ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Telematik /Technk - Datengrundlagen - Probleme

Telematik /Technk - Datengrundlagen - Probleme

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 16:00

Hallo, seit kurzem befinde ich mich in der "Anlernphase" zum Telematiktarif meiner Versicherung. Dabei stellt die Versicherung einen "Telematik-Box" kostenlos zur Verfügung. In der Box sind diverse Sensoren, ein Navi-Stellitenempfänger und eine Handy-Datenteil verbaut. Außerdem ist die Box mit einem Notrufknopf ausgestattet über den man bei Bedarf Hilfe rufen kann.

Die von der Box ausgewerteten Daten werden per Handyteil an einen Dienstleister (nicht die Versicherung) gesendet wo die Auswertung erfolgt (das Handyteil in der Box ist nicht für andere Zwecke verfügbar).

Außerdem führen ungewöhnliche Beschleunigungswerte(z.B. Crash) zur Auslösung eines Notrufes mit autom. Benachrichtigung der nächsten Rettungsleitstelle. Klar, dass der Notruf abgebrochen wird, wenn das Kfz nach der Alarm seine Fahrt "normal" weiter fährt (und weiter ähnliche Sicherheitsoptionen...).

Das System verwendet Datenbestände der Firma "Here"(ehem. Nokia).

Bedienung: Die Telematik-Box ist laut Versicherung in ein 12...24V Steckdose in Griff- und Sichtbereich des Fahrers einzustecken. Dauerstromversorgung ist nur während der Fahrt erforderlich. Eine Pufferakku ist i.d. Box eingebaut. Auf der Box wird bei Fahrtbeginn durch unterschiedliche LED-Farben der Betriebszustand angezeigt. Außerdem ist eine USB-Ladebuchse (nicht für Datenübertragung) eingebaut die etwa 500mA zur Verfügung stellt.

Probleme:

- In meiner B-Klasse sitzt die 12V-Buchse(mit Deckel) ganz unten vor dem Müllfach. Die Sicht auf den Satelliten-Himmel ist von da stark eingeschränkt. Die Box leuchtete ständig rot und zeigte erst den richtigen Betriebszustand, nachdem sie in die 12V-Buchse im Kofferraum(an der Oberkante) umgesteckt wurde. Die Box wurde vorher übrigens einige Stunden an einer 12V-Buchse mit Dauerstrom, außerhalb des Fahrzeugs, "aufgeladen".

- Die Here-Datenbank enthält zahlreiche Fehlinformationen wie z.B. falsche Geschwindigkeitsbegrenzungen von 10km/h statt 50(geschlossenen Ortschaft).

- das starke Abbremsen vor einer auf rot schalten Ampel wird negativ bewertet wie auch andere starke Beschleunigungen bzw. starkes Bremsen - also besser ungebremst über die auf rot schaltende Ampel fahren oder wie ;-)

 

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ohne jetzt hier wieder über den Datenschutz diskutieren zu wollen!

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2018 um 19:17

Zitat:

@Thomas WL schrieb am 8. Februar 2018 um 19:54:56 Uhr:

Ja, dass ist mir auch aufgefallen. Man findet kaum Diskussionen/Beiträge wo man das Gefühl es nicht mit pubertierenden Fahrern zu tun zu haben.

Über die ungelösten techn. Probleme findet man nicht wirklich was. Bei mir wächst der Eindruck, dass viele die da Schreiben, auch hier, von der Technik und was dahinter steckt, gänzlich unbeleckt sind und auch nicht in der Lage sind, sich da Gedanken drüber zu machen.

Ich finde solche Bemerkungen ziemlich unfair denen gegenüber, die das eben kritisch sehen und das auch so sagen.

Ohne das nun in eine Grundsatzdiskussion abdriften zu lassen: Ich persönlich habe mir entgegen deiner Behauptung über sowas durchaus Gedanken gemacht. Die Nutzer solcher Tarife haben in erster Linie ein monetäres Interesse und es ist gegenwärtig eben so, dass man vielleicht 20 oder 30% "sparen" kann. Vergessen wird dabei immer, dass man neben Geld bei solchen Tarifen eben zusätzlich auch mit seinen Daten zahlt - und das ist die Währung der Zukunft. Und jetzt nehmen wir mal ein kleines Beispiel: Aus deinen freiwillig gelieferten Daten geht hervor, dass du 7 x in der Woche in den McDrive fährst. Das sind Daten, die z. B. auch eine Krankenversicherung interessieren könnten. Wenn man nun seine KFZ-Versicherung zufällig beim gleichen Konzern hat, wie seine (private) Krankenversicherung, kann man sich leicht vorstellen, was so ein Konzern aus solchen Informationen für Resultate ziehen könnte.....

