ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Telematik /Technk - Datengrundlagen - Probleme

Telematik /Technk - Datengrundlagen - Probleme

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 16:00

Hallo, seit kurzem befinde ich mich in der "Anlernphase" zum Telematiktarif meiner Versicherung. Dabei stellt die Versicherung einen "Telematik-Box" kostenlos zur Verfügung. In der Box sind diverse Sensoren, ein Navi-Stellitenempfänger und eine Handy-Datenteil verbaut. Außerdem ist die Box mit einem Notrufknopf ausgestattet über den man bei Bedarf Hilfe rufen kann.

Die von der Box ausgewerteten Daten werden per Handyteil an einen Dienstleister (nicht die Versicherung) gesendet wo die Auswertung erfolgt (das Handyteil in der Box ist nicht für andere Zwecke verfügbar).

Außerdem führen ungewöhnliche Beschleunigungswerte(z.B. Crash) zur Auslösung eines Notrufes mit autom. Benachrichtigung der nächsten Rettungsleitstelle. Klar, dass der Notruf abgebrochen wird, wenn das Kfz nach der Alarm seine Fahrt "normal" weiter fährt (und weiter ähnliche Sicherheitsoptionen...).

Das System verwendet Datenbestände der Firma "Here"(ehem. Nokia).

Bedienung: Die Telematik-Box ist laut Versicherung in ein 12...24V Steckdose in Griff- und Sichtbereich des Fahrers einzustecken. Dauerstromversorgung ist nur während der Fahrt erforderlich. Eine Pufferakku ist i.d. Box eingebaut. Auf der Box wird bei Fahrtbeginn durch unterschiedliche LED-Farben der Betriebszustand angezeigt. Außerdem ist eine USB-Ladebuchse (nicht für Datenübertragung) eingebaut die etwa 500mA zur Verfügung stellt.

Probleme:

- In meiner B-Klasse sitzt die 12V-Buchse(mit Deckel) ganz unten vor dem Müllfach. Die Sicht auf den Satelliten-Himmel ist von da stark eingeschränkt. Die Box leuchtete ständig rot und zeigte erst den richtigen Betriebszustand, nachdem sie in die 12V-Buchse im Kofferraum(an der Oberkante) umgesteckt wurde. Die Box wurde vorher übrigens einige Stunden an einer 12V-Buchse mit Dauerstrom, außerhalb des Fahrzeugs, "aufgeladen".

- Die Here-Datenbank enthält zahlreiche Fehlinformationen wie z.B. falsche Geschwindigkeitsbegrenzungen von 10km/h statt 50(geschlossenen Ortschaft).

- das starke Abbremsen vor einer auf rot schalten Ampel wird negativ bewertet wie auch andere starke Beschleunigungen bzw. starkes Bremsen - also besser ungebremst über die auf rot schaltende Ampel fahren oder wie ;-)

 

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ohne jetzt hier wieder über den Datenschutz diskutieren zu wollen!

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2018 um 19:17

Zitat:

@Thomas WL schrieb am 8. Februar 2018 um 19:54:56 Uhr:

Ja, dass ist mir auch aufgefallen. Man findet kaum Diskussionen/Beiträge wo man das Gefühl es nicht mit pubertierenden Fahrern zu tun zu haben.

Über die ungelösten techn. Probleme findet man nicht wirklich was. Bei mir wächst der Eindruck, dass viele die da Schreiben, auch hier, von der Technik und was dahinter steckt, gänzlich unbeleckt sind und auch nicht in der Lage sind, sich da Gedanken drüber zu machen.

Ich finde solche Bemerkungen ziemlich unfair denen gegenüber, die das eben kritisch sehen und das auch so sagen.

