ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. ACC lässt sich nicht aktivieren und "Motorproblem Werkstatt" [VCDS]

ACC lässt sich nicht aktivieren und "Motorproblem Werkstatt" [VCDS]

VW Phaeton 3D, VW Phaeton
Themenstarteram 15. August 2013 um 11:57

Hallo,

an unserem Phaeton hatte das Radar Probleme, das Steuergerät wurde nun repariert und sollte im Fahrzeug wieder initialisiert werden. Leider schaffen wir die mithilfe von VCDS nicht.

Wir haben es nach dieser Anleitung versucht:

Code:
Zudem muss ACC im MotorSTG angemeldet werden.
Select 01 (Engine Electronics)
Security Access -> Function 11 (Codierung II)
 
ACC = Adaptive Cruise Control
CCS = Cruise Control System (Normaler Tempomat)
 
ACC/CCS-Deaktivierungs Code: 16167 (erst deaktivieren, dann den Rest aktivieren)
ACC-Aktivierung Code: 13647 (Hier gibt es noch andere, z.B. 13377 oder 30903) [Bei mir war es 13377]
CCS-Aktivierung Code: 11463 (wird für ACC nicht benötigt) - nur zur Vollstänigkeit

Allerdings werden die Codes angenommen, aber es ändert sich nichts.

Zudem ist jetzt dazugekommen, dass im MFD steht "Motorproblem Werkstatt". Wie lässt sich dies entfernen? In einem Blogeintrag hieß es mit Code 30903, allerdings wird dieser nicht akzeptiert.

Ich habe die Ergebnisse des Autoscan angehängt.

Wer kann helfen?

Beste Antwort im Thema

Es ist schön das du dem Steuergerät durch die Zugriffsberechtigung sagst das du mit der Grundeinstellung beginnst... Das Steuergerät erwartet jetzt die Messwerte der Laserabweichung die über den Spiegel auf der Messplatte angezeigt werden und eingestellt wurden danach muss dem Steuergerät die eingaben in der Anpassung bestätigt werden. An Hand der eigegebenen Messwerte errechnet das Steuergerät den Dejustagewinkel. Liegt der außerhalb des Kennfeldes kommt der Fehlereintrag. Der Einstellwert ist im Steuergerät hinterlegt. Ist der Spiegel verändert worden oder das Steuergerät geöffnet worden Akzeptiert das Steuergerät erst mal die Grundeinstellung aber bei der Fahrt überprüft das Steuergerät anhand der Entfernung des Hindernisses ob der Radarstrahl innerhalb der hinterlegten Kennfeldes ankommt. Weicht der Strahl zu weit ab kommt deine Fehlermeldung. Wurde zuvor bei der Einstellung alles richtig ausgerichtet und eigegeben und der Fehler bleibt unverändert dann ich das ADR/ACC-Steuergerät zu ersetzten.

 

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Dein Motorsteuergerät beschwehrt sich über die Codirungen im Antriebsbus

Das ADR Stauergerät teilt dir mit das die Justierung fehlgeschlagen ist.

damit ist das Gerät gesperrt.

Ich werde den Teufel tun und verraten wie man diese Sperrung aufhebt.

Mein gut gemeinter Rat...... Fahre zu VW-Betrieb der das den Fahrwerk vermessen und einstellen kann und dannach die Justage deines ADR ausführen kann. Die Freischaltung erfolgt dann nach der Justage automatisch.

Themenstarteram 18. August 2013 um 13:59

Das ACC wurde so ausgebaut um es zur reparatur zu schicken, dass nachher keine neue Justage/Kalibrierung notwendig wäre. Die Werkstatt die dies aber gemacht hat, schafft es nicht das ACC wieder zu aktivieren. Daher wollten wir dies Mithilfe von VCDS machen. Allerdings funktionieren besagte codes nicht.

Kann uns keiner in Anbetracht dessen die Codes mitteilen, gerne auch per PN wenn die nicht öffentlich werden sollen.

Danke!

Wenn deine Werkstatt eine VW-Vertragswerkstatt ist, dann wird diese mit Sicherheit an dem ADR-System nur nach VW-Vorschrift reparieren. Soll heißen: Ein defektes ADR-Steuergerät wird ersetzt. Reparatur des Steuergerätes ist für VW-Betriebe tabu.

Wenn sich dein ADR-Sensor (Steuergerät) mit dem VW-Tester ( VAS-PC oder ODIS) nicht mehr Codieren und Justieren lässt erfolgt auch die Freischaltung nicht. Ich denke die Reparatur des ADR-Sensors ist fehlgeschlagen. Wer weiß wie der Sensor arbeitet wenn man diese Sperre aufhebt. Ich für mein Teil möchte nicht damit in Verbindung gebracht werden, wenn der reparierte ADR-Sensor von einem Sachverständigen als Ursache bei einem Unfall mit Todesfolge festgestellt wird.

Denke daran... es könnten deine Kinder oder Verwandte sein die vielleicht zu Schaden kommen nur weil du ca.1200€ sparen wolltest. Mein Tip... Wenn du das Geld nicht investieren willst, lasse das ADR-System aus den Steuergeräten des Antriebsbusses raus codieren. Dann hast du eben nur einen normalen Tempomaten.