So trivial, einfach paar Euro pro Jahr zu sparen, ist die Sache nämlich nicht.

163 weitere Antworten
Ähnliche Themen
163 Antworten

Zitat:

@Magnon_ woher beziehst Du diese Information mit dem Satelliten?

Gerät arbeitet mit GPS oder?

try and error ... dann klebt das Ding doch einfach ins Handschuhfach und schaut was passiert ...:D

Zitat:

@Magnon_ schrieb am 30. Dezember 2020 um 15:45:51 Uhr:

Zitat:

@Magnon_ woher beziehst Du diese Information mit dem Satelliten?

Gerät arbeitet mit GPS oder?

Nö! Die GPS-Daten erhält die App von Deinem Handy, deswegen musst du der App auch den Zugriff drauf erlauben. Steht so in den FAQs der HUK zum Telematiktarif... und noch einiges Wissenswerte mehr dazu.

Zitat:

@thopre schrieb am 30. Dezember 2020 um 14:32:47 Uhr:

Der Sensor ist per Bluetooth mit dem Handy verbunden, für die App ist die Berechtigung Standortfreigabe erforderlich, ein Standortabruf des SENSORS über Satelliten findet m. E. nicht statt. Daher müsste er doch auch versteckt befestigt funktionieren.

Uups! ;)

Ging davon aus, dass das Ding eine eigenes GPS-Empfänger drinnen hat.

Die Aufzeichnung der Fahrten funktioniert auch, wenn der Sensor an versteckter Stelle im Auto montiert wird, gerade erfolgreich getestet.

Gruß

thopre

Themenstarteram 28. März 2021 um 16:21

Zitat:

...

Ging davon aus, dass das Ding eine eigenes GPS-Empfänger drinnen hat.

Die Telematikbox hat einen eigenen GPS-Empfänger der z.B. auch in der 12V-Steckdose in der Mitte/unten am Aschenbecher noch GPS-Empfang hat.

Handyteil mit SIMkarte ist da auch drin.

Dem muss ich widersprechen, hier ein Auszug aus der FAQ der HUK:

 Für Android-Smartphone:

 

Bluetooth einschalten

 

GPS einschalten und Standort "Immer zulassen" (hierdurch wird eine automatische Fahrtaufzeichnung sichergestellt, ohne dass Sie die App jedes Mal vor Fahrtbeginn manuell öffnen müssen)

 

Mein Sensor der HUK hat kein GPS. Ohne Handy mit Bluetooth und GPS/Standortfreigabe keine Fahrtaufzeichnung. Und eine SIM mit Zugang zum Mobilfunknetz ist auch nicht enthalten.

Themenstarteram 28. März 2021 um 20:43

Zitat:

@thopre schrieb am 28. März 2021 um 18:39:26 Uhr:

Dem muss ich widersprechen...

Ok, mag da unterschiedliche Ausführungen geben. Die VHV-Telematikbox benötigt jedenfalls kein Handy im Kfz weil GPS und Handyteil inkl. SIM-Card fest darin verbaut sind.

Zitat:

@tartra schrieb am 2. Februar 2018 um 20:52:00 Uhr:

Gibt es da eine günstigeren Tarif, wenn man die nutzt? Merkt die Box auch wenn man fährt aber sie nicht anstöpselt?

Ich habe auch eine entsprechende Box von meiner Versicherung. Die Fahrwerte wirken sich auf meinen Tarif aus. Seit ich das Teil im Wagen habe zahle ich deutlich weniger

Das nur mal so an Rande, ist wahrscheinlich nicht für jeden ein Problem aber für mich!

 

 

Habe auch einen solchen Vertrag gepaart mit einem Drivedot.

Wie das Teil funktioniert habe ich nun feststellen dürfen.