Ohne das nun in eine Grundsatzdiskussion abdriften zu lassen: Ich persönlich habe mir entgegen deiner Behauptung über sowas durchaus Gedanken gemacht. Die Nutzer solcher Tarife haben in erster Linie ein monetäres Interesse und es ist gegenwärtig eben so, dass man vielleicht 20 oder 30% "sparen" kann. Vergessen wird dabei immer, dass man neben Geld bei solchen Tarifen eben zusätzlich auch mit seinen Daten zahlt - und das ist die Währung der Zukunft. Und jetzt nehmen wir mal ein kleines Beispiel: Aus deinen freiwillig gelieferten Daten geht hervor, dass du 7 x in der Woche in den McDrive fährst. Das sind Daten, die z. B. auch eine Krankenversicherung interessieren könnten. Wenn man nun seine KFZ-Versicherung zufällig beim gleichen Konzern hat, wie seine (private) Krankenversicherung, kann man sich leicht vorstellen, was so ein Konzern aus solchen Informationen für Resultate ziehen könnte.....

So trivial, einfach paar Euro pro Jahr zu sparen, ist die Sache nämlich nicht.

163 weitere Antworten
Ähnliche Themen
163 Antworten
am 7. Februar 2018 um 20:36

Was mich jetzt wundert, es gibt so gut wie keine unabhängigen Beiträge zur Versicherungen + Telematik im WWW. Hat da schon wer was zu gefunden? Stänkereien und ähnliches meine ich jetzt nicht.

Mich würde schon interessieren, dass man später alle seine Fahrten aufgelistet bekommt bzw. sie aus dem WWW runter laden kann. Wenn meine Kinder wüsten dass das geht wird das mit den Bußgelder usw. bestimmt besser.

...das wir erst dann besser wenn sie es selbst zahlen und die Konsequenzen tragen müssen! :D

Leck mich fat. Big Brother lässt grüßen, Eltern überwachen ihre Kinder:)

Die Armen, sind Erwachsen und stehen immer noch unterm Pantoffel:):)

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 18:54

Zitat:

@Stahlherbert schrieb am 7. Februar 2018 um 21:36:11 Uhr:

Was mich jetzt wundert, es gibt so gut wie keine unabhängigen Beiträge zur Versicherungen + Telematik im WWW. Hat da schon wer was zu gefunden? Stänkereien und ähnliches meine ich jetzt nicht. ...

Ja, dass ist mir auch aufgefallen. Man findet kaum Diskussionen/Beiträge wo man das Gefühl es nicht mit pubertierenden Fahrern zu tun zu haben.

Über die ungelösten techn. Probleme findet man nicht wirklich was. Bei mir wächst der Eindruck, dass viele die da Schreiben, auch hier, von der Technik und was dahinter steckt, gänzlich unbeleckt sind und auch nicht in der Lage sind, sich da Gedanken drüber zu machen.

Ich denke von den "pubertierenden Fahrern" verstehen einige glücklicherweise sehr wohl wie das funktioniert und was da wirklich hinter steckt ...

Sorry, Einer der sich darüber wirklich Gedanken macht, lässt sich bestimmt nicht für ein paar % kaufen ....

Es ist aber mal interessant von dir zu lesen, dass das im Grunde noch garnicht ausgereift ist ... Alleine schon die Box irgendwo anzustöpseln, das machen doch 90% der Fahrer zum anfang, aber spätestens wenn das Smartphone Srtrom braucht fliegt die Box wieder raus ... ich kenne doch die Menschheit..:D

Ich kann mich da nur wiederholen, wer auf Fahrdatenanalyse steht, kann das auch mit App´s und einem smartphone hinbekommen, dazu muss man sein Fahrprofil nicht mit Versicherungskonzernen teilen...

Gesetrn erst hatte ich eine Doku gesehen, wo es um falsch verurteile Leute ging.... Da ist einer nur ins Visier der Ermittler gekommen, weil er zur falschen Zeit am falschen Ort war. Der richtige Täter kamm wie so oft aus der eigenen Familie, bis sich dieser Irrtum aufgeklärt hat vergingen 1 1/2 Jahre, wo einer zu unrecht nieder gemacht wurde (Vergewaltigung)

Kurzum, das hat mich sofort an dieses Thema hier erinnert, was wenn die Versicherung Daten weiterleitet und man fällt nur weil man am falschen Ort war in das Suchraster ... einfach mal drüber nachdenken...

am 8. Februar 2018 um 19:17

Zitat:

@Thomas WL schrieb am 8. Februar 2018 um 19:54:56 Uhr:

Ja, dass ist mir auch aufgefallen. Man findet kaum Diskussionen/Beiträge wo man das Gefühl es nicht mit pubertierenden Fahrern zu tun zu haben.

