ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Hilfe, Mondeo mk3 2.0 TDCI startet nicht mehr!

Hilfe, Mondeo mk3 2.0 TDCI startet nicht mehr!

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 8:16

Hallo liebe Forumsmitglieder und Ford-Freunde,

ich habe einen Ford Mondeo MK3, EZ 2007 2.0 TDCI Kombi mit Schaltgetriebe.

Am Freitag während der Fahrt hatte der Mondeo keine Kraft mehr, ruckelte kräftig für 2-3 Minuten und der Motor ging aus.

Als "glücklicher" Schutzbrief Inhaber habe ich bei der Versicherung angerufen und eine Panne gemeldet.

Der Pannenhelfer hat sich kurz das Fahrzeug angesehen und ich sollte probieren zu starten.

Daraufhin hat der Pannenhelfer mit Startspray versucht den Motor zu beleben.

Nachdem das nicht geklappt hat, wollte er das Fahrzeug zu ATU abschleppen, da ATU die nächstgelegene Fachwerkstatt ist.

Ich bedankte mich herzlich für seine Hilfe und lehnte es dankend ab!

 

Jetzt habe ich aber ein Problem und hoffe dass mir jemand von Euch helfen kann.

Die Grundpfeiler der Geschichte sind:

1.) Der Motor startet nicht. Auch nicht mit Startpilot

2.) Ich habe keine Ahnung was er hat.

Wenn man versucht zu starten, tut er so als würde er gerne starten, tut es aber leider nicht.

Im Fehlerspeicher (mit Forscan abgelesen) war Fehler P0190 FRP Sensor.

Der FRP Sensor wude durch einen neuen ersetzt und der Fehlerspeicher wurde gelöscht.

Die Hochdruckleitung wurde entlüftet und oben an der Einspritzdüsen kommt Diesel an.

Jetzt ist der Fehlerspeicher leer. Es kommt auch kein weiterer Fehler dazu.

Mein Verdacht ist, dass das ICU - Modul - (für die Einspritzung) defekt ist.

Beim Versuch mit Forscan den ICU Modul Test auszuführen kommt Fehler.

Forscan bekommt keine Verbindung zum ICU Modul Einspritzung.

Wenn ich da falsch liege, dann bitte ich um Hinweis darüber.

Laut Internet ist das ICU Modul (Einsprtzung) beim Baujahr ab ca. 2003 im Motorsteuergerät integriert.

Kann mir bitte das jemand bestätigen oder widerlegen??

Im Anhang habe ich die im Forscan angezeigte Module beigefüht.

Das ICU Modul - Einspritzng wird im Forscan angezeigt jedoch ohne Teilenummer oder sonstige Angaben.

Im Screenshot ist leider der FRP_DSD Sollwert 0 aber wenn man starten will zeigt er Werte identisch mit ist Werten.

Der FRP_Sollwert pendelt ständig

Wenn das von Bedeutung ist dann bitte um einen Hinweis darüber.

Kann mir bitte jemand helfen?

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße

Marco

FRP.Druck
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@marco322 schrieb am 10. Oktober 2023 um 10:16:46 Uhr:

Laut Internet ist das ICU Modul (Einsprtzung) beim Baujahr ab ca. 2003 im Motorsteuergerät integriert.

Kann mir bitte das jemand bestätigen oder widerlegen??

Stimmt, ab 2003 ist das Düsen-SG nicht mehr einzeln, sondern im MSG integriert

Du kannst mal mit nem Oszi an den Injektoren die Ansteuerung prüfen.

Da der auch mit Startpilot nicht anspringt solltest du dir auch mal die Steuerzeiten anschauen.

Es gab mal Probleme mit den Nockenwellenhaltern. Die sind gern mal gebrochen. Das konnte man erkennen wenn man den Ventildeckel abgeschraubt und dann geschaut hat....

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 9:32

Herzlichen Dank für die Antwort!

Die Ansteuerung mit Oszi, die Steuerzeiten sowie die Nockenwellenhalter werden wir überprüfen.

Könntest Du mir bitte noch sagen ob ich richtig liege mit der Vermutung, dass wenn ich mit Forscan den ICU Modul Test nicht durchführen kann (keine Verbindung zum ICU Modul) dass das Modul bzw. in meinem Fall Motorsteuergerät defekt ist oder sein könnte??

