ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Temperatur geht im Stand zurück ?!

Temperatur geht im Stand zurück ?!

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 8:11

Hi,

ich habe auf der Strecke zur Arbeit an einer Stelle eine Ampel, die immer eine sehr lange Rotphase hat. Dabei konnte ich beobachten, dass die Nadel der Temperaturanzeige merklich zurück gegangen ist. Erst als ich dann wieder die Fahrt aufnehmen konnte, stieg sie wieder.

Ich hab hierbei jetzt auch keine "bitte helft mir was kann das sein?!" Panik, sondern mich würde viel mehr mal interessieren, ob ihr das bei euch auch schon mal bemerkt habt, dass bei gerade mal -3°C die Temperatur im Stand wieder sinkt, statt zu steigen.

Greez

Manuel2811

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@Manuel2811 schrieb am 5. Februar 2015 um 09:11:35 Uhr:

Hi,

ich habe auf der Strecke zur Arbeit an einer Stelle eine Ampel, die immer eine sehr lange Rotphase hat. Dabei konnte ich beobachten, dass die Nadel der Temperaturanzeige merklich zurück gegangen ist. Erst als ich dann wieder die Fahrt aufnehmen konnte, stieg sie wieder.

Ich hab hierbei jetzt auch keine "bitte helft mir was kann das sein?!" Panik, sondern mich würde viel mehr mal interessieren, ob ihr das bei euch auch schon mal bemerkt habt, dass bei gerade mal -3°C die Temperatur im Stand wieder sinkt, statt zu steigen.

Greez

Manuel2811

Hallo Manuel

dein Problem das du hier beschreibst ist zwar nicht beängstigend - aber es sollte nicht sein da hast du Recht. Normal ist es jedenfalls nicht.

Dazu sollte man wisse um welchen Typ es sich bei deinem FZ handelt, und ob er eine Lüfterkupplung hat. Hat er die, dann dürfte die Frage ziemlich einfach zu beantworten sein: die Lüfterkupplung hängt, d.h. sie trennt nicht mehr wenn er kalt ist, Solange der Motor kalt ist muß die LK leer, d.h. ohne festen Antrieb mitlaufen erst bei Betriebstemp. und dann auch nur bei flotter Fahrt, z.B. Berge oder einfach wenn der Motor bei geringer Geschwindigkeit richtig arbeiten muß sollte sich die LK schließen.

Das ist bei deiner wahrscheinlich nicht so. Die läuft halt ständig mit. wenn du eine LK dran hast und willst sie wechseln, die Geschichte wird nicht teuer - ich würde dir je nach Alter und km Leistung raten, gleich die Wapu (Wasserpumpe) mit zu wechseln, denn die sitzt unmittelbar darunter. Achtung LK hat Linksgewinde, also nach Ausbau v Kühler usw. mit Gummi hammer einen leichten Schlag nach rechts dann geht das Ding ab.

mfG

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 9:26

Öhm...das ich mir deswegen Sorgen um einen "Fehler" machen müsste, hätte ich jetzt nicht gedacht. WaPu wurde letztes Jahr im April erst erneuert. Kühler, Ausgleichsbehälter und Thermostat Sommerende letzten Jahres.

Mein Fahrzeug ist der 318 mit N42B20 Motor. Aber danke für den Hinweis.

Dieser Effekt tritt bei verbrauchsarmen Motoren eher auf als beim 6-Ender.

Das Verhalten ist völlig normal im Winter bei niedrigen Außentemperaturen. Gruß

Zitat:

@Manuel2811 schrieb am 5. Februar 2015 um 10:26:10 Uhr:

Öhm...das ich mir deswegen Sorgen um einen "Fehler" machen müsste, hätte ich jetzt nicht gedacht. WaPu wurde letztes Jahr im April erst erneuert. Kühler, Ausgleichsbehälter und Thermostat Sommerende letzten Jahres.

Mein Fahrzeug ist der 318 mit N42B20 Motor. Aber danke für den Hinweis.

Ist doch alles Bestens, was ich dir geschrieben habe trifft auf dein auto nicht zu - das ist ein Vierzylinder. Völlig anders aufgebaut.

Und wird ja entsprechend gehegt und gepflegt.

Grüße, und noch recht viel Spas mit dem Auto

Zitat:

@hellakopf schrieb am 5. Februar 2015 um 21:27:29 Uhr:

Dieser Effekt tritt bei verbrauchsarmen Motoren eher auf als beim 6-Ender.

Das Verhalten ist völlig normal im Winter bei niedrigen Außentemperaturen. Gruß

Das mußt Du mir aber jetzt mal bitte erklären.

Hm, wie lange bist denn dann schon gefahren bis an die Ampel? Die Temp. sollte nicht so weit abfallen, dass du es am Zeiger siehst, dann sprechen wir nämlich von weniger als 75°C Wassertemperatur. Ab ca. 70-75°C steht der Zeiger mittig, bis ca. 110°C.

Ich sage, dass es nicht normal ist. Checke im Geheimmenü mal, wo sich deine Wassertemp. generell aufhält. Kriegt er überhaupt 90°C?

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 11:32

Hm okay, dass wäre vllt mal nennenswert zu erwähnen wie viel ich bis dahin gefahren bin...also ich bin reiner Kurzstreckenfahrer und klar isses bei mir ohnehin scheiße, dass meiner nie richtig oder lange genug warm wird.