Über die ungelösten techn. Probleme findet man nicht wirklich was. Bei mir wächst der Eindruck, dass viele die da Schreiben, auch hier, von der Technik und was dahinter steckt, gänzlich unbeleckt sind und auch nicht in der Lage sind, sich da Gedanken drüber zu machen.

Ich finde solche Bemerkungen ziemlich unfair denen gegenüber, die das eben kritisch sehen und das auch so sagen.

Ohne das nun in eine Grundsatzdiskussion abdriften zu lassen: Ich persönlich habe mir entgegen deiner Behauptung über sowas durchaus Gedanken gemacht. Die Nutzer solcher Tarife haben in erster Linie ein monetäres Interesse und es ist gegenwärtig eben so, dass man vielleicht 20 oder 30% "sparen" kann. Vergessen wird dabei immer, dass man neben Geld bei solchen Tarifen eben zusätzlich auch mit seinen Daten zahlt - und das ist die Währung der Zukunft. Und jetzt nehmen wir mal ein kleines Beispiel: Aus deinen freiwillig gelieferten Daten geht hervor, dass du 7 x in der Woche in den McDrive fährst. Das sind Daten, die z. B. auch eine Krankenversicherung interessieren könnten. Wenn man nun seine KFZ-Versicherung zufällig beim gleichen Konzern hat, wie seine (private) Krankenversicherung, kann man sich leicht vorstellen, was so ein Konzern aus solchen Informationen für Resultate ziehen könnte.....

So trivial, einfach paar Euro pro Jahr zu sparen, ist die Sache nämlich nicht.

Exakt, super Beispiel ... habe eine Verwandte Diplom Mathematikerin ... Die sitzt hochbezahlt in einem stillen Büro der Zürich und errechnet genau aus solchen Lebensweisen, Wahrscheinlichkeiten und letztendlich Tarife, das sind für den Laien unendliche Zahlenberge. Lügen braucht man dann nicht, dank Bewegungsprofilen sieht man ja Kunde X56B3 fährt 1 x am Tag zu McDoof....

Aber es geht noch viel subtiler, es wird aktuell an Reklametafeln gearbeitet, die je nach wer da vorbeifährt geziehlt Werbung anzeigen ... Die Liste könnte sehr lang werden, was da auf uns zurollt...

am 8. Februar 2018 um 19:32

Um es komplett zu machen: Wahrscheinlich bietet die KFZ-Versicherung dann künftig auch noch Payback-Punkte an, pro 100 km 1 Punkt. Dann ist man endlich völlig gläsern und so klappt das auch mit der individuellen Werbung im Vorbeifahren.....

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 23:35

Um es nochmal in Erinnerung zu rufen: Einfach den ersten TE lesen. Es soll hier um die Technik (Telematik-Box, NaviSystem, NaviStraßendaten +++.) gehen: https://www.motor-talk.de/forum/telematik-technk-datengrundlagen-probleme-t6258148.html?highlight#top

 

Irgendwelche Verschwörungstheorien, zumal ohne jede Grundlagenkenntnisse, wie sie hier in den letzten Beiträgen geäußert wurden, sind ausdrücklich unerwünscht. Die verwendete Technik selber bietet schon genug Kritikpunkte.

Es dürfte jedem klar sein, das Leute die Innerorts im dichten Straßenverkehr, ohne Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer, Rennen abhalten von solchen Anwendungen nicht begeistert sind.

Nochmal, hier ist keine Technikabteilung sondern hier geht es um Versicherungsfragen.

Da hier keiner, außer den genannten, eine Lösung weiß, solltest dich an den Hersteller oder an den Versicherungssupport wenden. Ist ja schließlich deren Mist.

