ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Getriebesteuergerät defekt ?

Getriebesteuergerät defekt ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. November 2014 um 6:00

Am Anfang dieser Woche ließ sich beim Starten des Fahrzeugs keine Fahrstufe mehr einlegen.Im Fis stand "Störung Fahrasissent"

3 Tage vorher war dasselbe aber da sprang das Auto nach ner halben Stunde plötzlich wieder an und alles war i.o.

Jetzt steht er seit drei Tagen bei Audi. Er wurde Montags vom AVD aus unserer Tiefgarage heraus abgeschleppt.Dazu hat der AVD'ler im Sperre vom Ganghebel im Aschenbecher gelöst, das Auto laufen lassen und die Karre an der Vorderachse aufgenommen und abgeschleppt.

Mir wurde gesagt das durch das Laufenlassen der Zündung beim Abschleppen noch weitere Fehler im Speicher hinterlegt wurden und erstmal herausgefunden werden musste welcher Fehler wozu gehörte.

Ich habe vor dem Abschleppen selber noch schnell den Speicher ausgelesen und hänge ihn hier mal an.Es wurden insgesamt 5 Fehler in 3 Steuergeräten hinterlegt.Es steht immer das Getriebesteuergerät dabei.Fehler ließ sich logischerweise nicht löschen.

Fakt ist das Audi den Fehler nicht eindeutig eingrenzen kann weil er wohl in der Werkstatt wieder zwischenzeitlich verschwunden sein soll.Sie tippen auf defekt das Getriebesteuergerät....Kosten mit allem drum und dran 2900 Euro....:o

Is klar das meine 2 Jahres Garantie gerade seit 4 Wochen abgelaufen ist....was sonst

Eins ist klar....das bezahl ich nicht.Dann hol ich die Karre ab und schick das Steuergerät ein. Mir wurde gesagt das mein Steuergerät mechanisch mit dem Getriebe verbunden ist.Was heißt denn das genau bei nem A6 4f 3.0TDI Bj 2007 ? Kann ich das Gerät einschicken oder nicht ? Was würdet ihr mir jetzt raten ?

Das tollste ist...ich hatte direkt im Anschluss an die Audi Garantie ne Reparaturkosten Versicherung bei Vergölst abgeschlossen aber unerwarteter weise haben die 6 Wochen "Wartezeit" bis sie in Kraft tritt.Is schon manchmal toll alles.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Kann das mit der zu niedrigen Spannung noch jemand bestätigen? Wieso verschwindet der Fehler wenn das Fahrzeug 10 min im Leerlauf warm geworden ist.

Wenn die Spannung zu niedrig ist dann spinnen die Steuergeräte, falls es die Batterie ist kann die sich nach den 10 Minuten Motorlauf wieder (teilweise) erholt haben (Spanung wieder in Ordnung). Es kann ja auch sein das Du einen heimlichen Stromverbraucher hast (Busruhe nicht erreicht) und die Batterie im Stand leer gesaugt wird. Lass am besten mal die Batterie und die Lima überprüfen. Die Batterieanzeige kann man (wie Wolfgang schon schrieb) vergessen.

Ich habe mir einen Batterie/Lima-Tester gekauft der mir die Spannung anzeigt und mit LED's warnt wenn was nicht stimmt - kostet knapp 20 Euro bei Amazon, such mal nach APM-1 705APM1 Spannungsanzeiger zur Vorbeugung von Batteriedefekten und zur Kontrolle der Lichtmaschine.

Zitat:

Was kann sich thermisch geändert haben, was dazu führt das der Fehler verschwindet ?

Nach den 10 Minten kann sich ein Bauteil so erwärmt haben das es wieder klappt, das kann ein Haarriss auf einer Platine sein oder ein Kontakt der sich durch Temperaturerhöhung ausdehnt und wieder schließt oder betriebswarmes Öl das im kalten Zustand nur schlecht durch die (vielleicht verdeckten) Kanaläle fließt oder oder..... Nach dem Kaltstart werden auch andere Parameter benutzt wie bei warmen Motor/Getriebe um schneller die Betriebstemperaturen zu erreichen.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

da steht kein Signal/Komminikation - wurde die Verkabelung schon mal überprüft ?

