Telefonsteuergerät defekt garantie?!?
Hallo zusammen
Ich berichte euch einmal mein anliegen,
Vor 4. Wochen hab ich mir endlich einen
Gebrauchten a6 3.0 tfsi EZ 12/08 vom audi händler gegönnt 🙂
Soweit so gut!
Da auch ein Telefon mit an bord ist hab ich mir eine multi sim geholt jedoch
Klappt das mit dem telefonieren einfach nicht es kam immer die meldung "Bitte warten" im mmi! Heute war mein auto nun beim freundlichen, der meine das "steuergerätchen" 😉 Vom telefon sei kaputt..!
jetzt meine frage, gehört so ein "steuergerätchen" zur garantie oder nicht? Ich mein ich hab das fahrzeug gerade mal 4 wochen und vom verkäufer wurde mir ja versichert, auch schriftlich das alles okay ist..!
67 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Chris8866
Ja hab schon drei handy versucht zu koppeln sowie das in der armlehne befindliche telefon..! und bekomm nie ne verbindung..! Auch der chefmechaniker versuchte beim ersten besuch sein handy zu koppeln, ging auch nicht..!
softwareversion?! Hmm kp wo seh ich das?
Öhmmm.
Du hast einen Hörer in der Mittelarmlehne?
Da geht doch gar keine Handy Kopplung weil das BT ausschliesslich für die Verbindung Zwischen Hörer und Telefon ist.
Oder habe ich da was falsch verstanden?
lg
W.
EDIT: Hat die neue SIM (Deiner Multisim) einen Pin Code und wenn ja, hast Du den irgendwie eingegeben?
Soweit ich weiß kann ich ein handy oder das telefon in der armlehne koppeln, geht aber beides nicht!
Und die simkarte wird vom mmi erst gar nicht erkannt..!
Zitat:
Soweit ich weiß kann ich ein handy oder das telefon in der armlehne koppeln, geht aber beides nicht!
Und die simkarte wird vom mmi erst gar nicht erkannt..!
Soweit ich das hier gelesen habe: Hast Du einen BT Hörer in der MAL kannst Du KEIN anderes Telefon mit BT koppeln.
Und das Telefon in der Armlehne ist auch sicher eingeschaltet?
lg
W.
Ja sicher wenn ich das tel. In der armlehne verbinden will muß ich ja men pin der auf dem mmi erscheint im telefon eingeben! Sobald das passiert ist kommt im mmi die meldung "bitte warten" und die geht auch nicht weg!
Und im display vom telefonhörer steht verbindung wird hergestellt nur versucht er das vergebens..!
Ähnliche Themen
Und uch wenn ich am handy das mmi suche wird es gefunden! Dort kann ich auch den pin eingeben der auf dem handy erscheint aber dann kommt im mmi wieder nur "bitte warten" und bleibt stehen
Du hast einen FL, da sollte beides gehen.
Ich hab' mir jetzt mal die Bedienungsanleitung geholt und da stehen unter anderem folgende Voraussetzungen drin:
1) Suchen neuer Telefone über das MMI und nicht umgekehrt. Dafür muss das Telefon auf sichtbar sein.
2) Wenn den Bedienhörer nutzen, dann SIM karte in den bedienhörer einstecken.
3) Keine UMTS Karte nutzen sondern GSM Karten. Also Hutchison 3G kann ein Problem sein.
4) Handy sollte, wenn es kann, den SIM Access Mode aktiviert haben.
Ich will ja nicht ausschliessen, das das STG hinüber ist. Aber es gab ja schon andere 🙂 die einfach mal einen Tausch vorschlugen 😉
lg
W.
Ja aber lch kann ja übers mmi das tel. Bzw. Handy nicht suchen da ja einfach nur "bitte warten" kommt..! Ich kann quasi im tel. Menü gar nix machen!
Zitat:
Ja aber lch kann ja übers mmi das tel. Bzw. Handy nicht suchen da ja einfach nur "bitte warten" kommt..! Ich kann quasi im tel. Menü gar nix machen!
Hast du versucht den bedienhörer neu anzulernen wie im handbuch auf Seite 28 steht?
Dazu brauchst Du das Telefon erst mal nicht.
- Im MMI in den BT Einstellungen Für andere sichtbar aktivieren.
- zurück ins Hauptmenü
- Am Bedienhörer (alles ohne SIM) ins Hauptmenü Einstellungen
- Dann Bluetooth wählen
- Fzg.- Basisstation wählen
- Verbin.
- Am MMI Ja wählen, 16 stelligen PIN wird angezeigt
- Nochmal am MMI ja
- Am Bedienhörer innerhalb 30 Sekunden PIN eingeben und OK taste
Ja genau das hab ich schon etliche male versucht aber dann kommt eben wieder nur "bitte warten" im mmi und geht nicht mehr weg..!
Hast du auch versucht unter Bluetooth alle gekoppelten Geräte zu löschen, es lassen sich nur max 5 Geräte anmelden
Zitat:
Original geschrieben von sigi290
Hast du auch versucht unter Bluetooth alle gekoppelten Geräte zu löschen, es lassen sich nur max 5 Geräte anmelden
Guter Punkt
Zitat:
Japp hab ich auch schon! 🙂
Und? Schon was rausgefunden?
lg
W.
Zitat:
Okay...! weil mein freundlicher um die ecke
wo ich ihn heute hatte mit dem händler telefoniert hat wo ich ihn gekauft habe ca. 400 km entfernt.
Und der eben meinte sie wollen erst einen kostenvoranschlag um dann zu entscheiden in wie weit sie die kosten übernehmen, sich dran beteiligen oder entscheiden ob es als garantie läuft..! Diese schwammige aussage machte mich eben etwas stutzig..!
Wenn du das Fzg. vom Händler hast ist auf jeden Fall noch Garantie drauf, also einfach wechseln lassen. Der Händler kann sich nach so kurzer Zeit nicht aussuchen ob oder welche Kosten er übernimmt, er hat die Gesamtkosten zu tragen!
Meins wurde letzte Woche auch auf Garantie gewechselt, da war das Problem das mitten im Gespräch das Ding zwischen Radio und Telefon hin und her geschaltet hat. Ein Softwareupdate aufzuspielen war nicht möglich und so wurde das Steuergerät gewechselt.
Dabei fällt mir gerade ein dass bei Audi auch die Regeln für Kulanzfälle gelockert wurden, die Händler haben jetzt einen größeren Spielraum Kulanz zu gewähren. Audi übernimmt dabei 70 % der Kosten und der Händler 30%. Allerdings wird der Händler wohl versuchen die 30% auf den Kunden abzuwälzen, aber selbst wenn ist es immer noch besser wie gar nichts zu bekommen.