ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Telematik /Technk - Datengrundlagen - Probleme

Telematik /Technk - Datengrundlagen - Probleme

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 16:00

Hallo, seit kurzem befinde ich mich in der "Anlernphase" zum Telematiktarif meiner Versicherung. Dabei stellt die Versicherung einen "Telematik-Box" kostenlos zur Verfügung. In der Box sind diverse Sensoren, ein Navi-Stellitenempfänger und eine Handy-Datenteil verbaut. Außerdem ist die Box mit einem Notrufknopf ausgestattet über den man bei Bedarf Hilfe rufen kann.

Die von der Box ausgewerteten Daten werden per Handyteil an einen Dienstleister (nicht die Versicherung) gesendet wo die Auswertung erfolgt (das Handyteil in der Box ist nicht für andere Zwecke verfügbar).

Außerdem führen ungewöhnliche Beschleunigungswerte(z.B. Crash) zur Auslösung eines Notrufes mit autom. Benachrichtigung der nächsten Rettungsleitstelle. Klar, dass der Notruf abgebrochen wird, wenn das Kfz nach der Alarm seine Fahrt "normal" weiter fährt (und weiter ähnliche Sicherheitsoptionen...).

Das System verwendet Datenbestände der Firma "Here"(ehem. Nokia).

Bedienung: Die Telematik-Box ist laut Versicherung in ein 12...24V Steckdose in Griff- und Sichtbereich des Fahrers einzustecken. Dauerstromversorgung ist nur während der Fahrt erforderlich. Eine Pufferakku ist i.d. Box eingebaut. Auf der Box wird bei Fahrtbeginn durch unterschiedliche LED-Farben der Betriebszustand angezeigt. Außerdem ist eine USB-Ladebuchse (nicht für Datenübertragung) eingebaut die etwa 500mA zur Verfügung stellt.

Probleme:

- In meiner B-Klasse sitzt die 12V-Buchse(mit Deckel) ganz unten vor dem Müllfach. Die Sicht auf den Satelliten-Himmel ist von da stark eingeschränkt. Die Box leuchtete ständig rot und zeigte erst den richtigen Betriebszustand, nachdem sie in die 12V-Buchse im Kofferraum(an der Oberkante) umgesteckt wurde. Die Box wurde vorher übrigens einige Stunden an einer 12V-Buchse mit Dauerstrom, außerhalb des Fahrzeugs, "aufgeladen".

- Die Here-Datenbank enthält zahlreiche Fehlinformationen wie z.B. falsche Geschwindigkeitsbegrenzungen von 10km/h statt 50(geschlossenen Ortschaft).

- das starke Abbremsen vor einer auf rot schalten Ampel wird negativ bewertet wie auch andere starke Beschleunigungen bzw. starkes Bremsen - also besser ungebremst über die auf rot schaltende Ampel fahren oder wie ;-)

 

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ohne jetzt hier wieder über den Datenschutz diskutieren zu wollen!

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2018 um 19:17

Zitat:

@Thomas WL schrieb am 8. Februar 2018 um 19:54:56 Uhr:

Ja, dass ist mir auch aufgefallen. Man findet kaum Diskussionen/Beiträge wo man das Gefühl es nicht mit pubertierenden Fahrern zu tun zu haben.

Über die ungelösten techn. Probleme findet man nicht wirklich was. Bei mir wächst der Eindruck, dass viele die da Schreiben, auch hier, von der Technik und was dahinter steckt, gänzlich unbeleckt sind und auch nicht in der Lage sind, sich da Gedanken drüber zu machen.

Ich finde solche Bemerkungen ziemlich unfair denen gegenüber, die das eben kritisch sehen und das auch so sagen.

Ohne das nun in eine Grundsatzdiskussion abdriften zu lassen: Ich persönlich habe mir entgegen deiner Behauptung über sowas durchaus Gedanken gemacht. Die Nutzer solcher Tarife haben in erster Linie ein monetäres Interesse und es ist gegenwärtig eben so, dass man vielleicht 20 oder 30% "sparen" kann. Vergessen wird dabei immer, dass man neben Geld bei solchen Tarifen eben zusätzlich auch mit seinen Daten zahlt - und das ist die Währung der Zukunft. Und jetzt nehmen wir mal ein kleines Beispiel: Aus deinen freiwillig gelieferten Daten geht hervor, dass du 7 x in der Woche in den McDrive fährst. Das sind Daten, die z. B. auch eine Krankenversicherung interessieren könnten. Wenn man nun seine KFZ-Versicherung zufällig beim gleichen Konzern hat, wie seine (private) Krankenversicherung, kann man sich leicht vorstellen, was so ein Konzern aus solchen Informationen für Resultate ziehen könnte.....

So trivial, einfach paar Euro pro Jahr zu sparen, ist die Sache nämlich nicht.

163 weitere Antworten
Ähnliche Themen
163 Antworten
Themenstarteram 14. März 2018 um 14:29

Jetzt sind fast 250€ per Überweisung zurück gekommen von der Versicherung für mein Fahrverhalten mit der Telematik-Box.