Das Steuergerät ist ein Teil der Mechatronik im Getriebe. Die Mechatronik fasst die hydraulische Steuerung, das elektronische Steuergerät für automatisches Getriebe, den Multifunktionsschalter und die Sensoren und Aktoren als eine aufeinander abgestimmte Einheit zusammen. Die Mechatronik ist im Getriebe im Bereich der Ölwanne eingebaut.

Obacht! Die Spannung am Getriebesteuergerrät ist zu tief.. 10,9 Volt...

Deine Batterie oder Lima ist am Ende...

das wird teuer.mechatronik plus neues ol und noch bei audi anlernen.

Themenstarteram 14. November 2014 um 7:54

Danke für die Antworten.Vor allem der Hinweis der zu niedrigen Spannung. Klasse. ...da hab ich schon mal nen Ansatz. Wir haben das Auto gestern wiederbekommen mit dem Hinweis das der Fehler dort nicht mehr aufgetreten ist aber der Monteur auch nicht glaubt das das Problem behoben wurde.Er sagt aber das das Problem nur im kalten Zustand auftritt.Lässt man den Motor 10 min laufen, zieht den Schlüssel und startet erneut, ist alles i.o.

Heute morgen wars bei meiner Freundin wieder dasselbe. Sie wollte starten und im Fis stand was mit Störung Parkbremse. Das Auto ließ sich zunächst NICHT starten. Nach ner Weile konnte man starten und nach 10 min laufen lassen konnte sie dann fahren.

Wieso bemerkt der bei Audi nicht die zu niedrige Spannung. Ist das nicht eins der allerersten Dinge die ich prüfe wenn ich die Verbindungen zum Getriebesteuergerät checke ??? Haben die kein Schema bei ner Fehlereingrenzung ?

Liegt das jetzt tatsächlich an Lima oder Batterie ?

Batterie zeigt im Menü 100% ....lässt sich auch prima verzögerungsfrei starten

am 14. November 2014 um 9:58

die Batterieanzeige kann man getrost knicken.

Nur eines, der Abschlepper hat dem Audi aber keinen Gefallen getan.

Ein Quattro muss kpl. auf einen Anhänger verladen werden, er darf nicht über eine Achse gezogen werden.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 14. November 2014 um 15:51

Ja das das Abschleppen des Quattro an einer Achse nicht gut ist, wußte ich nicht. Nach der Logik darf dann auch kein Heckantrieb-Pkw an der Vorderachse abgeschleppt werden. Wieso muß ich mich um solche Details kümmern wenn der AVD von früh bis spät nix anderes macht als Front-Heck-&Allrader abzuschleppen.Naja es waren nur 2000 Meter von mir bis zur Werkstatt.

Aber zurück zum Thema. Kann das mit der zu niedrigen Spannung noch jemand bestätigen? Wieso verschwindet der Fehler wenn das Fahrzeug 10 min im Leerlauf warm geworden ist. Was kann sich thermisch geändert haben, was dazu führt das der Fehler verschwindet ? Das Auto war vorher nie auffällig was das Getriebe angeht.

Themenstarteram 16. November 2014 um 12:00

Hat denn keiner ne Idee ? Mir brennt das Ganze n bissl unter den Nägeln, weil ich kein wirklich fahrbereites Auto habe. Werde wohl das Auto (in der Hoffnung das ichs bis dort hinschaffe) 220 km nach Waiblingen fahren und es dort instandsetzen. Das heißt ausbauen,reparieren,einbauen und neues Öl rein. Alles für 650 Euro. Dauert 6 h. Dann kann ich wieder heimfahren in der Hoffnung das es auch wirklich das Getriebesteuergerät war.

 

Da diese Tatsachen aber noch nicht in Stein gemeißelt sind,daher wäre ich für die ein oder andere Anmerkung eurerseits erfreut.

 

Dieser Thread ist ohnehin recht still...vermutlich weils n spekulativer Sachverhalt is

Zitat:

Kann das mit der zu niedrigen Spannung noch jemand bestätigen? Wieso verschwindet der Fehler wenn das Fahrzeug 10 min im Leerlauf warm geworden ist.

