ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Was ist das für 'ne "Beep, Geräusch, Puls" aus dem TDCi Motorraum?

Was ist das für 'ne "Beep, Geräusch, Puls" aus dem TDCi Motorraum?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 13. Juni 2016 um 18:46

Hallo Leute

beim Kaltstart/Leerlauf höre ich diese Pulsartige Beepgeräusch aus dem Motorraum. Woran kann das liegen?

Mp3-Datei, im Anhang, kann es bei

00:12 dauer 1 Sek,

00:16 dauer 1 Sek

00:30 dauer 1 Sek

00:50 dauer 2 Sek ungefähr

Es beept nicht dauerhaft.

Es handelt sich um TDCi BJ 2005 130PS

Ich bedanke mich in Voraus.

Beste Antwort im Thema
am 27. Juni 2016 um 14:22

Dank Garage als Resonanzkörper hört man dies "möp-möp" bei diesem Kollegen hier ab Sekunde 30 sehr gut:

https://www.youtube.com/watch?v=OsBr9Dfb0qM

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 13. Juni 2016 um 18:53

und bei dieser Aufnahme habe ich das Handy auf dem Kühlwasserbehälter gelegt.

Kann die Riemenscheibe und/oder die Spannrolle auch solche beep-artige Geraüsch verursachen?

Hört sich an wie der spannarm oder schwungrad.

Müsstest genauer lokalisieren ob es von der Beifahrer oder fahrerseite kommt.

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 19:51

Mein Gefühl sagt dass das entweder von der Turbo oder Fahrtrichtung rechts kommt.

Turbo glaube ich nicht.

Wenn von rechts dann ist es der spannar

Turbo glaube ich nicht.

Wenn von rechts dann ist es der spannarm.

Sry doppelpost. Kack Handy

Das Zwitschern ist wahrscheinlich das Spannelement am Riemenspanner. Das Gerappel ist das typische Geräsuch des verschlissenen Aggregateriemenantriebs.

Je nach Verschleißzustand kommt da noch die eine oder andere Rolle dazu und / oder die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle die auch schön klappern kann.

Auch wenn es unschön klingt - die besten Erfahrungen bei mehreren Fahrzeugen hab ich mit dem Kompletttausch gemacht incl. Einbau einer Freilauf-"Lichtmaschine", vor allem wenns noch die erste "Garnitur" ist und man es nicht selber machen kann und im Eventualfall nochmal alles demontieren lassen müsste.

Riemen samt Rollen und Spanner von SKF oder Gates besorgen (würde ich bevorzugen, da gibts ein Set - links findest Du in dem epischen "Freilauf-thread" hier im MK3 Forum) und in einer fähigen Werkstatt einbauen lassen. Den Generator (der vom 2,0 Benziner) würde ich neu von Visteon beim gebe-shop kaufen, da kostet das Teil samt Freilauf keine 200 Euro.

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 18:30

Hallo

erstmal vielen Dank für die Infos und eine schnelle Hilfe. Hab von dir erwähnte Thread gelesen aber, da es um eine große Investition handelt, bevor ich etwas falsches bestelle wollte ich noch mal fragen.

1. Ist diese Ebay Lima ohne Freilauf und diese gebe-shop bereits mit eine Freilauf ausgestattet?

2. Ist diese SKF Riemenspannsatz die Richtige?

3. bei diesen Anbieter habe ich zwar die KW Riemenscheibe gefunden aber kein Info von Hersteller. Kann man dieser verwenden oder bloß nicht?

Beide Lima´s mit Freilauf, steht doch da! Spannersatz sollte der richtige sein. Riemenscheibe würde ich von SKF oder Gates z.B. kaufen, NoName ist nicht so mein Fall, ausserdem gehören da 3 neue Schrauben bei!

so ein geräusch habe ich beim abstellen des motors, es tönt etwas länger.

hatte ich vor dem wechsel des riemenspanners und zubehör und einbau des freilaufs und hatte bzw. habe es auch danach noch.

viele grüße

support

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 17:20

Jetzt habe ich die o. g. Teile bestellt und wenn alles reibungslos läuft, werde sie voraussichtlich bis ende nächste Woche einbauen. Und danach Poste ich nochmal eine Motor Musik-Datei. Mal schauen ob diese Merkwürdiger Klang noch vorhanden wäre.

Zitat:

@support schrieb am 15. Juni 2016 um 16:22:39 Uhr:

so ein geräusch habe ich beim abstellen des motors, es tönt etwas länger.

hatte ich vor dem wechsel des riemenspanners und zubehör und einbau des freilaufs und hatte bzw. habe es auch danach noch.

viele grüße

support

Ferndiagnosen sind immer problematisch, aber auf der linken Seite ist noch ein Riemen, der sehr oft sehr stiefmütterlich behandelt wird. Da hats auch nen Spanner mit einer Rolle, die ebenfalls gerne "zwitschert". Das Gerappel kommt aber dort nicht vor.

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 9:03

Ein zwitschern wäre vllt. das hier

Wobei das Geräusch das ich meine hört sich so an.

Aber, ich denke dass, das kann man von andere hintergrund Geräusch besser unterscheiden indem man erst mal die Spanner- und KW-Riemenscheibegeräusche eliminiert.

am 27. Juni 2016 um 14:10

Hi,

dieses "möp-möp" kommt vom Regeln der Injektoren! Das solltest du sehr genau hören, wenn du den Wagen ausmachst (dann ist des ein "möööp"), aber auch beim Fallen der Drehzahl, nachdem du den Wagen kurz im Stand auf 2000 U/min hochgetourt hast.

Falls es sich ein wenig elektrischer anhört (wie ein nicht startender Elektromotor bei dem der Anlaufkondensator defekt ist) könnte es auch von den Magnetventilen AGR/Turbo kommen.

Beste Grüße...

am 27. Juni 2016 um 14:22

Dank Garage als Resonanzkörper hört man dies "möp-möp" bei diesem Kollegen hier ab Sekunde 30 sehr gut:

https://www.youtube.com/watch?v=OsBr9Dfb0qM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Was ist das für 'ne "Beep, Geräusch, Puls" aus dem TDCi Motorraum?