ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Telefonschnittstelle nötig oder nicht?

Telefonschnittstelle nötig oder nicht?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 30. November 2017 um 20:56

Bei mir ist es dann nächste Woche soweit - ein neuer Tiguan soll bestellt werden.

Ich bin aber bei der Telefonanbindung überhaupt nicht sicher was ich wirklich bestellen muss.

Was ich will:

Verbindung nur über BlueTooth,

Freisprechen mit dem iPhone 6,

wählen der Kontakttelefonnummern aus dem Handy über das Discover Media-Display,

eventuell Musik vom Handy über das DM abspielen

Was ich nicht benötige:

QI-Ladestation,

WLAN und alles was in der Telefonchnittstelle "Business" angegeben wird.

Brauche ich zwingend die Telefonschnittstelle "Comfort" oder kann das auch die "normale" BlueTooth-Schnittstelle des Discover Media?

LG Horbz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 2. März 2018 um 11:47:35 Uhr:

..Wir haben vor Jahren schon diese induktiven Anbindungen auch in Büros versucht. Es brachte nur etwas, wenn man nach der Induktion eine Verstärkung installiert hat..

..

Und eben diese Verstärkung (2-Wege Verstärker) nutzt auch die Comfort Schnittstelle im Fahrzeug.

Nachfolgend Auszug aus dem Passat SSP546 aus erWIN. Die entsprechende Tiguan SSP stand mir im Moment nicht zur Verfügung, die Ausführung beim Tiguan dürfte aber vergleichbar zur Passat Ausführung sein (im Anhang dazu auch Screenshot aus SSP546, Prinzipschaltbild Systemaufbau_Comfort):

Zitat:

2-Wege-Signalverstärker für Mobilfunk J984

Zusätzlich zu der induktiven Ankopplung an die Koppelantenne wird die Antenne des Mobiltelefons durch den

2-Wege-Signalverstärker für Mobilfunk J984 mit der Außenantenne R205 des Fahrzeugs verbunden. Dieser ist in der Signalleitung zwischen der Koppelbox und der Dachantenne geschaltet und im Bereich der rechten

Kofferraumverkleidung verbaut.

Die Koppelantenne und der Signalverstärker werden mit Klemme S durch das Steuergerät für

Informationselektronik 1 J794 aktiviert. Das Signal wird über die Steuerleitung von dem Steuergerät J794 zum Ablagefach R265 und zum 2-Wege-Signalverstärker für Mobilfunk J984 übermittelt.

 

Ergänzend dazu noch, die "Fahrzeugindividuelle Information" aus erWIN zu meinem Tiguan mit Comfort Telefonie enthält unter der PR-Nr. '9IJ' den Beschreibungstext "Komfort telefonie mit LTE und Wireless charging". Das nur als Hinweis, dass der erwähnte 2-Wege Verstärker eben auch das LTE Band unterstützt.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 1. März 2018 um 15:10

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 1. März 2018 um 16:06:33 Uhr:

Hallo,

in Deutschland heißt das Premium zwar Business aber bei meinem war die Ladeschale definitiv nicht dabei.

Ich habe mich daran gewöhnt und lade über die 12 Volt Dose mit Kabel.

Die Verbindung mit USB mag ich nicht, da die APP-Funktion im Smartphone stark begrenzt ist und z.B. der Gefahrenwarner quasi deaktiviert ist.

Gruß

Hannes

das wäre aber voll kakke! grundsätzlich würde ich das smartphone gerne einfach reinlegen und es wird qi-geladen (mein motorola kann das). aber wirklich turbopower-schnell-laden müsste ich sowieso mit dem zigarettenanzünder-turbo-adapter machen.

ich möchte einfach beide welten haben, je nachdem wie es mir gerade in den kram passt beim arbeiten - beim audi geht das :-(

und hast du dann wenigstens die phonebox (=antennensignalabgriff) dabei?

ich bin gerade ein wenig angepisst - aber ich sagte noch zum händler wie kann premium sim-slot plus indukution plus antennenabgriff und und und dabei haben im vergleich zur comfort und dabei nur 5,- mehr aufpreis kosten?

Hallo,

die Verbindung zur Außenantenne erfolgt beim Business, nach meiner Kenntnis, auch nur über USB.

Gruß

Hannes

am 1. März 2018 um 15:53

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 1. Dezember 2017 um 21:16:24 Uhr:

Hast Du die induktive Ladefunktion in der Mittelkonsole, hast Du dort auch die kapazitive Antennenkopplung zur Außenantenne.

Das funktioniert ähnlich, wie die an die Scheibe geklebten Außenantennen früher, falls sich noch jemand an so was erinnert. ;)

Die haben schon früher nichts gebracht.

Peso

am 1. März 2018 um 16:13

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 1. März 2018 um 16:17:08 Uhr:

Hallo,

die Verbindung zur Außenantenne erfolgt beim Business, nach meiner Kenntnis, auch nur über USB.

Gruß

Hannes

Danke. Das wäre aber echt a Schaas!!!

am 1. März 2018 um 16:14

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 1. März 2018 um 16:53:13 Uhr:

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 1. Dezember 2017 um 21:16:24 Uhr:

Hast Du die induktive Ladefunktion in der Mittelkonsole, hast Du dort auch die kapazitive Antennenkopplung zur Außenantenne.

Das funktioniert ähnlich, wie die an die Scheibe geklebten Außenantennen früher, falls sich noch jemand an so was erinnert. ;)

Die haben schon früher nichts gebracht.

Peso

Irgendwo hier gibt es 2-3 Threads und da hat einer einen Test gemacht und das bringt es schon...

am 1. März 2018 um 16:33

Zitat:

@moartlnog schrieb am 1. März 2018 um 17:14:57 Uhr:

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 1. März 2018 um 16:53:13 Uhr:

 

Die haben schon früher nichts gebracht.

