ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Anlasser Ausbauen

Anlasser Ausbauen

Hat jemand ne Anleitung oder Zeichnung wo steht wie man den Anlasser

wechselt ? Muß der Motor komplett raus ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von yugo

Hat jemand ne Anleitung oder Zeichnung wo steht wie man den Anlasser

wechselt ? Muß der Motor komplett raus ?

HI ICH HABE AUCH EINEN A 190 GEKAUFT UND JETZT " WOCHEN SPÄTER HABE ICH GENAU DAS GLEICHE PROBLEM DOCH AUCH MIR SAGTE MANN EINBAU UND TEIL LIEGT BEI 850€ NA TOLL DACHTE ICH DOCH NU HABE ICH EINEN ANLASSER AUS DEM ZUBEHÖR FÜR 165€ BEKOMMEN BEIM EINBAU DACHTE ICH DAS MUSS NU ECHT NICHT SEIN MOTOR RUNTER USW DARUM HABE ICH LUFTFILTER UND ANSAUGBRÜCKE ABGENOMMEN UND SCHWUBDIEWUPP NACH 1 STD IST ER DRAUSEN HABE AUCH BILDER GEMACHT.NUR LOGISCHES DENKEN DANN GEHT DAS AUCH.NICHT SCHÖN ABER BILLIGER GETS NICHT, UND KANN ECHT FAST JEDER DER EINE GARAGE HAT WEGEN REGEN IM RÜCKEN IS HALT SONST BLÖD:HOFFE EUCH DAMIT ETWAS HELFEN KÖNNEN GUT SCHRAUBEN MEINE HERREN

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von yugo

Hat jemand ne Anleitung oder Zeichnung wo steht wie man den Anlasser

wechselt ? Muß der Motor komplett raus ?

 Hi,

 

der Motor mit Vorderachsträger muss 80 mm abgesenkt werden.

 

Ausserdem muss der vordere Stossfänger abgebaut werden und die Lenkspindel muss von der Lenkung gelöst werden.

 

Wer kein Spezialwerkzeug dafür und sich nicht damit auskennt sollte tunlichst die Finger davon lassen, sonst ist schneller Schaden angerichtet was das "selber basteln" erspart hat.

Mögliche Folgeschäden bei unsachgemäßer Reparatur:

-Zerstörung der Kontasktspirale am Lenkrad

-Zerstörung des Drehmomentsensors der Zahnstangenlenkung

-Beschädigung der Eingangswelle (oder deren Abdeckung) der Zahnstangenlenkung ==>neue Lenkung

-Deckel der Drehmomentsensorplatine beschädigt ==> Ausfall der Lenkung durch eindringendes Wasser

 

Also lieber vom Freundlichen machen lassen!!

 

Gruß Dirk

 

am 28. März 2008 um 18:03

geht das denn auch ohne Motor absenken? hab ne A Klasse bei uns in der Werkstatt stehen, wo ich das machen muss. hab schon die Einspritz Anlage runtergebaut um besser dranzukommen. Kann den Motor nicht ablassen, da ich morgen allein in der Werkstatt bin.

Zitat:

Original geschrieben von cqp-customizer

geht das denn auch ohne Motor absenken? hab ne A Klasse bei uns in der Werkstatt stehen, wo ich das machen muss. hab schon die Einspritz Anlage runtergebaut um besser dranzukommen. Kann den Motor nicht ablassen, da ich morgen allein in der Werkstatt bin.

Ohne den Motor abzusenken ist kein Ausbau des Anlassers möglich.

Der Anlasser ist relativ weit hinten und durch den engen Motorraum sonst nicht zugänglich.

 

Gruß

sternfreak

am 29. März 2008 um 15:17

eben doch, dauert nur etwas...habe ihn in ca. 5 Stunden draußen gehabt (auf Zeit kam es da nicht an). neuen einbauen war aber noch nicht möglich....beim alten ist vorne ein Stück weggebrochen, das Stück liegt womöglich in der Kupplungsglocke....Materialfehler oder dergleichen...

am 29. März 2008 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von cqp-customizer

eben doch, dauert nur etwas...habe ihn in ca. 5 Stunden draußen gehabt (auf Zeit kam es da nicht an). neuen einbauen war aber noch nicht möglich....beim alten ist vorne ein Stück weggebrochen, das Stück liegt womöglich in der Kupplungsglocke....Materialfehler oder dergleichen...

was hast du da alles abgebau ?

am 29. März 2008 um 23:31

Luftfilterkasten, Kühler ausgleichsbehälter (um die Einspritzanlage an der Stelle ablegen zu können)Die Einspritzanlage bis auf die 2 Druckleitungen komplett gelöst und alle Stecker abgezogen. Die Schläuche am Wärmetauscher und dann den vorm Anlasser abgezogen der zum Wärmetauscher führt (Das Rohr mit dem Stopfen am Motor hab ich nicht rausbekommen, sonst wär ich super an den Anlasser drangekommen) , die kleine Mutter hab ich nur nach abschrauben der 2 Schrauben vom Anlasser und anschließenden Verdehen des Anlassers gelöst bekommen, an die dicke Plusklemme kommt man so dran.

Kanns nicht weiterempfehlen, war die erste und letzte A Klasse wo ich das hoffentlich gemacht habe.....dachte schon n Hyundai Galopper Exceed wär schon übel (Ausseneinsatz beim Kunden ohne Wagenheber bei strömenden Regen)

am 30. März 2008 um 8:16

normal sollte ja auch die antriebseinheit abgelassen werden - dann gehts einfacher

am 30. März 2008 um 12:56

durfte ich aber nicht....(azubi)...und der chef hatte ja wochenende, und ich war allein in der werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von yugo

Hat jemand ne Anleitung oder Zeichnung wo steht wie man den Anlasser

wechselt ? Muß der Motor komplett raus ?

