1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Temperatur Motoröl - wie lange bis sie erreicht wird?

Temperatur Motoröl - wie lange bis sie erreicht wird?

BMW 3er E46

Hallo,

wie lange braucht Motoröl bei diesen Temperaturen in etwa, bis 40-50 Grad erreicht sind. Danke.

MfG

Beste Antwort im Thema

Soo....hab heute morgen mal genau gemessen.

Motor: m54b30

Ölviskosität: 10w60 Castrol TWS

Außentemperatur: -1°

Öltemperatur bei kaltstart : +6

Gemessen hab ich bei einer normalen überlandfahrt, ganz human zwischen 80-100 km/h.

Nach 6 km 50°
Nach 10 km bei 75°
Nach 14 km bei 86°
Bei konstanter fahrt mit ca. 2500 u/min blieb die temperatur zwischen 86° und 88°.
Gibt man stoff, geht sie locker über 90°.

Jetzt kann sich bestimmt jeder denken wie schnell das öl im sommer ,bzw bei warmen temperaturen auf betriebstemperatur ist.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Update 🙂

Gestern Nachmittag hab ich nochmal gemessen.
Außentemperatur knapp 20°, da das auto den ganzen Tag in der sonne stand, hatte das öl bei Kaltstart ebenso ca. 20°.
Nach bereits 7km hatte das öl dann 90°.

Somit spricht doch auch nix dagegen, zumindest bei diesen Temperaturen, dem auto nach ein paar km die Sporen zu geben 🙂
Oder nicht?
Weil, wenn man mal so hier liest wie penibel manch einer die Kiste warm fährt......manche 15-20km nicht mehr als 3000 u/min.

Ich kann tom3012 nur zustimmen, bei diesen Temperaturen die wir gerade haben sind 15-20km völlig übertrieben. Ich habe gestern auch eine Messung mit I**A gemacht, nach etwa 4km hatte das Kühlwasser 80°C, das Öl 64°C. Nach weiteren 1,5-2km war das Öl dann auf 80°C und man kann dem Auto schon ordentlich die Sporen geben. Im Winter dauert das dann etwas länger, aber ganz bestimmt nicht 15-20km.

Moin,
ich hab in meinem wagen (e46 328i) eine permanente Öltemp. anzeige.
egal bei welchen temparaturen, das Öl ist nach ca 5 km schon auf über 50 grad. (normale fahrweiße bzw warmfahrweiße)
ich würde sagen wasser und öl temparatur steigen ziehmlich gleichmäßig +- ein paar grad unterschied.
nach 7-8km kannst auf jedenfall gas geben.
lg

Deine Antwort