Wenn ich mit meinem PKW unterwegs bin komme ich meist auf Bewertungen von 80-90.

Die App möchte alle Standortfreigaben haben damit erkannt wird ob man fährt oder eben läuft und wenn dann noch der Drivedot am Ende der Fahrt eine Verbindung hatte wird die Fahrt gewertet.

Soweit so gut.

Nun bin ich vor kurzem mit meinem Moped unterwegs gewesen, komme am Ziel an und bekomme von der App gemeldet das diese Fahrt nicht gewertet wird weil der drivedot keine Verbindung hat.

So hatte ich mir das auch vorgestellt und da war ich auch ganz froh drum da sich meine Fahrweise auf einem Moped doch ein wenig von der in einem Pkw unterscheidet.

Doch dann, Rückweg!!!

Ich komme zu Hause an und stelle mein moped einen Steinwurf entfernt von meinem Auto ab....... Ihr ahnt es...... heimlich still und leise verbindet sich der drivedot mit meinem Handy und zack, Wertung........das die App mir nicht empfohlen hat den Lappen abzugeben war alles

 

 

Da ist auf jeden Fall noch Handlungsbedarf

LG Schumi

Hi. kannst du für deine Mopedfahrten nicht den Schlafmodus (In der App: Meine Services - Schlafmodus) aktivieren? Dann erfolgt keine Fahrtaufzeichnung.

Themenstarteram 8. April 2023 um 20:50

Seit Ende 2022 hat meine Versicherung, die VHV, ihr System "TelematikBox" mit eingebautem GPS und Handyteil eingestellt. Im Feb.2023 kam dafür eine Box die sich per BT mit dem Smartphone mit VHV-Telematik 2 App verbindet. In der Box ist meine ID von der VHV abgelegt. GPS Standortbestimmung und Verbindung zum Server des Dienstleisters erfolgt neu jetzt über mein Smartphone mit der installierten App. Der Installationsort der Box im Auto ist ziemlich Wurscht, muss nur im Bereich der BT-Reichweite zum Smartphone sein.

Es gibt also mindestens zwei unterschiedliche Telematik-Systeme!

Themenstarteram 9. April 2023 um 9:52

Die neue VHV-Telematik 2* mit erforderlicher App auf dem Smartphone funktioniert leider nicht annähernd so zuverlässig wie die vorherige die zuletzt alle Fahrten zuverlässig erfasste. Es war ohne weiteres möglich sie als Grundlage für das Führen eines Fahrtnachweises zu nutzen.

Jetzt wurden bisher nicht mal 20% meiner Fahrten von der neuen App* erfasst. Dabei werden einige Fahrten mit einer Verzögerung von etwa 20 Tagen in der App* aufgelistet.

Der per VHV Telematik "erarbeitete" Rabatt lag hier über mehr als 5 Jahre bei 23...24%.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Telematik-Systemen der Versicherungen. Welche Versicherung bietet da was annähernd zuverlässiges an?

 

*) Link zur App:

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.vhv.telematik&hl=de

Ich habe den Telematik Plus Sensor von HUK seit etwa 1,5 Jahren im Auto. Am Anfang gab es bei mir noch häufiger Fahrten bzw. Teile davon, welche nicht aufgezeichnet wurden. Das lag aber wohl an meinem Handy bzw. dessen schlechter Bluetooth-Verbindung zum Sensor. Seit ich das Handy halt nicht in der Hosentasche lasse, sondern ins Ablagefach in der Mittelkonsole packe, funktioniert alles einwandfrei. Durch meine, auch vorher schon, recht passive Fahrweise bin ich schon ziemlich lange durchgehend bei einem Wert von 100 und spare somit 30% auf meinen jetzigen Beitrag. Der Sensor klebt an der Windschutzscheibe - so wie es halt in der Anleitung stand. Da gerade ein Fahrzeugwechsel ansteht, hat mir die HUK dafür bereits einen neuen Sensor zugeschickt. Ich dachte eigentlich, dass ich dafür den "Alten" weiterverwenden werde, weiß aber auch gar nicht, wie lange die Batterie darin so durchhält und wie gut oder schlecht er sich wieder von der Windschutzscheibe entfernen lässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Telematik /Technk - Datengrundlagen - Probleme