Dann ist dein Dicker auch keine rollende Zeitbombe mehr.

Themenstarteram 18. August 2013 um 18:43

Die VW-Fachwerkstatt hat das ADR-Steuergerät ausgebaut und wir haben es bei einem Elektronik Reparateur dieses reparieren lassen. Diese haben uns folgendes mitgeteilt:

Zitat:

Da bei Ihrem Teil ein Wasserschaden festgestellt wurde waren viele Teile sehr beschädigt und Oxitiert .Wir haben einige SMD-Teile ausgetauscht, die dann von Ihrer Werkstatt wieder programmiert werden müssen damit das wieder Funktioniert.

Die besagte VW-Werkstatt besitzt selber nicht die Geräte für die Justage, da sie es nicht hinbekommen haben, wollten wir es wie gesagt selber aktivieren.

Wie viel kostet diese Justage/Kalibrierung in der Werkstatt?

Ist das Ausprogrammieren des ADR-Systems mithilfe von VCDS auch möglich? Tempomat wäre immerhin besser wie gar kein System.

Das umcodieren der Steuergeräte ist mit VCDS möglich

am 10. Januar 2014 um 20:11

Hallo, ich habe seit 10 Monaten kein Acc mehr und von VW und meiner Garantie die Nase reichlich voll. Es scheint kein Intresse zu bestehen das Problem zu lösen.....Mitlerweile habe trotz Restgarantie keine Lust mehr zu VW zu fahren. Nun habe ich gelesen es ist möglich das ACC weg zuprogrammieren. Nur Tempomat würde mich schon glücklich machen, deshalb die Frage was muss da geändert werden?

Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tipp geben.

Vielen Dank

Was für einen Fehler spuckt denn dein ACC aus ?

Gruß

am 11. Januar 2014 um 12:49

Da Bedarf es etwas mehr Infos glaube ich. Es ist ein 2005 V8. Acc funktionierte für einige Zeit am Anfang nachdem Komforbatterie einige Raddrehzahlsensoren, Niveausensoren und der bremslichtschalter innen gewechselt wurde. Das System ist irgenwann bei 3 Spuriger und 180kmh in Defektmodus übergeganen und bis heute nicht wieder zu beleben .....

Folgendes ist aufgefallen: die neue Komfortbatterie schein manchmal zu wenig geladen obwohl nach Prüfung alles i.o. und das Auto viel gefahren wird.

Die Aktuelle Fehlerdiagnose in einer ungebundenen Werkstatt ergab was in den Fotos zu sehen ist.

Ach ja am fehlenden Navi Rechner wird es hoffentlich nicht liegen. Das ist auch seit 7 Monaten noch nicht vom VAG spezi geklärt ob die Garantie was übernimmt.....

Der Acc fehler kommt etwa 3 sekunden nach dem Starten ohne das der wagen sich bewegt hat oder ich es eingeschaltet habe.

Nach vcds steht da Sensor verstellt, es ist jedoch nichts am Fahrzeug geändert worden!???

Danke im Voraus

Gruß Thomas

Dein Acc muss einfach justiert werden.

Gruß

am 11. Januar 2014 um 22:03

Ist es denn möglich das es sich selbstständig verstellt, bei 180 kmh und an dem morgen schon 450 km auf der Autobahn damit gefahren??? Kann an dem sensor was kaputtgehen ? Linse ist sauber und Abdeckung ist orginal nicht nachlackiert.

Gruss Thomas

Es reicht wenn etwas an deiner Achse gemacht wurde.

zum Beispiel muss bei Fahrzeugen mit Acc nach einer Radlagerwechsel das Auge neu justiert werden.

Gruß

Nach meiner Meinung hast du a) Spannungs/ Masseprobleme, sodass deine Steuergeräte sporadisch Fehler produzieren und b) der ACC Fehlereintrag muss korrekt weggelöscht werden , und C) einen verstellten ACC Sensor

a) ist ziemlich aufwändig zu beseitigen, aber unerlässlich

b) mit VCDS und Kennerhand kein grösseres Problem

b) nur von einer Fachwerkstatt mit passendem Messequipment zu beheben

dsu

am 17. Januar 2014 um 23:05

Das Auto stand nun 3 Tage bei der VW Vertragswerkstatt.

Neue Komfortbatterie eingebaut, alles vermessen incl. ACC Sensorneu justiert und siehe da

Es funktioniert nicht !!

Super nun wurde mir gesagt Sensor defekt und der kostet wohl mal eben 2800 € .....

Wie bekomm ich wenigstens den Tempomat zum laufen ohne ACC???

Oder hat noch wer ne Idee? Kabel sind i.o Massepunkte sind i.o.keine fehler der bremslichtschalter.

Vielen Dank

Thomas

funkionieren die Löseschalter im Brenskraftverstärker Paralel? Spricht der Bremsdruckschalter in etwa zur selben Zeit an wie der Bremslichtschalter? Ist der Messwert des Bremsdruckschalters 0 bei nicht betätigter Bremse?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. ACC lässt sich nicht aktivieren und "Motorproblem Werkstatt" [VCDS]