Telematiktarif seit 2018 wie man hier im Forum auch lesen kann.
Erst mit einer Telematikbox(TBox) in einem 12V-Steckanschluss dann Umstellung durch den Versicherer auf Smartphone mit App und einem PUK an der Windschutzscheibe.
- Die Funktion mit der TBox war erheblich zuverlässiger als die App.
- Die App "verliert" etwa 20% der Fahrten aus unerklärlichen Gründen die sich auch über den Support nicht klären/beseitigen lassen.
- Da bestimmte Funktionen sich fast nur in der Nacht zwischen 1:00 und 4:00 ohne Fehlermeldung abrufen lassen liegt eine totale Überlastung des oder der Server des Dienstleisters nahe.
- Die Beurteilung der Fahrten richtet sich natürlich nur nach den Interessen des Versicherers. D.h. das Wort "Gerechtigkeit" ist dabei fehl am Platze.
- Klären von Unfallursachen ist damit nicht möglich und erfolgt auch nicht Ansatzweise.
- Hilfedienstleitung (ähnlich Automobilclub) die Bedingung gegen Aufpreis für den Tarif war ist überflüssig und funktioniert teilweise mit tagelanger Verzögerung.
- Gewährter Telematikrabatt hier gut 20%.
Gruß Thomas