ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Teleservices deaktivieren

Teleservices deaktivieren

BMW 3er
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 21:04

Hallo,

bei allen neuen BMW`s sind ja folgende beiden Dienste Serie:

Intelligenter Notruf

Teleservices

Lt. Datenschutzbeschreibung von Connected Drive kann man beide Dienste deaktivieren lassen.

Nur beide zusammen oder auch getrennt? Dann würde ich den Teleservice gern killen.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Kann man das auch mit Rheingold machen:)?

Danke & Grüße

Christian

Beste Antwort im Thema

Dieser Thread ist so typisch unterfrequentiert, dass man sich nur fragen kann, ob alle Menschen in diesem Land wirklich im Tiefschlaf sind.

Gestern wurde mit der Vorratsdatenspeicherung beschlossen, dass sämtliche Bewegungsdaten eines Handys für 4 Wochen gespeichert werden. Dazu gehören natürlich auch alle SIM-Karten in Fahrzeugen mit ECall oder Teleservices.

D.h. derjenige, der nicht sein Handy zu Hause lässt und die SIM-Verbindung seines Autos aktiv unterdrückt, wird rund um die Uhr bzgl. seines Aufenthalts überwacht. Das hat nichtmal die Stasi in der DDR gemacht, aber hier interessiert das überhaupt niemanden.

Und wer nichts zu verbergen hat, soll mir bitte mal umgehend seine Bank PIN und 10 TANS zukommen lassen...

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

da kommt die erste Begehrlichkeit um die Ecke :D

Zitat:

@scooter17 schrieb am 17. Oktober 2015 um 18:57:00 Uhr:

welchen guten grund, ausser paranoia, gibt es denn diese dienste zu deaktivieren ?

Für mich keinen, die Daten werden nur ausgewertet, wenn ein Richter dem zustimmt und nicht einfach mal so aus Spaß. Wenn man diesbezüglich ein Problem mit den Tele Services hat, müsste mein sein Smartphone erst recht abschaffen.

Gestohlene Fahrzeuge müsste man durch die Bord-SIM auch ungefähr orten können, zumindest wenn die Polizei sich dazu bequemen sollte und man die Nummer der SIM hätte.

Zitat:

@Macintosh schrieb am 17. Oktober 2015 um 23:56:39 Uhr:

 

Gestohlene Fahrzeuge müsste man durch die Bord-SIM auch ungefähr orten können, zumindest wenn die Polizei sich dazu bequemen sollte und man die Nummer der SIM hätte.

und die nächste Begehrlichkeit...

 

entwickelt sich schnell, selbst in diesem kleinen Rahmen

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 17. Oktober 2015 um 10:00:02 Uhr:

...

D.h. derjenige, der nicht sein Handy zu Hause lässt und die SIM-Verbindung seines Autos aktiv unterdrückt, wird rund um die Uhr bzgl. seines Aufenthalts überwacht. Das hat nichtmal die Stasi in der DDR gemacht, aber hier interessiert das überhaupt niemanden.

...

Du hast den Hinweis auf das mitgeführte Handy zurecht gegeben; nicht nur die Fahrzeug-SIM sondern auch das eigene Telefon verrät den Standort.

Aber RTTI und die Verkehrslage von Google finden alle toll?

Diese Verkehrsinformationen werden von den vielen SIM-Karten gespeist.

Meine Herren, konsequent sein.

 

und der RTTI Dienst speichert die personenbezogenen Daten auch 4 bzw. 10 Wochen?

ich dachte bisher, die nutzen anonymisierte Profile

Zitat:

@Macintosh schrieb am 17. Oktober 2015 um 23:56:39 Uhr:

Zitat:

@scooter17 schrieb am 17. Oktober 2015 um 18:57:00 Uhr:

welchen guten grund, ausser paranoia, gibt es denn diese dienste zu deaktivieren ?

Für mich keinen, die Daten werden nur ausgewertet, wenn ein Richter dem zustimmt und nicht einfach mal so aus Spaß.

Hm - das ist nun wirklich kein Argument. Auch in der DDR wurden Stasi-Daten nur benutzt, wenn es behördlich angeordnet wurde und nicht "aus Spaß". Das Problem ist, dass das, was Spaß ist, Definitionssache ist und sich im Laufe der Zeit auch verändern kann.

Es ist zum Verzweifeln, dass die Leute einfach nicht verstehen, dass sie das auch betrifft, wenn sie sich an die Gesetze halten.