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 10:24

Heute versehentlich 180km/h statt der max.120 bei uns auf der Autobahn. Scheint so, dass die Limits in den Here-Daten falsch oder überhaupt nicht hinterlegt sind. Die bei meinen Fahrten bisher festgestellten "Fehlstrecken" dürften bei >60% liegen.

Dabei stellt man ja nur Abweichungen fest, wenn das bei Here hinterlegte Limit etwa >5km/h niedriger ist als das in den Daten hinterlegte.

Der in der App für unsrer Fahrten angezeigte Rabatt liegt ziemlich konstant bei 20...21%.

am 3. August 2018 um 16:35

Den Datenbestand betr. zu Grunde gelegtem Limit in den Here-Daten kann man vergessen. Nach meiner Schätzung sind die Limit-Daten z.B. auf den Autobahnen hier in D Norden zu mehr als 75% Fehlerhaft wenn man solche wie geschlossenen Ortschaften und ähnliches außen vor lässt. Abgesehen davon, dass Baustellen-Limits und ähnlich temporäres gänzlich unberücksichtigt bleibt.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 0:12

Neue Erkenntnisse gibt es auch nach einem Jahr Telematiktarif kaum. Das bisher geschriebenen ist nach wie vor meine Erfahrung damit.

Allerdings ist dazu gekommen, dass zeitlich eingeschränkte Limits von dem System nicht berücksichtigt bzw. erkannt werden. Also wenn da steht <30km/h von 6:00-20:00 Uhr sonst 50, dann geht das System immer von 50km/h Limit aus. Ähnlich ist es bei den elektrisch umschaltbaren Limits die entsprechend der Verkehrslage geschaltet werden.

Mein Rabatt liegt immer noch bei >21% und da scheint auch kaum noch mehr machbar. Auch andere, zu denen ich Kontakt hatte, hatten den gleichen Rabatt - irgendwie komisch.

Themenstarteram 29. September 2019 um 9:04

Inzwischen wechselt der Rabatt zwischen 23...24%.

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 22:22

Neu ist, dass Überschreitung der Richtgeschwindigkeit jetzt auch als solche gekennzeichnet werden und als "normale" Limitüberschreitung in die Berechnungen eingehen. Normale Autobahnfahrten über längerer Strecken ohne Limit die schneller 130 gefahren werden* wirken sich also Rabatt mindernd aus.

*) meine Fahrten morgens vor 6:00 mit Reisegeschwindigkeiten von 160...180

´Ganz ehrlich 0,oo Mitleid .. wer sich so einen Mist andrehen lässt .... Und noch Ernster, wird das mal Pflicht, bin ich ganz vorne mit dabei und werden dieses Teufelszeug manipulieren und blockieren wie es nur geht ... :cool: ...

am 26. Dezember 2019 um 12:13

Zitat:

@tartra schrieb am 26. Dezember 2019 um 12:00:30 Uhr:

´Ganz ehrlich 0,oo Mitleid .. wer sich so einen Mist andrehen lässt .... Und noch Ernster, wird das mal Pflicht, bin ich ganz vorne mit dabei und werden dieses Teufelszeug manipulieren und blockieren wie es nur geht ... :cool: ...

Ich bin absolut Deiner Meinung, aber auch sehr dankbar @Thomas WL , dass er diese Erfahrungen mit uns teilt - absolut wertvoller Erfahrungsbericht!

Gruß, rmx

Themenstarteram 7. März 2020 um 8:59

P.S. Für "außergewöhnliche" Fahrten kann ich die Telematikbox aber einfach aus der 12V Steckdose im Auto ziehen und zuhause lassen...

;-)

Zum Beispiel südländische Hochzeitskonvoifahrten mit Drifteinlagen in Ballungsgebieten ... sorry, musste jetzt sein ...:rolleyes:

Schrieb ich ja bereits oder mit einer 12v Akkubox Oma auf das Fahrrad schnallen und wieder Pluspunkte sammeln ...:D:D

Hallo, ich habe soeben meinen Telematik Sensor von der HUK Coburg erhalten. Ich möchte ihn ungerne an der Frontscheibe ankleben. Da er Daten über Bluetooth an das Handy sendet, sollte der Sensor doch auch an einem anderen Installationsort funktionieren, z. B. versteckt im Handschuhfach oder unter dem Armaturenbrett etc.

Wo habt Ihr Euren Sensor angebracht?

Gruß

thopre

dort, wo er lt HUK hingehört: an die WSS

Der Sensor muss auf der Frontscheibe beklebt werden, damit es freie Sicht zur Satellitenkommunikation hat . Es ist sehr klein und wenn man hinter der Innenspiegel klebt, bleibt so gut wie unsichtbar. Wozu verstecken?

@Magnon_ woher beziehst Du diese Information mit dem Satelliten?

Der Sensor ist per Bluetooth mit dem Handy verbunden, für die App ist die Berechtigung Standortfreigabe erforderlich, ein Standortabruf des SENSORS über Satelliten findet m. E. nicht statt. Daher müsste er doch auch versteckt befestigt funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Telematik /Technk - Datengrundlagen - Probleme