Ich fahre ca. 1km in der 30er Zone bis ich dann 3km lang in der 50er Zone fahre (doppelspurig, schön fließend durchgehend). Nach den 3km gehts steil einen Berg hoch mit 100er Zone für etwa 5km und dann steh ich an der besagten Ampel. Hilft diese Angabe euch weiter? ^^

Das heißt, du bist dann schon 8km unterwegs, davon auch noch 5km bergauf. Da MUSS, egal wie du die Heizung blasen lässt und wie kalt es draußen ist, die Wassertemperatur in der Mitte stehen bleiben, ohne wenn und aber.

Tippe das das Thermostat nicht richtig arbeitet

Hej,

mit Sicherheit das Thermostat.

Bei den Außentemperaturen und Anstrengungsgrad, Fahrprofil ist auch der Große Kreislauf zu geschaltet.

Wenn aber die Lüftung noch ziemlich hoch eingestellt ist (Aufwärmphase), kann es durchaus sein, dass das Wasser erstmal noch sinkt! Ich würde mir da keinen Kopf machen! Der Wärmetauscher funktioniert da wie ein Kühler und das Gebläse zieht ne Menge kalte Luft durch!

Kleiner Tipp: Ich stelle meine Klimaautomatik immer auf die kleinste Gebläsestufe bis der Motor ca 70 Grad Wassertemperatur hat. Das ist schonender für den Motor, da er schneller auf Betriebstemperatur ist und dann kommt wenigstens warme Luft aus den Löchern!

Zitat:

@Leinad78 schrieb am 6. Februar 2015 um 12:04:40 Uhr:

Zitat:

@hellakopf schrieb am 5. Februar 2015 um 21:27:29 Uhr:

Dieser Effekt tritt bei verbrauchsarmen Motoren eher auf als beim 6-Ender.

Das Verhalten ist völlig normal im Winter bei niedrigen Außentemperaturen. Gruß

Das mußt Du mir aber jetzt mal bitte erklären.

Während der Fahrt, aber vor allem im Stand verbraucht der 318 mit Valvetronic wesentlich weniger Kraftstoff als ein 6 Zylinder. Deshalb produziert es auch weniger Wärme. Der Heizungswärmetauscher im Armaturenbrett hat die gleiche Größe. Daher sinkt die Kühlwassertemperatur schneller.

An kalten Tagen kann es sein, daß die Kühlwassertemperatur soweit sinkt, daß sich die Temperaturanzeige im KI aus dem "beruhigten" Bereich nach unten bewegt.

Bei meinem 1.6 TDI kann das sogar auf der Autobahn im Stau passieren. Lt. VW ist dieses Verhalten bei den verbrauchsoptimierten Motoren mittlerweile normal. Hier in MT existieren unzählige Threads zu diesem Phänomen.

Z.B. http://www.motor-talk.de/forum/motortemperatur-1-6-tdi-t3739247.html

Gruß

Nach 8km, davon 5km bergauf, muss er 90 Grad Wassertemperatur haben. Definitiv. Und die fällt an der Ampel dann mal nicht eben um 20 Grad wieder ab. Ich bleib dabei. Alle E46 heizen das Wasser sehr schnell und halten die Temperatur im beruhigten Bereich auch, wenn er mal erreicht ist. Das ist bei mir nach 3km bergauf der Fall. Ich fahr nach den 3km bergauf wieder 3km bergab im Schiebebetrieb. Da kann es, wenn es arschkalt ist und ich die Heizung von Anfang an bollern lasse vorkommen, dass der Zeiger nochmal aus dem beruhigten Bereich zuckt. Da hat er dann auch 3km keinen Sprit mehr verbrannt. 8km sind weit...

Zitat:

@hellakopf schrieb am 6. Februar 2015 um 20:01:38 Uhr:

Zitat:

@Leinad78 schrieb am 6. Februar 2015 um 12:04:40 Uhr:

 

Das mußt Du mir aber jetzt mal bitte erklären.

Während der Fahrt, aber vor allem im Stand verbraucht der 318 mit Valvetronic wesentlich weniger Kraftstoff als ein 6 Zylinder. Deshalb produziert es auch weniger Wärme. Der Heizungswärmetauscher im Armaturenbrett hat die gleiche Größe. Daher sinkt die Kühlwassertemperatur schneller.

An kalten Tagen kann es sein, daß die Kühlwassertemperatur soweit sinkt, daß sich die Temperaturanzeige im KI aus dem "beruhigten" Bereich nach unten bewegt.

Bei meinem 1.6 TDI kann das sogar auf der Autobahn im Stau passieren. Lt. VW ist dieses Verhalten bei den verbrauchsoptimierten Motoren mittlerweile normal. Hier in MT existieren unzählige Threads zu diesem Phänomen.

Z.B. http://www.motor-talk.de/forum/motortemperatur-1-6-tdi-t3739247.html

Gruß

Die Temperaturanzeige ist bis ~75°C gepuffert, wenn die Anzeige im Stand zurück geht, liegt da ein größeres Problem vor ;)

Kuehlwasseranzeige
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Temperatur geht im Stand zurück ?!