ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Diagnose: Kardanwelle defekt Kostenvoranschlag 2.000 Euro 2.7tdiQuattro

Diagnose: Kardanwelle defekt Kostenvoranschlag 2.000 Euro 2.7tdiQuattro

Audi A6 C6/4F Allroad

Hallo Forumsmitglieder

Allroad 2.7tdi Bj 2006 (einer der allerallerersten)

Seit mehreren Wochen habe ich eine unangenehme Vibration unter dem Hintern, geht bei 60km/h los und die Frequenz steigt mit der Geschwindigkeit. Bei 90km/h ist es am meisten hörbar, und wird dann nach und nach von den Windgeräuschen fast komplett überschattet (bei 160 geradezu erträglich).

Ich hätte auf einen schleichenden Platten an der Hinterachse getippt, als würde ein Rad unrund laufen. Oder miserable Winterreifen. Das ist es aber alles nicht, Räder wurden zumal gleich beim Auftreten des Geräusches sicherheitshalber gewuchtet.

Die Geräusche traten ohne Vorwarnung auf, ohne tollkühne Ausfahrten ins Gelände oder ähnliches. War aus einer Tiefgarage in der Stadt rausgefahren, und plötzlich war diese Vibration da.

Mein Audihändler des Vertrauens (Norditalien, Comer See), der mir bisher immer faire Preise geboten hat, hat mir nun einen Kostenvoranschlag von 1.500+180EUR Einbau gemacht. Und darauf käme noch 22% italienische Ust. dazu.

Bauteilnummer ist 4F0521101F und kostet gebraucht 200-250Euro in der Bucht.

Fragen:

- Ist die Diagnose plausibel, kann die Kardanwelle so mir nichts dir nichts einen leichten Schlag bekommen ?

- Kostenvoranschlag ist in diesem Fall überteuert, nicht? Braucht man glaube ich nicht zu diskutieren.

- Kann man empfehlen, die Welle einfach gebraucht zu kaufen, muss man besonderes beachten, oder hat zufällig jemand von euch eine Welle über (Raum KA/S) ?

- Ist die Bauteilnummer sicher die richtige?

- Sonstige Empfehlungen?

Beste Antwort im Thema

OK Jungs, Problem behoben, bei mir dauert's immer etwas länger mit der Reparatur und dem Feedback hier im Forum. Also Fazit:

Es war NICHT der gesamte Strang der Kardanwelle, es war auch NICHT das Lager. Ein weiterer Verdacht war, dass zu wenig Schmierung geblieben ist. Das war's auch NICHT.

Diagnose und Fehlerbehebung:

2 Schrauben haben komplett gefehlt, alle (!) anderen waren lose. (!!!!!)

Das geilste ist natürlich, daß der Freundliche folglich den Wagen nicht mal aufgebockt hat, um zu kontrollieren wie die Welle so aussieht. Hat offensichtlich mit ner Probefahrt schon das Fehlerbild präzise vor Augen gehabt.

Zusammenfassung:

Kostenvoranschlag Audi: 1680 EUR

Reparatur durch einen Freien: 30EUR

Ein Freundlicher meines Vertrauens weniger. Auch gut.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

lager könnte man auch einzeln tauschen.

Danke für den Vorschlag, wäre wohl weit günstiger, wenn man das so machen kann. Hast du Erfahrungswerte, dass das defekte Lager die Vibrationen hervorruft? Beim :-) ist man gerne mal schnell bei der Sache, einfach mal alles, was in der Nähe liegt gleich mit zu tauschen. Und das ist prinzipiell ja auch gut so. Aber bei einem Wagen von 2006 sollte man sich schon über Kosten-Nutzen Gedanken machen, ich mache sicher keine weiteren 200.000km mehr mit dem guten Stück (leider, :-) )

mittellager geprüft?

