ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Temperatur Motoröl - wie lange bis sie erreicht wird?

Temperatur Motoröl - wie lange bis sie erreicht wird?

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Februar 2014 um 9:12

Hallo,

wie lange braucht Motoröl bei diesen Temperaturen in etwa, bis 40-50 Grad erreicht sind. Danke.

MfG

Beste Antwort im Thema

Soo....hab heute morgen mal genau gemessen.

Motor: m54b30

Ölviskosität: 10w60 Castrol TWS

Außentemperatur: -1°

Öltemperatur bei kaltstart : +6

Gemessen hab ich bei einer normalen überlandfahrt, ganz human zwischen 80-100 km/h.

Nach 6 km 50°

Nach 10 km bei 75°

Nach 14 km bei 86°

Bei konstanter fahrt mit ca. 2500 u/min blieb die temperatur zwischen 86° und 88°.

Gibt man stoff, geht sie locker über 90°.

Jetzt kann sich bestimmt jeder denken wie schnell das öl im sommer ,bzw bei warmen temperaturen auf betriebstemperatur ist.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Wenn das Kühlwasser seine Temperatur erreicht hat dann hat das Öl so 30-40°C. Also noch so ca. 2km dann sollten die 50° erreicht sein.

Aber dir ist schon bewusst dass das Öl dann noch lange nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat oder?

Hej,

diese Frage kann nur so beantwortet werden und zwar mit Messgerät. Einbau eines Temperaturfühlers in das Ölwannengehäuse. Alles andere sind Annahmen, Schätzungen welche logisch nur annähernde Werte ergeben können.

Beispiel: Externen Temperaturfühler an das Ölwannengehäuse halten. Selbst das Material des Gehäuses und seine Dicke/ Stärke haben Einfluss darauf.

Also ein Wert- in etwa!

Balsam für den Motor ist: Moderat Warm fahren, auch etwas über die gerade erreichte Kühlwasser Temperatur von ca. 80 °C.

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 20:41

Danke für die Antworten ... das bringt mich schon mal weiter.

Ne Leute, es geht nicht darum, daß ich den Motor aus Jux und Dallerei hochjagen möchte oder irgendwelchen Spinnerkram, sondern nur darum, wie lange man eben normal fahren muss, bis in etwa eine Temperatur von 40-50 Grad erreicht ist. Ich weiß selbst, daß nach der kurzen Zeit noch keine "Betriebstemperatur" erreicht ist ... das war ja auch nicht meine Frage.

Es ist nur ein Gedankenspiel, da es ja Leute gibt, die das Öl beim Ölwechsel nicht ablassen, sondern nur abpumpen. Deshalb sollte das Öl bei Letzterem die genannte Temperatur haben. Und ja, manche sagen, daß beim Abpumpen Reste bleiben und evtl. Späne, andere wiederum bestreiten das und sagen, daß es sowas normalerweise gar nicht gibt.

Egal, meine Frage wurde sinngemäß beantwortet und deshalb sei euch nochmals gedankt ...

Ich habs mal gemessen, das öl war relativ schnell auf 80 bzw 90 grad.

Das war allerdings im September, nach wieviel km weiß ich aber nicht mehr genau.

Ich mich aber gewundert wie schnell das ging.

Öl war shell helix 10w60, gemessen hab ich mit bmwhat.

Wird das Öl beim Diesel eigentlich schneller warm als beim Benziner? Theoretisch dürfte es doch durch den Turbolader schneller aufgeheizt werden oder?

Irgendwie glaub ich die diesel brauchen länger, das gefühl hab ich zumindest bei unseren firmenwagen.

eKombi

Mit diesem Gerät kann man sich das Anzeigen lassen.Diesel braucht länger als Benziner.Nach ca. 6KM sollten die 50 Grad Öltemp. erreicht sein..

Das ekombi wird die nächste spielerei bei mir sein, hab ich schon länger im Auge :)

Zitat:

Original geschrieben von Tri-City-Maniac

Danke für die Antworten ... das bringt mich schon mal weiter.

Ne Leute, es geht nicht darum, daß ich den Motor aus Jux und Dallerei hochjagen möchte oder irgendwelchen Spinnerkram, sondern nur darum, wie lange man eben normal fahren muss, bis in etwa eine Temperatur von 40-50 Grad erreicht ist. Ich weiß selbst, daß nach der kurzen Zeit noch keine "Betriebstemperatur" erreicht ist ... das war ja auch nicht meine Frage.

Es ist nur ein Gedankenspiel, da es ja Leute gibt, die das Öl beim Ölwechsel nicht ablassen, sondern nur abpumpen. Deshalb sollte das Öl bei Letzterem die genannte Temperatur haben. Und ja, manche sagen, daß beim Abpumpen Reste bleiben und evtl. Späne, andere wiederum bestreiten das und sagen, daß es sowas normalerweise gar nicht gibt.

Egal, meine Frage wurde sinngemäß beantwortet und deshalb sei euch nochmals gedankt ...

Hej,

trotzdem noch Nachtrag, zum abpumpen.

Aus welchem Grund sind alle Ablassschrauben Öl führender Gehäuse mit einem Magneten ausgestattet:confused:

Auch Nichtmetallischer Abrieb sammelt sich am Boden und gibt Aufschluss über den Zustand der Bauteile im jeweiligen Gehäuse!! und diesen kann ich nur bei entfernter Ablassschraube feststellen.

Aber das ist wohl Fachleuten vorbehalten!

Ansich würde mich nur die Anzeige für die Öltemperatur interessieren. Hab schon überlegt, wo ich eine digitale Anzeige verbauen könnte, sodass es nicht verbastelt aussieht.

eKombi, dann hast du die Temperatur auf Display vom Radio bzw bordmonitor, falls einer verbaut ist.

Ich find halt dieses eKombi vom Preis-/Leistungsverhältnis schlecht! Gibts das auch günstiger mit nur der Öltemp?

Den Rest brauch ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von speedyconsales2

eKombi

Mit diesem Gerät kann man sich das Anzeigen lassen.Diesel braucht länger als Benziner.Nach ca. 6KM sollten die 50 Grad Öltemp. erreicht sein..

Ich kann mich nicht daran erinnern bei meinem FL Compact 320d die Öltemperatur ausgelesen zu haben. Wenn ich es noch recht weiß, wurde für die Motortemperatur die Kühlmitteltemperatur angenommen.

Bin ich da der einzige?

Ja, is schon teuer, dafür das man öl, Wassertemperatur und bordspannung ablesen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Temperatur Motoröl - wie lange bis sie erreicht wird?