Die Funktion für ICU Modul Test ist in Forscan vorhanden und ICU Modul wird beim auslesen angezeigt.

Vielen Dank

Marco

Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 15:55

Mein Problem hat sich in der Zwischenzeit erledigt.

Das Fahrzeug wurde verkauft.

Vielen Dank nochmals

Liebe Grüße

Marco

Hey Leute, mein Mondeo startet leider auch nicht mehr.. ich habe lange in den Foren gesucht, aber nichts passendes gefunden. Daher bräuchte ich dringend euren Rat. Im übrigen, ich bin kein Mechatroniker oder sonst was. Ich bastel zwar gerne Hobby mäßig am Auto etwas rum, aber nur das was ihm Rahmen liegt.

 

Ich habe einen FL Mondeo MK3 Titanium X Baujahr 2006. 2,2 L 155 PS Diesel. Der Wagen hat knapp 360.000 km runter.

 

Was alles neu ist,

Batterie

Anlasser und

HD-Pumpe

 

Vor etwa 1 bis 1,5 Jahren haben die Symptome angefangen. Ich bin eine Strecke von ca 200 km gefahren, habe das Auto abgestellt und 2 Tage später wieder gestartet. Alles lief ganz normal. Nur nach den ersten Metern, hatte ich das Gefühl als hätte das Auto „zündaussetzer“, weil der plötzlich abgebremst hat und dann lief der Motor wieder ganz normal. Dann kamen wieder Aussetzer und das Auto hat wieder stark abgebremst (über den Motor natürlich). Nach 2 min ging das weg und das Auto fuhr ganz normal. Nur ab den Zeitpunkt haben sich diese Aussetzer verhäuft. Besonders wenn es kalt war, das Auto 8 h oder länger stand. Auch während er Autofahrt ist es manchmal ausgegangen, kurz neu gestartet und es ging alles wieder ganz normal. Dabei ging die Vorglühleuchte an, aber nachdem Neustart war alles wieder normal. Irgendwann, gegen November, dann wo es kälter wurde, hatte das Auto massive Start Schwierigkeiten. Beim starten lief er sehr unruhig und ging dann irgendwann aus. Ich musste ihn 5 min lang zwischen 2000-3000 Umdrehung halten, damit der nicht ausgeht. Anschließend lief er wieder normal. Dann kam es dazu dass der Wagen gar nicht mehr angesprungen ist. Habe den ADAC angerufen, man hat vor Ort gemessen und gesagt dass die HD-Pumpe defekt sei. Diese müsste wohl um die 310 bar liefern, lieferte jedoch nur 10 bar oder so. Habe leider nicht mehr den ADAC Bericht. Daraufhin habe ich die HD-Pumpe gewechselt, aber das Problem ist immer noch nicht beseitigt.. jetzt weiß ich leider nicht woran das liegt. Leider kann ich auch keine Auskünfte über die Fehlercodes geben. Vielleicht noch wichtig zu erwähnen, manchmal während der Fahrt, hatte das Auto massive Leistungsverluste. Ich habe z.B. Vollgas gegeben, das Auto hatte beschleunigt, aber nicht so wie es beschleunigen sollte und dann aber wurde ich plötzlich in den Sitz gedrückt. Dann ging die Leistung wieder rapide weg und der Motor ist ausgegangen. Dabei ging die Vorglühleuchte wieder an.. Wagen wieder neu gestartet und konnte so wieder normal nach Hause fahren. An Tagen wo ich sparsam gefahren bin, ist das Auto am nächsten Tag auch immer Schwieriger angegangen und an Tagen wo ich sportlicher gefahren bin, ist der Wagen ohne Probleme angesprungen :/

 

Ich wäre euch super dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Moin,

gehe davon aus das der Dieselfilter nicht uralt ist ?

Das er nach längere Standzeit schlecht anspringt und Aussetzer hat könnte an einer undichten Dieselleitung oder Filtergehäuse liegen , so das der Sprit zurückfließt und die Leitung leer ist , das würde ich zuerst überprüfen , kein Diesel = kein Druck ;-)

Themenstarteram 1. März 2024 um 6:35

Ich würde zuerst den Fehlerspeicher auslesen und hier die angezeigten Fehler posten.

