Temperatur läßt sich am Drehknopf nicht mehr einstellen, Tastenbeleuchtungen am RNS sind alle aus

VW Phaeton 3D

Servus zusammen,
Bei meinem Phaeton (ez. 11/2009, V6 3.0 TDI) lässt sich seit kurzem die Temperatur an den Drehknopf nicht mehr einstellen, sowie die Tastenbeleuchtungen sind alle ausgefallen. Komisch ist aber das dass Navi, Radio als auch die Tasten beim Lenkrad funktionieren. Ist jemanden den Fehler schon bekannt? Woran könnte es liegen bzw. wo könnte ich anfangen nach dem Fehler zu suchen. Grüße Martin

18 Antworten

Und was macht die Beleuchtung im Spiegelschalter?

Ich hab mal ein wenig rumprobiert (Klimabedienpanel geht nicht an weil die passenden CAN-Bus Botschaften fehlen).

Es ist wie immer beim Phaeton, noch ein wenig komplizierter... RNS und Klimabedienteil sind elektrisch und funktionell getrennt bis auf die Tastenbeleuchtung. Und jetzt das Komplizierte: die Stromversorgung kommt vom RNS, die Ansteuerung via CAN-Bus-Komfort vom Klimapanel. Nachdem dieser Bus auch die Beleuchtung in den Türen steuert funktioniert also diese Signalkette.

Der Fehler liegt damit ziemlich eindeutig beim Klimabedienpanel. Da ist wohl eine Reparatur fällig, wie Alex schon sagte: Wolf Hannover ist eine gute Adresse.

1-rns-an
2-rns-an-tastenbeleuchtung-aus
3-rns-aus-tastenbeleuchtung-an

Danke für die ausführliche Analyse! Das erklärt einiges – typisch Phaeton, immer für eine Überraschung gut.

Ich werde es erstmal ausbauen und auseinanderbauen – vielleicht ist es ja nur eine kalte Lötstelle oder ein ähnlicher Kontaktfehler. Falls ich nichts finde, geht’s wohl doch zu Wolf Hannover – die scheinen da wirklich eine gute Adresse zu sein.

Fürs RNS an sich ist die Adresse gut. Aber fürs Klimabedienteil? Würde ich vorher abklären an Deiner Stelle.

LG
Udo