BTW: Schaltet ihr denn auch immer fleißig euer WLAN und GPS am Handy ab?:):):)

am 9. Februar 2018 um 8:20

Na das ist ja ausgesprochen nett: Erst anderen vorwerfen, dass sie pubertär und nicht im Stande sich Gedanken zu machen sind, und dann Meinungen, die man nicht hören will, gleich wieder nieder machen und diese als Verschwörungstheorien abtun.

:confused:

Und dafür, dass die Technik nicht ausgereift ist, wird dir hier niemand helfen können. Das kann ja gemäß deiner Schilderung noch nichtmal die Versicherung, die das Zeug in Umlauf bringt..... Das nennt man übrigens Bananen-Ware: wird grün geliefert und reift beim Kunden. Damit wirst du für deine 20% monetäre Ersparnis also gleich noch zum Probanden und Produkt-Tester gemacht.

Du als BMWler solltest damit ja reichlich Erfahrung haben:):)

Zitat:

@Thomas WL schrieb am 9. Februar 2018 um 00:35:57 Uhr:

Um es nochmal in Erinnerung zu rufen: Einfach den ersten TE lesen. Es soll hier um die Technik (Telematik-Box, NaviSystem, NaviStraßendaten +++.) gehen: https://www.motor-talk.de/forum/telematik-technk-datengrundlagen-probleme-t6258148.html?highlight#top

 

Irgendwelche Verschwörungstheorien, zumal ohne jede Grundlagenkenntnisse, wie sie hier in den letzten Beiträgen geäußert wurden, sind ausdrücklich unerwünscht. Die verwendete Technik selber bietet schon genug Kritikpunkte.

Es dürfte jedem klar sein, das Leute die Innerorts im dichten Straßenverkehr, ohne Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer, Rennen abhalten von solchen Anwendungen nicht begeistert sind.

Was soll man den schreibe, das Problem wurde doch von dir selbst erkannt, das Kartenmaterial ist nicht immer aktuell und daher kommen die Fehlinterpretationen .... Und es gibt keinen/weniger Gummipunkte der Versicherung für "ordentliches Fahren" ...

Ich denke auch du verstehst nicht wie eine versicherung funktioniert, da ist der einzelne kleine private Kunde nur eine Kundennummer. Wenn du es nicht schafst das Ding ordenlich anzustöpseln, wird keiner extra zu dir kommen und das einrichten, das würde jede wirtschaftlichkeit sprengen...

Also selbst mit klarkommen oder es einfach lassen....

am 10. Februar 2018 um 9:52

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 8. Februar 2018 um 11:58:07 Uhr:

Leck mich fat. Big Brother lässt grüßen, Eltern überwachen ihre Kinder:)

Die Armen, sind Erwachsen und stehen immer noch unterm Pantoffel:):)

Einfach mal lesen was da genau steht und nicht gleich los "schreien".

"Überwachung" stand da nicht bzw. entstand in Deinem Hirn - falls vorhanden ;)

Aber vielleicht gehörst Du ja zu der Gruppe Menschen, die ihren Eltern noch auf der tasche liegen?

am 10. Februar 2018 um 10:10

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 9. Februar 2018 um 08:53:59 Uhr:

Nochmal, hier ist keine Technikabteilung sondern hier geht es um Versicherungsfragen.

Da hier keiner, außer den genannten, eine Lösung weiß, solltest dich an den Hersteller oder an den Versicherungssupport wenden. Ist ja schließlich deren Mist.

BTW: Schaltet ihr denn auch immer fleißig euer WLAN und GPS am Handy ab?:):):)

Also ich kenne es von anderen Foren so, dass man auch Antworten bekommt, die sich mit der Thematik der Fragestellung ernsthaft auseinandersetzen. Ein Auto besteht nun mal aus viel Technik. Bis jetzt war ich davon ausgegangen, dass die Schreiber in den Autoforen nicht ganz uninteressiert an der Technik und der, die damit zusammenhängt wie die Telematik, sind. Aber so wie das hier läuft, ist das wohl eher nicht so bzw. es ist eher ein Forum wo sich keiner mit der Technik wirklich auseinandersetzt ohne irgendwelche Vorgaben der Marketingleute der Autobranche wie ein Hampelmann nachzumachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Telematik /Technk - Datengrundlagen - Probleme