Wenn die Spannung zu niedrig ist dann spinnen die Steuergeräte, falls es die Batterie ist kann die sich nach den 10 Minuten Motorlauf wieder (teilweise) erholt haben (Spanung wieder in Ordnung). Es kann ja auch sein das Du einen heimlichen Stromverbraucher hast (Busruhe nicht erreicht) und die Batterie im Stand leer gesaugt wird. Lass am besten mal die Batterie und die Lima überprüfen. Die Batterieanzeige kann man (wie Wolfgang schon schrieb) vergessen.

Ich habe mir einen Batterie/Lima-Tester gekauft der mir die Spannung anzeigt und mit LED's warnt wenn was nicht stimmt - kostet knapp 20 Euro bei Amazon, such mal nach APM-1 705APM1 Spannungsanzeiger zur Vorbeugung von Batteriedefekten und zur Kontrolle der Lichtmaschine.

Zitat:

Was kann sich thermisch geändert haben, was dazu führt das der Fehler verschwindet ?

Nach den 10 Minten kann sich ein Bauteil so erwärmt haben das es wieder klappt, das kann ein Haarriss auf einer Platine sein oder ein Kontakt der sich durch Temperaturerhöhung ausdehnt und wieder schließt oder betriebswarmes Öl das im kalten Zustand nur schlecht durch die (vielleicht verdeckten) Kanaläle fließt oder oder..... Nach dem Kaltstart werden auch andere Parameter benutzt wie bei warmen Motor/Getriebe um schneller die Betriebstemperaturen zu erreichen.

Alles ist möglich hier.. Lese einfach mal die Ladespannung der Lima aus.. Könnte sein dass der Regler einen Schlag hat. Aber meistens würden dann auch noch andere Unterspannungsmeldungen kommen von anderen STG´s.. Vielleicht sit der Stecker im Getriebe der Mechatronik einfach in Mitleidenschaft gezogen worden.. Alles Vermutungen.. Aber die Mechatronik wechseln ist eingetlich kein Akt. Das könnte die meisten Leute auch selber machen, sofern sie gut unters Auto komme.. Die Mechatronikeinheit selber ist allerdings schon teuer..

Themenstarteram 17. November 2014 um 21:44

Zitat:

kostet knapp 20 Euro bei Amazon, such mal nach APM-1 705APM1 Spannungsanzeiger zur Vorbeugung von Batteriedefekten und zur Kontrolle der Lichtmaschine.

gekauft :D

Habe heute nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und angehängt.

Wo lese ich denn die Ladespannung der Lichtmaschine aus ???

Das Auto wurde bis auf eine 10km Strecke nicht mehr bewegt. Ich konnte heute nach dem Auslesen auch alle Fehler löschen. Bringt zwar nix, aber es war möglich.

in Deinem letzten Fehlerbreicht sind wieder Spannungen von unter 11 Volt zu finden, dem würde ich mal auf den Grund gehen.

Da Du einen VFL hast findest Du die Werte in den Messwertgruppen unter der Adresse 61 falls Dein Diagnosetool darauf zugreifen kann. VCDS kann das, hier ein Beispiel:

Adresse 61: Batterieregelung (4F0 910 181 E)

15:13:46 Block 001: Allgemein

14.30 V Generator Sollspannung

13.65 V Batteriespannung

25.8 % DF-Signal

0.00 s Load-Response

15:13:46 Block 002: Batterietemperaturen && Abschaltstufen

28.0°C Temperatur Stromschiene

9.0°C Temperatur Batterie

Verb.absch. 0 Notabschaltung

RuhestrStufe0 Ruhestrom- abschaltstufe

15:13:46 Block 003: Batteriestatus I

100.0 % Batteriezustand

4 ohms Innen Widerstand

0 Ah Alterung der Batterie (Qv)

1 Ah Ladung

Falls Dein Getriebe tatsächlich im A*** schein sollte, habe ich noch eins aus meinem 3.0 TDI.

Themenstarteram 18. November 2014 um 20:42

Hier sind die Blöcke 1-4 von Adresse 61 einmal nur Zündung an, beim zweiten Mal mit laufendem Motor. Vielleicht fällt ja irgendwas auf. Sind 11,6 V ohne laufendem Motor schon zu wenig ?

Zitat:

Falls Dein Getriebe tatsächlich im A*** schein sollte, habe ich noch eins aus meinem 3.0 TDI.

Ich hoffe ich muß auf dein Angebot nicht zurückkommen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Getriebesteuergerät defekt ?