ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. CTEK MXS 5.0 Phase 6 leuchte obwohl Recond deaktiviert

CTEK MXS 5.0 Phase 6 leuchte obwohl Recond deaktiviert

BMW 3er F34 GT, BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 17. Mai 2020 um 14:18

Hallo zusammen,

ich hab ein CTEK MXS 5.0 Ladegerät und mir ist jetzt beim Laden an zwei BMWs aufgefallen, dass wenn ich den AGM Auto Modus aktiviert habe nach Phase 5 (Analyse) nicht direkt Phase 7 (Float) sondern zunächst für Stunden Phase 6 (Recond) leuchtet.

Ist das bei euch auch so?

Mir kam das Ganze sehr suspekt vor und ich dachte das Ladegerät müsste kaputt sein.

Ich hatte daraufhin dem CTEK Support (support@ctek.com) geschrieben und die meinten, dass die Phasen 6 LED für die Dauer des Programms an bleibt, aber das Recond Programme ausgeführt wird, wenn der Recond Modus zuvor aktiviert wurde.

Die Antwort fande ich zumindest sehr irritierend und sehr counterinutive. Daher wollte ich mal wissen, ob das Gerät sich bei euch beim Laden ähnlich verhält?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@panacheF schrieb am 17. Mai 2020 um 16:18:12 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hab ein CTEK MXS 5.0 Ladegerät und mir ist jetzt beim Laden an zwei BMWs aufgefallen, dass wenn ich den AGM Auto Modus aktiviert habe nach Phase 5 (Analyse) nicht direkt Phase 7 (Float) sondern zunächst für Stunden Phase 6 (Recond) leuchtet.

Ist das bei euch auch so?

Mir kam das Ganze sehr suspekt vor und ich dachte das Ladegerät müsste kaputt sein.

Ich hatte daraufhin dem CTEK Support (support@ctek.com) geschrieben und die meinten, dass die Phasen 6 LED für die Dauer des Programms an bleibt, aber das Recond Programme ausgeführt wird, wenn der Recond Modus zuvor aktiviert wurde.

Die Antwort fande ich zumindest sehr irritierend und sehr counterinutive. Daher wollte ich mal wissen, ob das Gerät sich bei euch beim Laden ähnlich verhält?

Vielen Dank!

Also ich stand bisher noch nie die ganze Zeit neben dem Ladegerät, aber ich lade verschiedene Autos mit meinem Ctek und überprüfe ab und an die Schritte. Recond, also Schritt 6 habe ich noch nie gesehen. Will ich ja auch nicht. Die Angst vor Zerstörung der Steuergeräte ist zu groß.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@panacheF schrieb am 17. Mai 2020 um 16:18:12 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hab ein CTEK MXS 5.0 Ladegerät und mir ist jetzt beim Laden an zwei BMWs aufgefallen, dass wenn ich den AGM Auto Modus aktiviert habe nach Phase 5 (Analyse) nicht direkt Phase 7 (Float) sondern zunächst für Stunden Phase 6 (Recond) leuchtet.

Ist das bei euch auch so?

Mir kam das Ganze sehr suspekt vor und ich dachte das Ladegerät müsste kaputt sein.

Ich hatte daraufhin dem CTEK Support (support@ctek.com) geschrieben und die meinten, dass die Phasen 6 LED für die Dauer des Programms an bleibt, aber das Recond Programme ausgeführt wird, wenn der Recond Modus zuvor aktiviert wurde.

Die Antwort fande ich zumindest sehr irritierend und sehr counterinutive. Daher wollte ich mal wissen, ob das Gerät sich bei euch beim Laden ähnlich verhält?

Vielen Dank!

Also ich stand bisher noch nie die ganze Zeit neben dem Ladegerät, aber ich lade verschiedene Autos mit meinem Ctek und überprüfe ab und an die Schritte. Recond, also Schritt 6 habe ich noch nie gesehen. Will ich ja auch nicht. Die Angst vor Zerstörung der Steuergeräte ist zu groß.

Hi, hast du das Auto abgeschlossen während du das Fahrzeug lädst?

Bei mir leuchtet Recond auch nie

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 21:02

Ja Auto war abgeschlossen, macht das einen Unterschied?

Die Angst vor den Recond Modus habe ich auch - nicht nur wegen den Steuergeräten auch wegen der Batterie.

Normalerweise darf Punkt 6 nur leuchten wenn du den Modus aktiviert hast.

Ich finde Deine Fragestellung etwas counterinutive.

Hallo, wollte keinen neuen Thread erstellen, wenngleich nicht 1:1 gleiches Thema.

Mein F31 meldet seit heute Batterie entladen, aber springt einwandfrei an.

Nun ja, lade ich halt mit dem Ctek auf. Nun meine eigentliche Frage, der ganze Prozess dauerte geschätzt keine Stunde um auf Punkt 7 in grün zu sein.

Ich kann mich erinnern, das es beim letzten Mal mehrere Stunden dauerte. Wie lange dauert es bei euch?

Deutet die kurze Aufladedauer auf irgendeinen Defekt hin?

