ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Telefon Cradle ausbauen und gegen Bluetooth Einsatz tauschen

Telefon Cradle ausbauen und gegen Bluetooth Einsatz tauschen

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 1. Februar 2019 um 18:29

Hi zusammen,

ich habe vor ca. 4 Monaten mir eine A-Klasse A200 (BJ 2004) zugelegt und wollte nun die integrierte Ladeschale unter der Armlehne, irgendsoeine für ein altes Nokia würde ich meinen, gegen ein Bluetooth HFP Modul tauschen. Dieses habe ich auch schon (B67875877). Leider habe ich keine Ahnung wie ich das alte Teil ohne rohe Gewalt auszuüben raus bekomme. In sämtlichen Foren und Anleitungen steht das ich oben links einen Entriegelungsknopf drücken soll. Da ist aber nichts :confused:

Hat einer eine Idee? Braucht ihr noch ein Foto von der IST-Situation ?

Wäre euch echt dankbar, wenn Ihr mit helfen könntet.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Guck mal in Datenkarte vom Fahrzeug. Hat er den Ausstattungscode 386 Komforttelefonie verbaut oder einen anderen Code?

Foto wäre prima.

am 2. Februar 2019 um 10:48

Falsches Auto zum Problem?

(Im Bild W169 aus '05, Audio 50):

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 2. Februar 2019 um 11:48:29 Uhr:

Falsches Auto zum Problem?

(Im Bild W169 aus '05, Audio 50):

Du willst damit sagen, er hat vermutlich noch den Code 388 Mobiltelefon mit MTUS-Schnittstelle für das Nokia 6310i?

Dann wird das mit dem BT-Cradle wohl nicht passen. Dazu ist der Code 386 mit der UHI-Schnittstelle erforderlich.

am 2. Februar 2019 um 12:28

Zitat:

@burky350 schrieb am 2. Februar 2019 um 12:24:16 Uhr:

 

Du willst damit sagen, er hat vermutlich noch den Code 388 Mobiltelefon mit MTUS-Schnittstelle für das Nokia 6310i?

Das würde ich mir nie erlauben, nicht mal eine Pulle Plastik-Bier würde ich verwetten :p

Ich wollte nur zeigen,wo ggf besagter Knopf ist/dass er vorkommen kann.

Der TE ist am Zug......

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 12:27

Hi zusammen,

danke schon mal für die Tipps :D

Ich habe mal in Typenschein geschaut und habe dort Austattung 405 eingetragen. Ist das gesuchte ?

Anbei noch zwei Bilder. Wenn das nicht passen sollte, gibt's eine andere Alternative für BT ?

Zitat:

@Der Brauni schrieb am 3. Februar 2019 um 13:27:29 Uhr:

Hi zusammen,

danke schon mal für die Tipps :D

Ich habe mal in Typenschein geschaut und habe dort Austattung 405 eingetragen. Ist das gesuchte ?

Anbei noch zwei Bilder. Wenn das nicht passen sollte, gibt's eine andere Alternative für BT ?

Hallo "Der Brauni"

Welcher Typenschein ist gemeint ? Der Fahrzeugschein oder welcher ?

Ich kürze das hier mal ab sonst wirds endlos ... gib mal auf der unten verlinkten Seite oben rechts deine VIN/FIN ein und dann klick auf VIN Search.

Danach erscheint überwiegend richtig deine Ausstattung mit den bei dir verbauten SA-Codes.

Anschließend deine Ausstattung per "Copy+Paste" hier einstellen ... und dann kommt Licht ins Dunkel.

http://mb-teilekatalog.info/

Erstes Bild oben links ist der besagte kleine Kopf. Den runterdrücken, ggf mit einem Kugelschreiber tief genug, und die vorhandene Ladeschale nach hinten schieben. Dann kann man sie rausnehmen.

Darunter scheint die UHI Schnittstelle zu sein.