Leider keine Ahnung was angeschaut wurde. Kann ich aber nach den Festtagen nachholen. Bis dato steht nur obiger Kostenvoranschlag. War ja selber überrascht, dass es an so einem "exotischen" Bauteil liegt. Will sagen: wie kann man erwarten, dass eine Welle so mir nichts dir nichts unrund wird. Habe einen sehr defensiven, unauffälligen Fahrstil.

Ich hab ein Firmenwagen Mercedes Sprinten W906 als 5 Tonner und da hatte ich hab 80 immer Vibration gehabt. Um so schneller um so schlimmer. Was soll ich sagen es war auch die Kardanwelle und das nach 3 Jahren und 100 TKM

Vibrationen können durch zig Möglichkeiten hervorgerufen werden.

Gib`einfach mal Vibrationen in die Suche ein, es wird Dich erschlagen.

Bei mir waren es z.B. die Flexrohre vom Abgassystem. Ich würde die Kardanwelle nur wechseln lassen, wenn der :D sich 100 %ig sicher ist, dass es auch daran liegt.

Gruß Wolfgang

Der Bruder eines Arbeitskollegen hatte auch massive Probleme

Sie haben Testweise das Auto auf eine Hebebühne. Bei laufenden Motor und eingelegten Gang konnte man sehen, dass es beim Lager der Kardanwelle (Kreugelenk?) unrund lief.

Den Aufwand bzw. die Kosten es zu tauschen kenne ich leider nicht

OK Jungs, Problem behoben, bei mir dauert's immer etwas länger mit der Reparatur und dem Feedback hier im Forum. Also Fazit:

Es war NICHT der gesamte Strang der Kardanwelle, es war auch NICHT das Lager. Ein weiterer Verdacht war, dass zu wenig Schmierung geblieben ist. Das war's auch NICHT.

Diagnose und Fehlerbehebung:

2 Schrauben haben komplett gefehlt, alle (!) anderen waren lose. (!!!!!)

Das geilste ist natürlich, daß der Freundliche folglich den Wagen nicht mal aufgebockt hat, um zu kontrollieren wie die Welle so aussieht. Hat offensichtlich mit ner Probefahrt schon das Fehlerbild präzise vor Augen gehabt.

Zusammenfassung:

Kostenvoranschlag Audi: 1680 EUR

Reparatur durch einen Freien: 30EUR

Ein Freundlicher meines Vertrauens weniger. Auch gut.

Na dann freu ich mih für dich , dass das Problem so kostengünstig war.

Aber wer soll die Glaspaläste zahlen bei Audi, wenn nicht wir. ;)

Happy end, yesss!

Hoffe, meine Geschichte kann mal jemandem hier im Forum helfen.

Welche Schrauben genau haben gefehlt bzw. waren lose?

Vielleicht verstehe ich ja die Frage nicht richtig, aber da gibt's doch nur 6 vorne und 6 hinten davon, was meinst Du mit "welche Schrauben genau"?

Der Mechaniker hat gestern jedenfalls ein paar Standardschrauben aus dem üblichen Pappkarton, wie man ihn so kennt, herausgenommen und reingeschraubt, und die anderen, noch vorhandenen, mit etlichen Drehungen nachgezogen.

Ich leg mal ein Bild bei. Das müsste eine Welle für Q7, Touareg und Cayenne sein. Und da sieht man die Schrauben ganz gut.

Albero-di-trasmissione-audi-q7-vw-touareg-porsche-cayenne

Komisch, eigentlich lösen sich korrekt ausgelegte und angezogene Schraubenverbindungen nicht - hat da vorher schonmal jemand dran rumgefummelt?

Taco

Ich möchte da jetzt keine Hypothese in den Raum stellen, denn sonst kämen mir böse böse Gedanken in den Sinn...(habe vor etwa einem halben Jahr die Bremsen dort neu machen lassen). Ich würde gerne bei der Theorie bleiben, dass die sich halt einfach selbst gelöst haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Diagnose: Kardanwelle defekt Kostenvoranschlag 2.000 Euro 2.7tdiQuattro