 

Danke

Hallo,

warum habt ihr Angst um die Steuergeräte?

Wie ist denn die BMW Vorgabe zur Aufladung?

Warum soll Recond Modus kritischer sein?

Ich habe bisher nie Probleme mit dem Recond Modus gehabt.

Zitat:

@Panoramadach-Hans schrieb am 16. September 2020 um 20:11:23 Uhr:

Hallo, wollte keinen neuen Thread erstellen, wenngleich nicht 1:1 gleiches Thema.

Mein F31 meldet seit heute Batterie entladen, aber springt einwandfrei an.

Nun ja, lade ich halt mit dem Ctek auf. Nun meine eigentliche Frage, der ganze Prozess dauerte geschätzt keine Stunde um auf Punkt 7 in grün zu sein.

Ich kann mich erinnern, das es beim letzten Mal mehrere Stunden dauerte. Wie lange dauert es bei euch?

Deutet die kurze Aufladedauer auf irgendeinen Defekt hin?

Danke

Das Ladegerät bringt schon gut Strom rein in 60 Minuten. Wenn im Fahrzeug zu geringe Spannung an der Batterie von der Software gesehen wurde kann das auch andere Gründe haben. Schlechter Kontakt irgendwo. Es braucht nur 1 Sekunde Unterspannung = Meldung.

 

Ich würde erstmal gar nichts tun, außer Kontakte reinigen an der Batterie. Alle Fehler weg drücken in der Software und warten.

 

Ideal wäre ein Messgerät an die Batterie (Startpunkt im Motorraum) halten, welche Spannung gemessen werden kann im Leerlauf, sofort nach einer Fahrt, nach 60 Minuten & nach einer Nacht. Das sagt etwas aus ob die Batterie leer wird.

 

Kannst ja auch einen Stromsauger haben der die Batterie leert.

 

am 20. Februar 2021 um 21:12

Zitat:

@panacheF schrieb am 17. Mai 2020 um 16:18:12 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hab ein CTEK MXS 5.0 Ladegerät und mir ist jetzt beim Laden an zwei BMWs aufgefallen, dass wenn ich den AGM Auto Modus aktiviert habe nach Phase 5 (Analyse) nicht direkt Phase 7 (Float) sondern zunächst für Stunden Phase 6 (Recond) leuchtet.

Ist das bei euch auch so?

Mir kam das Ganze sehr suspekt vor und ich dachte das Ladegerät müsste kaputt sein.

Ich hatte daraufhin dem CTEK Support (support@ctek.com) geschrieben und die meinten, dass die Phasen 6 LED für die Dauer des Programms an bleibt, aber das Recond Programme ausgeführt wird, wenn der Recond Modus zuvor aktiviert wurde.

Die Antwort fande ich zumindest sehr irritierend und sehr counterinutive. Daher wollte ich mal wissen, ob das Gerät sich bei euch beim Laden ähnlich verhält?

Vielen Dank!

Genau das hatte ich heute auch, zum ersten Mal. Kommt mir genauso suspekt vor wie Dir.

Grüße

rollkuchen

Zitat:

@till1969 schrieb am 17. September 2020 um 22:18:56 Uhr:

Hallo,

warum habt ihr Angst um die Steuergeräte?

Wie ist denn die BMW Vorgabe zur Aufladung?

Warum soll Recond Modus kritischer sein?

Ich habe bisher nie Probleme mit dem Recond Modus gehabt.

Recond zerstört AGM Batterien oder tut ihnen zumindest überhaupt nicht gut!

Steht auch in der Bedienungsanleitung dass das Recond Programm nicht für AGM Batterien ist.

Grüße Sniickers

Oha, das habe ich wohl übersehen.

Danke für den Hinweis.

Batterie ist jetzt 5,5 Jahre alt bei 145.000 km.

Habe gerade mein schon älteres Ctek MXS 5.0 hervor geholt.

Dort gibt es den AGM Modus auf den ersten Blick nicht.

An gleicher Stelle ist ein Schneeflockensymbol und das Programm heißt "Programm für kaltes Wetter".

Erst tiefer in der Anleitung steht dann: "Für das Laden bei niedrigen Temperaturen sowie leistungsstarke AGM Batterien wie z.B. Optima oder Odyssey".

Stand der Anleitung ist 2010 :-)

Hm Ich bin auch gerade am Laden und bei mir ist auch der Recond Modus angegangen.

Ich habe das gerät aber auf Schneeflocke laufen und nicht auf Recond eingestellt

Batterie ist eine AGM Varta Prof. 12v 95ah

Der sogenannte Recond-Modus ist für die meisten AGM-Batterien ungeeignet. Aber eben nicht für alle, deshalb ist die Funktion für AGM-Batterien nicht gesperrt.

Grundsätzlich ist der Modus nur für herkömmliche Blei-Säure- Batterien, EFB, Ca/Ca geeignet.

Dass die LED für Ladephase 6 (Recond) mitleuchtet, obwohl das Programm von 5 in 7 gesprungen ist, habe ich noch nicht beobachtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. CTEK MXS 5.0 Phase 6 leuchte obwohl Recond deaktiviert