Telefon Favorit im MBUX speichern
Hallo Zusammen
Ich habe ein W177 mit Facelift, bei dem die 1. Inverkehrssetzung im Juni 2023 war. Das ist das Modell ohne Touchpad in der Mittelkonsole.
Ich möchte im MBUX beim Telefon einen Favoriten speichern, damit ich per Direktzugriff ein Kontakt anrufen kann. Leider scheint das in meinem Wagen unmöglich zu sein. Der Freundliche konnte mir ebenfalls nicht helfen.
Im älteren Modell ging das sehr einfach. Siehe roter Kreis im Bild. Bei meinen Wagen gibt des den Favoriten Button schlichtweg nicht. Selbst wenn ich im Kontakt bin, gibt es keinerlei Möglichkeit einen Favoriten zu speichern.
Was mache ich falsch oder geht das tatsächlich nicht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine simple Funktion wie diese nicht vorhanden ist
By the way, das Auto war am Montag im Service und laut dem Freundlichen wurde das MBUX komplett upgedated.
Wer hat den W177 mit Facelift? Wie komme ich zu meinen Favoriten im MBUX unter Telefon? Gibt es vielleicht einen Trick den ich nicht finde?
Grüsse
googie
8 Antworten
Es gibt mehrere Wege, Telefon Favoriten zu speichern - dies ist eigentlich sehr gut in der BDA beschrieben. Ob es bei dir funktioniert, musst du probieren ...
Zitat:
- Eine Telefonnummer so lange gedrückt halten, bis das Menü OPTIONEN erscheint.
- Als Favoriten speichern auswählen.
Der Kontakt wird als Favorit hinzugefügt.
- Eine Telefonnummer so lange gedrückt halten, bis das Menü OPTIONEN erscheint.
- Als Favoriten speichern auswählen.
funktioniert leider nicht.
Ich kann den Kontakt lediglich im MBUX speichern, was nichts hilft oder dem Kontakt einen Begriff für die Spracheingabe wie z.B. Chefin, Tante, Onkel oder sonst was zuweisen.
Wer hat das facelift Modell und kann mir weitere Tipps geben?
Grüsse
googie
@googie bin aktuell auch auf der Suche nach dieser Option, einen Kontakt als Favorit zu speichern. Intuitiv ist das user interface absolut nicht in diesem Punkt... Daher: hast du jemals die Lösung entdeckt?
Gegenfrage: Wozu denn überhaupt noch einen Favoriten speichern?
Wie soll es denn noch schneller gehen als zu sagen "Hey Mercedes, rufe xy an"
Ähnliche Themen
Zitat:
@V8-Freak schrieb am 19. Juni 2025 um 10:51:56 Uhr:
Gegenfrage: Wozu denn überhaupt noch einen Favoriten speichern?
Wie soll es denn noch schneller gehen als zu sagen "Hey Mercedes, rufe xy an"
Na, funktioniert bedingt. Was mühsam ist, ist die Tatsache, wenn du mehrere Nummern in einem Kontakt gespeichert hast. Dann geht es nicht ganz so schnell wie mit (meine Annahme) einem Favorit genau auf die konkrete Rufnummer.
Meine Kontakte aufm Android Smartphone sind schon in Mobil, Festnetz, Arbeit etc gespeichert.
In dem Fall wird bei Spracheingabe "Hey Mercedes, rufe xy an" von MBUX gefragt, welche der Nummern gewählt werden soll. Die Auswahl kann dann ebenfalls per Sprache oder auf dem Display kurz angeklickt werden.
Wenn ich schon weiß, ich möchte die Mobilnummer des Kontakts anrufen, dann geht das mit "Hey Mercedes, rufe xy mobil an" direkt abgekürzt.
Zitat:
@V8-Freak schrieb am 19. Juni 2025 um 11:40:24 Uhr:
Meine Kontakte aufm Android Smartphone sind schon in Mobil, Festnetz, Arbeit etc gespeichert.
In dem Fall wird bei Spracheingabe "Hey Mercedes, rufe xy an" von MBUX gefragt, welche der Nummern gewählt werden soll. Die Auswahl kann dann ebenfalls per Sprache oder auf dem Display kurz angeklickt werden.
Wenn ich schon weiß, ich möchte die Mobilnummer des Kontakts anrufen, dann geht das mit "Hey Mercedes, rufe xy mobil an" direkt abgekürzt.
Muss ich nochmals versuchen, hat so bis jetzt noch nicht funktioniert...
Hallo dom82
Zu deiner Frage, ja ich habe eine Lösung gefunden.
Zuerst hole ich aus. Frau Mercedes hat Mühe mit meinem Schweizer Akzent im hochdeutschen und der Anruf landet oft beim falschen Kontakt. Aus diesem Grund sind die Favoriten eine gute Sache.
Nun zu den Favoriten. Die sind definitiv nicht an dem Ort, an dem ich intuitiv suchen würde.
Gehe auf den Home Screen, wähle den Stern (Favoriten), scrolle ganz nach rechts und wähle Favorit hinzufügen. Dort kannst auf das Telefon zugreifen und den Kontakt oder die Nummer auswählen. Der Telefonfavorit erscheint dann unter diesen Favoriten. Bei Bedarf kannst du die Favoriten neu sortieren, damit die Telefon Kontakte nicht am Ende der Favoritenliste von allen Favoriten sind.
Leider erscheinen die Favoriten nicht im Telefon App. Obwohl ich dazu sagen muss, dass sich bei mir wie aus Geisterhand ein Kontakt doch dorthin verirrt hatte, nachdem die ich mein neues Handy in Betrieb genommen hatte. Evtl. funktioniert dies, wenn der Kontakt im Handy ebenfalls als Favorit definiert ist.
Ich hoffe das hilft dir weiter und ich wünsche dir viel Spass beim Favoriten erstellen.
Grüsse
googie