HI ICH HABE AUCH EINEN A 190 GEKAUFT UND JETZT " WOCHEN SPÄTER HABE ICH GENAU DAS GLEICHE PROBLEM DOCH AUCH MIR SAGTE MANN EINBAU UND TEIL LIEGT BEI 850€ NA TOLL DACHTE ICH DOCH NU HABE ICH EINEN ANLASSER AUS DEM ZUBEHÖR FÜR 165€ BEKOMMEN BEIM EINBAU DACHTE ICH DAS MUSS NU ECHT NICHT SEIN MOTOR RUNTER USW DARUM HABE ICH LUFTFILTER UND ANSAUGBRÜCKE ABGENOMMEN UND SCHWUBDIEWUPP NACH 1 STD IST ER DRAUSEN HABE AUCH BILDER GEMACHT.NUR LOGISCHES DENKEN DANN GEHT DAS AUCH.NICHT SCHÖN ABER BILLIGER GETS NICHT, UND KANN ECHT FAST JEDER DER EINE GARAGE HAT WEGEN REGEN IM RÜCKEN IS HALT SONST BLÖD:HOFFE EUCH DAMIT ETWAS HELFEN KÖNNEN GUT SCHRAUBEN MEINE HERREN

Zitat:

Original geschrieben von g.weide

Zitat:

Original geschrieben von yugo

Hat jemand ne Anleitung oder Zeichnung wo steht wie man den Anlasser

wechselt ? Muß der Motor komplett raus ?

HI ICH HABE AUCH EINEN A 190 GEKAUFT UND JETZT " WOCHEN SPÄTER HABE ICH GENAU DAS GLEICHE PROBLEM DOCH AUCH MIR SAGTE MANN EINBAU UND TEIL LIEGT BEI 850€ NA TOLL DACHTE ICH DOCH NU HABE ICH EINEN ANLASSER AUS DEM ZUBEHÖR FÜR 165€ BEKOMMEN BEIM EINBAU DACHTE ICH DAS MUSS NU ECHT NICHT SEIN MOTOR RUNTER USW DARUM HABE ICH LUFTFILTER UND ANSAUGBRÜCKE ABGENOMMEN UND SCHWUBDIEWUPP NACH 1 STD IST ER DRAUSEN HABE AUCH BILDER GEMACHT.NUR LOGISCHES DENKEN DANN GEHT DAS AUCH.NICHT SCHÖN ABER BILLIGER GETS NICHT, UND KANN ECHT FAST JEDER DER EINE GARAGE HAT WEGEN REGEN IM RÜCKEN IS HALT SONST BLÖD:HOFFE EUCH DAMIT ETWAS HELFEN KÖNNEN GUT SCHRAUBEN MEINE HERREN

Hallo!

Deswegen muss man doch nicht so schreien.:eek:

Äehm, wir sind hier im W169er Forum. Dein Wagen ist die alte A-Klasse W168.

Trotzdem: Saubere Leistung, den Starter auszubauen ohne Motor abzusenken.

Gruss

hi sei so nett und sage mir wo der unterschied ist auser von der optik motor aufbau ist doch gleich. oder habe ich da was am auge :-) gruss

am 27. Juli 2009 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von g.weide

hi sei so nett und sage mir wo der unterschied ist auser von der optik motor aufbau ist doch gleich. oder habe ich da was am auge :-) gruss

Das sind komplett unterschiedliche Fahrzeuge (Nachfolger) mit anderen Motoren und so weiter. Hat somit hier nichts zu suchen. Einfach ins 168er Forum gehen oder unter Elchfans.de schauen.

Zitat:

Original geschrieben von g.weide

hi sei so nett und sage mir wo der unterschied ist auser von der optik motor aufbau ist doch gleich. oder habe ich da was am auge :-) gruss

Hallo!

Die Motoren vom W168er und W169er unterscheiden sich schon voneinander. Zwar sind sie bauähnlich schräg eingebaut, aber in der Technik liegen zum Teil Welten.

Ausserdem wird hier in unterschiedlichen Foren aufgeteilt. Dein Motor gehört halt ins W168er Forum.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von g.weide

Zitat:

Original geschrieben von yugo

Hat jemand ne Anleitung oder Zeichnung wo steht wie man den Anlasser

wechselt ? Muß der Motor komplett raus ?

HI ICH HABE AUCH EINEN A 190 GEKAUFT UND JETZT " WOCHEN SPÄTER HABE ICH GENAU DAS GLEICHE PROBLEM DOCH AUCH MIR SAGTE MANN EINBAU UND TEIL LIEGT BEI 850€ NA TOLL DACHTE ICH DOCH NU HABE ICH EINEN ANLASSER AUS DEM ZUBEHÖR FÜR 165€ BEKOMMEN BEIM EINBAU DACHTE ICH DAS MUSS NU ECHT NICHT SEIN MOTOR RUNTER USW DARUM HABE ICH LUFTFILTER UND ANSAUGBRÜCKE ABGENOMMEN UND SCHWUBDIEWUPP NACH 1 STD IST ER DRAUSEN HABE AUCH BILDER GEMACHT.NUR LOGISCHES DENKEN DANN GEHT DAS AUCH.NICHT SCHÖN ABER BILLIGER GETS NICHT, UND KANN ECHT FAST JEDER DER EINE GARAGE HAT WEGEN REGEN IM RÜCKEN IS HALT SONST BLÖD:HOFFE EUCH DAMIT ETWAS HELFEN KÖNNEN GUT SCHRAUBEN MEINE HERREN

Deine Antwort
Ähnliche Themen