Ein ELM327 für unter 15 Euro in der Bucht reicht schon dafür aus.

Mit z.B. kostenlosem Forscan siehst du dann auch die Live-Werte

Meine Frage:

Springt er gar nicht mehr an?

 

LG

Marco

Zitat:

@marco322 schrieb am 1. März 2024 um 07:35:17 Uhr:

Ich würde zuerst den Fehlerspeicher auslesen und hier die angezeigten Fehler posten.

Ein ELM327 für unter 15 Euro in der Bucht reicht schon dafür aus.

Mit z.B. kostenlosem Forscan siehst du dann auch die Live-Werte

Ich würde hier zu diesem Adapter raten, siehe Bild....

Hat automatischen Umschalter HS/MS Can, ist schnell und bekommt auch Firmwareupdates.....

VGATE VLinker

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 1. März 2024 um 05:17:20 Uhr:

Moin,

gehe davon aus das der Dieselfilter nicht uralt ist ?

Das er nach längere Standzeit schlecht anspringt und Aussetzer hat könnte an einer undichten Dieselleitung oder Filtergehäuse liegen , so das der Sprit zurückfließt und die Leitung leer ist , das würde ich zuerst überprüfen , kein Diesel = kein Druck ;-)

Moin, der Dieselfilter wurde vor ca 25.000 km gewechselt. Also der Sprit der kommt an, das weiß ich deswegen, weil wenn man die Leitungen bzw. die Muttern über den Injektoren löst, dann spritzt da der Kraftstoff raus :/

Zitat:

@marco322 schrieb am 1. März 2024 um 07:35:17 Uhr:

Ich würde zuerst den Fehlerspeicher auslesen und hier die angezeigten Fehler posten.

Ein ELM327 für unter 15 Euro in der Bucht reicht schon dafür aus.

Mit z.B. kostenlosem Forscan siehst du dann auch die Live-Werte

Meine Frage:

Springt er gar nicht mehr an?

 

LG

Marco

Das müsste ich mir dann mal bestellen oder ich frage mal Freunde/ Nachbarn, die ein Auslesegerät haben sollten.

Ne, leider springt der gar nicht mehr an. Es gab Tage, wo er eigentlich auch nicht mehr angesprungen war, nur mit Mühe und ach und Krach und pumpen des Gas Pedals hatte ich es nach 20 min hinbekommen den Wagen zu starten. Dann lief er sehr unruhig unf um zu verhindern dass er ausgeht, musste ich den dann auf 2000-3000 U/min halten. Hinten hatte es auch sehr gequalmt. Aber danach lief auch alles wieder normal, als das Auto warm war.

Themenstarteram 1. März 2024 um 11:05

Vielleicht kannst du prüfen ob er mit Startpilot anspringt.

Meiner wollte nicht anspringen weil das Agr Ventil defekt war.

Vielleicht noch wichtig zu erwähnen, wenn man Bremsenreiniger in die Ansaugung sprüht, dann läuft das Auto auch, solange die Wirkung des Sprays anhält. Ich bin mir auch ziemlich sicher, wenn die Batterie mehr wums hätte und der Anlasser nicht überhitzen würde, würde ich das Auto gestartet bekommen..

Zitat:

@marco322 schrieb am 1. März 2024 um 12:05:41 Uhr:

Vielleicht kannst du prüfen ob er mit Startpilot anspringt.

Meiner wollte nicht anspringen weil das Agr Ventil defekt war.

Das AGR-Ventil ist auch neu und auch den Ansaugkrümmer hatte ich gereinigt gehabt + alle Dichtungen erneuert gehabt.

Injektoren?

Zitat:

@panko schrieb am 1. März 2024 um 17:13:30 Uhr:

Injektoren?

Das war bzw. ist auch meine Vermutung, jedoch hat man mir gesagt, das dieses eher unwahrscheinlich ist, weil der Wagen dann ja dennoch anspringen müsste..

 

Passt denn meine Beschreibung darauf dass die Injektoren hinüber sein könnten? Oder evtl. auch die Glühkerzen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Hilfe, Mondeo mk3 2.0 TDCI startet nicht mehr!