Hallo, habe hier mitgelesen und gedacht, das ist auch was für meinen A 200 Turbo. Aber die Unsicherheit, was passt, ist da. Habe den Ausstattungscode 386, die kleine Schublade, wo das Handy in die Schale gelegt wird, in der Mittelkonsole. Habe die Schale durch Knopfdruck entfernt. Dachte, eben mal gebraucht in der Bucht bestellen, aber es gibt mehrere Varianten. Was brauche ich zum verbinden meines Huawei Mate 9 zum telefonieren. Nr. B67875877 oder xxxxx0000, Generation 1 geht oder muss es 2 oder 3 sein. War beim freundlichen und der wollte mir was für 550 € verkaufen. Habe dankend abgelehnt. Worauf muss ich achten ? Vielen Dank für die Hilfe.

Das HFP-Bluetooth Profil wird von so ziemlich jedem Handy unterstützt. Bin mir nicht sicher ob B67875877 (1. Generation) und B6 787 6186 (Generation 2) schon die Kontaktdaten von der SIM übertragen kann. B6 788 0000 (Generation 3) unterstützt auf jeden Fall schon PBAP.

Sofern das Huawai auch das SAP Bluetooth Profil kann, würde ich zu einem SAP-Modul raten, denn das verwendet zum Empfang die Fahrzeugantenne (HFP nutzt die Handyantenne zum Empfang). Bei SAP gibt es 4 Versionen:

SAP-V1 (B6 787 5840) da muss man noch bei jedem Start die PIN manuell eingeben. Würde ich nicht mehr empfehlen.

SAP-V2 (B6 787 6125 und A204 820 0535) PIN bleibt gespeichert aber ich meine Kontakte aus Telefonbuch übertragen geht damit noch nicht.

SAP-V3 (A212 906 8600) macht Sinn. PIN bleibt gespeichert. 4 verschiedene Klingeltöne, integrierte USB-Schnittstelle zum Handy laden.

SAP-V4 (A212 906 0902, A212 906 4202, A212 906 5302, A212 906 6303) besitzen zusätzlich ein integriertes UMTS-Modem, dass man für Comand-Online ab NTG 4.5 brauchen kann. Funktioniert aber auch im W169 an den NTG 2 Geräten.

Hallo, danke burky350 für deine qualifizierte Antwort. Werde mich für das SAP-V3 entscheiden, was man preiswert für ein 10 Jahre altes Fahrzeug bekommt. Fast alle modernen Smartphones unterstützen kein rSAP mehr. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, was ich mir angelesen habe, kann ich mit dem SAP-V3 frei sprechen und hören. Alle anderen Funktionen nur über das Smartphone, inclusive Antenne. Die Fahrzeugantenne wird nicht genutzt! Ist das so richtig?

Habe gerade nachgesehen, Huawei Mate 9 kann ab Werk kein rSAP. Eventuell gibt es Apps die man zusätzlich draufspielen kann um rSAP zu unterstützen. Möglicherweise ist dazu ein ROOT erforderlich.

Um Komplikationen zu vermeiden wäre dann das HFP-Modul ratsamer. 3. Generation B6 788 0000 wegen PBAP für die Kontaktdatenübermittlung.

Falls Du einen Mopf hast (06.2008 - 05.2012) dann kannst Du Dein Huawei vermutlich schon ohne zusätzliches Modul mit dem Radio/Navi verbinden, denn die Mopf müssten schon die NTG 2.5 Generation verbaut haben. Siehe Anhang.

Huawei Mate 9 Funktionen

Hallo, egal ob HFP oder SAP Modul, ich kann frei telefonieren. Ich kann nur nicht das Telefonbuch des Smartphones ins Auto transferieren und so die Funktionen nutzen. Dies geht nur über das Smartphone selbst. Ist dies so richtig? Vielen Dank für die Antwort.

Wenn das Telefon kein SAP kann, dann kannst Du mit einem SAP Modul garnichts machen, weil sich das Telefon nicht mit dem Teil verbinden kann. Somit geht dann auch die Freisprechanlage nicht.

Das bringt Licht ins Dunkel. Eigentlich logisch. Also, wenn das Smartphone kein SAP kann, funktioniert nur ein HFP Adapter. Damit kann ich dann am Lenkrad oder am Audio 20 Gespräche annehmen und frei sprechen. Mehr brauche ich eigentlich nicht. Schwierige Geburt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Telefon Cradle ausbauen und gegen Bluetooth Einsatz tauschen