Temp. Leistungsverlust – Vorfacelift MK3 TDCI

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Temp. Leistungsverlust – Vorfacelift MK3 TDCI

Hallo.

Ich mach einfach mal einen Thread zu meinem Problem auf weil der aktuelle „Leistungsverlust Thread“ nicht zu 100% auf meinen Fall zutrifft.

In unregelmäßigen Abständen hab ich nach dem Starten meines 5/2003’er TDCI keine Leistung. Der Motor läuft rund keine Lichter im Armaturenbrett leuchten ( bis auf die Schneeflocke ) . Wenn man ohne MK3 TDCI Erfahrung diesen Wagen fahren würde, würde man nichts von dem Leistungsverlust bemerken.

Mir ist aber eine Regelmäßigkeit aufgefallen. Ich hab „nur“ den Leistungsverlust wenn der Motor warm gefahren wurde und kurz abgestellt und gleich wieder gestartet wird ( z.B. tanken / kurz einkaufen ) . Komischerweise gibt es überhaupt keine Probleme wenn ich Vorglühphase abwarte, egal ob der Wagen kalt oder warm ist. Ich persönlich seh das relativ entspannt. Wenn er jetzt immer eine Vorglühphase braucht…dann soll es eben so sein. Deshalb kann ich mir aber nicht vorstellen das etwas größeres an der Hardware defekt ist.

Nun gut. Ich hab im April meinen Termin zur Rostkontrolle und werde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Des weiteren werde ich noch einen Einspritzdüsentest ( ich denke das heißt Dieselrücklaufmessung ) machen lassen. Ich hab über die Düsen hier im Forum gelesen das man die Teile neu Einmessen / Kalibrieren lassen kann. Kann mir jemand sagen für was das gut ist und was das bringt ? Mit dem Ergebnis frag ich meinen fFH was er mir für eine Reparatur empfiehlt. Und ich hoffe das ich mit dem Fehlerkode hier im Forum weiter komme.

Was hab ich seit bestehen des Problems alles gemacht. Hab AGR und Ansaugkrümmer gereinigt und das AGR „stillgelegt“. Einmal die Batterie abgeklemmt ( quasi ein Reset des Fehlerspeichers ausgelöst ). Außerdem pansche ich seit knapp 2 Jahren 2T Öl bei.

Danke für die Hilfe

33 Antworten

Und jetzt noch so ne Grafik.

Bitte erklärt mir was das genau ist.

Danke

Fehlerbericht-2

also....

wenn sie wirklich 40 euro für den tausch des map sensor veranschlag haben (rechnung wohl posten ansauglufttemperatur)...meine fresse. das is wirklich ne sache von 10 minuten. der sitzt eigendlich direkt hinter dem luftfilter und is recht einfach zu tauschen. hat also nix mit deinem agr und krümmer zu tun. hab meinen auch schon raus gehabt und gereinigt...ohne erfolge bezüglich der leistung.

der posten mit der motorabdeckung unten und schlauch prüfen, denke das is ok.
fehlerauslese und löschen knappe 30 euro, ich hab mal 40 gezahlt...

der rest is selbsterklärend.

zum datalogger... die beiden map kurven würde ich mal als soll und ist lesen. weis jetzt nich ob da 2 drähte verbaut sind, könnte auch erster und zweiter draht sein. die anliegenden volt wurden da wohl auch noch überprüft.
das EGRDC wird ich sagen, ist die prozentuale öffnung desagr ventils.
zum rest kann ich dir auch nix sagen.

aber gut das er wieder so läuft wie es soll!

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

also....

wenn sie wirklich 40 euro für den tausch des map sensor veranschlag haben (rechnung wohl posten ansauglufttemperatur)...meine fresse. das is wirklich ne sache von 10 minuten. der sitzt eigendlich direkt hinter dem luftfilter und is recht einfach zu tauschen. hat also nix mit deinem agr und krümmer zu tun. hab meinen auch schon raus gehabt und gereinigt...ohne erfolge bezüglich der leistung.

der posten mit der motorabdeckung unten und schlauch prüfen, denke das is ok.
fehlerauslese und löschen knappe 30 euro, ich hab mal 40 gezahlt...

der rest is selbsterklärend.

zum datalogger... die beiden map kurven würde ich mal als soll und ist lesen. weis jetzt nich ob da 2 drähte verbaut sind, könnte auch erster und zweiter draht sein. die anliegenden volt wurden da wohl auch noch überprüft.
das EGRDC wird ich sagen, ist die prozentuale öffnung desagr ventils.
zum rest kann ich dir auch nix sagen.

aber gut das er wieder so läuft wie es soll!

Ob er so läuft wie er soll wird sich zeigen. Hatte das Problem eh im 2 - 4 Wochen Rhytmus. Werde es beobachten und weiter eifrig posten.

jo, immerhin hab ich so vllt auch nen anhaltpunkt, ein hoch auf das forum 😁😁