ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Temperatur geht nicht über 80 grad bei minus 3 Grad draußen.

Temperatur geht nicht über 80 grad bei minus 3 Grad draußen.

BMW 5er E60
Themenstarteram 25. Januar 2019 um 16:14

Hallo und zwar habe ich über denn Geheimnmenü mein Kühlwasser Temperatur beobachtet weil ich davor denn entlüftungschlauch gewechselt habe und entlüftet habe.

Und da ist mir aufgefallen das der Temperatur bis 73Grad ging bin 40Km gefahren.

Auto wird drin normal warm.

 

Ist das normal im Winter ?

 

Motor N53.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Nein, entweder AGR oder Hauptthermostat defekt; oder gar beide.

Ich zumindest würde gleich beide machen.

Ahh, sehe gerade Benziner da weiß ich gar nicht ob der ein AGR hat.

Thermostat defekt. Der Motor sollte nach einer Weile immer zwischen 90 und 96 Grad haben. Ausnahme: bei langen Autobahnstrecken bei Volllast, da regelt das Kennfeldthermostat schon mal auf unter 80 grad. Aber danach, und allgemein, wie gesagt immer über 90.

Das Problem habe ich leider auch, trotz neues Termostats. Werde wohl noch ein mal tauschen müssen.

MfG

Bei Automatik kann auch das GWT Thermo Schuld sein. Dann hast du gerade bei Laständerungen auch Tempschwankungen.

Ich fahre auch mit 75 Grad ca.

Gibt es irgendwelche negativen Effekte hierdurch? Werde es auch beim nächsten Werkstatttermin (in 2 Monaten) machen lassen, ich denke nicht, dass es dringend ist, richtig?

Oh doch. Lies mal den Link in meiner Signatur

Es ist wichtig für den DPF wie mein Vorredner schon sagte

Für eine Regeneration müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  • die Kühlmitteltemperatur muss größer 75 °C sein
  • die Abgastemperatur vor dem Dieselpartikelfilter muss größer 240 °C sein
  • es muss genügend Kraftstoff vorhanden sein (Reservekontrollleuchte leuchtet nicht). Beim Aufleuchten der Reservelampe wird die Regeneration abgebrochen.
  • es dürfen keine Fehlerkodes vom Luftmassensystem, Abgassystem und Sensoren in der DDE gespeichert sein
  • die Fehlerkodes 480A / 245700 (ab F01) und 481A / 245800 (ab F01) müssen den Status "momentan nicht vorhanden" besitzen
  • konstante Fahrgeschwindigkeit ab etwa 60 km/h (etwa 38 mph). Optimal ist eine Geschwindigkeit von etwa 100 km/h (etwa 60 mph).

 

Das ist nicht gut mit deinen 75 Grad. Du bist da am Minimum. Wenn du Pech hast, geht der Turbo futsch, wenn der DPF nicht mehr regeneriert.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 28. Januar 2019 um 18:31:17 Uhr:

Bei Automatik kann auch das GWT Thermo Schuld sein. Dann hast du gerade bei Laständerungen auch Tempschwankungen.

Hat jemand eventuell eine Anleitung dafür?

MfG

Zum tauschen oder wofür? Tausch schau mal im TIS aber sollte auch so nicht kompliziert sein.

Test, einfach eine Seite abklemmen und im KI die Temps beobachten und vergleichen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 29. Januar 2019 um 13:50:29 Uhr:

Zum tauschen oder wofür? Tausch schau mal im TIS aber sollte auch so nicht kompliziert sein.

Test, einfach eine Seite abklemmen und im KI die Temps beobachten und vergleichen.

Ja die Anleitung zum Tauschen von dem Thermostat für den wärmetauscher.

In wiefern abklemmen?

Alles klar, ich habe verstanden, dass es für den Diesel wichtig ist, um den DPF zu reinigen. Sonst könnten weitere Schäden entstehen und der Turbolader geht flöten.

Ich fahre aber einen 520i mit M54 Motor. Sprich 170 PS R6 Zylinder ohne Turbo.

Was wäre hier zu beachten?

Dann ist das nicht so wild:)

Mahmut hat nur einen eventl. erhöhten Spritverbrauch.

@xdsbx zum Wechseln des GWT T bitte in den TIS schauen.

Zum Testen entweder den Vorlauf oder Rücklauf vom GWT zum Kühler mit Schlauchklemme kurz zum unterbrechen abklemmen. Zwinge oder ähnliches geht auch.

Davor und währen dessen die Temp im KI beobachten und Werte mitteilen. Bei Last und Entlast sollte die Temp schwanken wenn das GWT Thermo defekt ist, abgeklemmt darf es eigentlich wenn nur steigen das die Kühlung unterbrochen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Temperatur geht nicht über 80 grad bei minus 3 Grad draußen.