Peso

Irgendwo hier gibt es 2-3 Threads und da hat einer einen Test gemacht und das bringt es schon...

Es war mal mein beruf. Es bringt definitiv nichts. Das ist wie ein placebo. Das letzte iphone, dass über eine aussenantenne gearbeitet hat, war das vierer. Die aktuellen iphone senden alle über die eingebaute antenne. Und da man ja im innenraum ist, arbeitet das gerät immer mit erhöhter sendeleistung. Diese balkenanzeigw kann man an sich vergessen. Es zeigt nur den empfang einer basisstation an. Und diese semdet mit mehr als zwei watt.

Peso

Zitat:

@moartlnog schrieb am 1. März 2018 um 17:14:57 Uhr:

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 1. März 2018 um 16:53:13 Uhr:

 

Die haben schon früher nichts gebracht.

Peso

Irgendwo hier gibt es 2-3 Threads und da hat einer einen Test gemacht und das bringt es schon...

Jo, das war dann wohl ich. Kein Placebo Effekt. ;)

-> https://www.motor-talk.de/.../...hnittstelle-comfort-t5814002.html?...

am 1. März 2018 um 18:50

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 01. März 2018 um 19:29:58 Uhr:

Jo, das war dann wohl ich. Kein Placebo Effekt. ??

 

-> https://www.motor-talk.de/.../...hnittstelle-comfort-t5814002.html?...

Danke ;-)

am 1. März 2018 um 18:50

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 01. März 2018 um 17:33:00 Uhr:

Es war mal mein beruf

Ist keine Kritik und nur Interesse: was war dein Beruf?

am 1. März 2018 um 19:05

Hier nicht.

Du kannst glauben oder auch sein lassen. Wir haben immer Festenbauten oder RSAP-Geräte empfohlen. Ich bin seit Jahren Iphonenutzer, aber das Gerät ist nur bedingt im Fahrzeug tauglich.

peso

am 1. März 2018 um 19:15

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 1. März 2018 um 19:29:58 Uhr:

Zitat:

@moartlnog schrieb am 1. März 2018 um 17:14:57 Uhr:

 

Irgendwo hier gibt es 2-3 Threads und da hat einer einen Test gemacht und das bringt es schon...

Jo, das war dann wohl ich. Kein Placebo Effekt. ;)

-> https://www.motor-talk.de/.../...hnittstelle-comfort-t5814002.html?...

Die Empfangsstärke sagt gar nichts aus. Du kannst das Geraet auf dem Tisch legen und nicht verändern. Die Empfangsstärke schwankt stark. Das Problem ist, dass die Basisstation mit wesentlich höherer Leistung arbeitet. Ein uraltes Nokia in einer Halterung ist besser als jedes Smartphone.

Man sollte beachten, dass ein Smartphone ein Computer mit telefoneigenschaft ist und kein Telefon mit Computereigenschaft.

Wobei Nokia vor Jahren eine Halterung ohne Aussenantennenanschluss angeboten hat. Das Teil wurde schnell wieder vom Markt genommen.

peso

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 1. März 2018 um 20:15:04 Uhr:

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 1. März 2018 um 19:29:58 Uhr:

 

Jo, das war dann wohl ich. Kein Placebo Effekt. ;)

-> https://www.motor-talk.de/.../...hnittstelle-comfort-t5814002.html?...

Die Empfangsstärke sagt gar nichts aus.

..

Leider will ich einem Totschlagargument gegenüber nichts erwidern.

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 1. März 2018 um 16:17:08 Uhr:

die Verbindung zur Außenantenne erfolgt beim Business, nach meiner Kenntnis, auch nur über USB.

USB hat rein garnichts mit Antennen und HF-Schwingkreisen zu tun. Das eine (USB) überträgt digital Datenpakete wie eine Netzwerkschnittstelle, das andere Kabel (Antennenkabel) überträgt elektromagnetische Signale zur Antenne, was wad ganz anderes ist.

=> Mit dem Netzwerkkabel am Smart-TV kannst Du zwar Netflix und Amazon Prime schauen aber nicht die Signale der Dachantenne empfangbar bekommen ;)

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 1. März 2018 um 20:15:04 Uhr:

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 1. März 2018 um 19:29:58 Uhr:

Kein Placebo Effekt. ;)

Die Empfangsstärke sagt gar nichts aus.

Selten so einen Unsinn gelesen!

Selbstverständlich zeigt das ein verbessertes Signal der Mobilfunkmasten an, was eine bessere Signalqualität und damit einen stabileren Empfang zur Folge hat. Im Umkehrschluss wird die abgegebene Sendeleistung vom Mobilfunkmast gesteuert, und bei einer kapazitiv gekoppelten Außenantenne optimaler aus dem Autokäfig nach außen geleitet.

Nur weil Nokias im alten D-Netz und einer per Antennenstecker gekoppelten Außenantenne gut waren, heißt nicht, das ein modernes Smartphone wegen seiner Computerfähigkeiten in Sachen HF nichts taugen kann.

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun...

am 1. März 2018 um 22:54

Gut, dass ich mitten drin sitze in der Diskussion und dennoch glaube, dass die phonebox etwas bringt ;-)

 

Ich bin viel in den Tiroler Bergen unterwegs und mit VW/Audi Leihwagen (wegen Reparaturen bei meinem) und der Empfang war mit der Box immer weit besser und hielt an Stellen mit sonst schlechtem Empfang (man kennt ja seine Gegend) durch...?

 

Mich ärgert jetzt viel mehr, ob das wirklich stimmt: keine Induktion oder phonebox bei Premium :-(((

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Telefonschnittstelle nötig oder nicht?