Mal angenommen irgendein Irrer schießt auf einer Raststätte auf LKW-Fahrer, hat aber kein Handy dabei und auch sonst Vorsorge getroffen, dass man ihn nicht orten kann. Es wird selbstverständich die richtierliche Anordnung geben die Ortungsdaten zum Tatzeitpunkt offenzulegen. Nun bist Du aber zufällig auch auf dieser Raststätte und Dein Handy bzw. Dein Fahrzeug ist das einzige, welches man dort orten kann. Schon bist Du der Hauptverdächtige und kannst nur hoffen, dass unser Ermittlungs- und Justizsystem ohne Fehler funktioniert.

Zitat:

@memmert schrieb am 18. Oktober 2015 um 00:32:10 Uhr:

 

Aber RTTI und die Verkehrslage von Google finden alle toll?

Diese Verkehrsinformationen werden von den vielen SIM-Karten gespeist.

Meine Herren, konsequent sein.

RTTI würde theoretisch ganz ohne Speicherung funktionieren.

zur Ableitung von statistischen Wahrscheinlichkeiten zur Entwicklung von Modellen, sind gespeicherte Daten schon sinnvoll

Die "Entwicklung" geht ja weiter :

Wenn das ohne große Proteste mal allgemein akzepiert ist,

könnte ? man ? oder die Polizei ? künftig ? sogar noch weitere unsichtbare Sensoren für die Übermittlung anschließen/auswerten:

- Im Lenkrad die Temperatur des Fahrers messen, ob und wann der krank ist.

- Einen Alkoholsensor fragen, ob er gerade fahren darf, oder mal besoffen gefahren ist.

- Ob Drogenduft in der Luft liegt

- Wann, er wo "gerast" ist.

- Wie lange er ununterbrochen ohne Pause zu machen gefhren ist.

- Ob, oder wie oft "Schlüsselworte" wie "Bombe, Terror, Explosion, Waffe" im Auto gefallen sind.

- Ob während der Fahrt mit dem Handy telefoniert wurde

Usw.

nicht zu vergessen die DashCams

Die können doch beliebig schnell unbemerkt angebracht/entfernt werden :D

Oder meinst du die Auswertung der Streustrahlung des Videosignals ?

ich denke die werden zukünftig (oder jetzt schon?) direkt in die Cloud gestreamt

Zitat:

Die Hauptfunktion ist, dass BMW einfach auch was vom DataMining der Daten hat. Also völlig anonym, nicht direkt Kundenbezogen, erfahren die, wie häufig die Fahrzeuge benutzt werden, wieviel Kilometer / wieviel Kurzstrecke/Langstrecke üblicherweise zu welchen Zeiten in welchen Gegenden abgespult werden. Und welche Verschleißhäufigkeiten wann eintreten.

Das könnten die nutzen, um die Fahrzeuge zuverlässiger zu machen, oder umgekehrt um bestimmte Dinge einzusparen.

Zum Glück gibt es doch noch ein paar Leute die sich Gedanken machen was ringsherum passiert.

War selber kurz davor die Schnüffelei von BMW abschalten zu lassen, aber mir fehlen noch ein paar Hintergrundinfos bezüglich Vor- / Nachteile (z.B. Verlust von Kulanz).

1. Was ich im Leben nicht glaube- "anonymisiert"- die Daten sind totsicher personalisiert über die FIN beim OEM.

2. Daraus abgeleitet kann sich der OEM gegen Ansprüche wehren:

Häufige Fahrten auf Rennstrecken- GPS ist ja i.d.R. gleich dabei;

Vollgas - Kaltstarter, Leute die sich verschalten uvm.

3. Der obigen Kommentar "um bestimmte Dinge einzusparen" dürfte eine Haupt-Triebfeder der OEM für Telematik sein.

Falls jemand Zugang zu den Lastenheften der OEM hat (z. B. bei den bekannten Tier1 Lieferanten) kann er / sie ja hier mal posten, was speziell auf die "Premium"- Kunden zukommen wird in den nächsten Jahren.

Z.B die Verkürzung der mittleren Lebensdauer wichtiger Baugruppen von 300.000 km auf deutlich weniger... 2xx.000km?

Die Veröffentlichung solcher Infos kann allerdings Jobverlust bedeuten.

4. Der Datenschutzaspekt wie mehrfach oben angesprochen stört mich am meisten.

Alle Welt kann mitloggen, wo man ist, welche Sender man hört, welche Infotainment Funktionen man üblicherweise verwendet, welche Strecke man fährt...

5. Mithören: Habe zuerst geschmunzelt, aber der Kollege liegt völlig richtig.

Im Auto noch einfacher wie beim Handy. Und besser.

Natürlich können und werden spezielle "Dienste" mithören, wenn die wollen. Wer soll die denn hindern?

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 21:07

OK können wir wieder auf die eigentliche Frage zurückkommen? Teleservices einzeln deaktiverbar, ja oder nein?

Sonst können wir hier zumachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen