teilschuld nach linksabbieger unfall:-(bitte helft mir!!!!!!!!!!
Hallo erstmal!
Vor einer woche wollte ich auf nach links in eine straße einbiegen.ich blinkte, ich ordnete mich zur fahrbahn mitte ein ich machte den schulter blick und sah in den rückspiegel! ich sah auch das weiter hinter mir ein auto angefahren kam ,das aber nicht blinkte . fuhr dann in die kreuzung ein als ich am abbiegen war sah ich das auto kommen, versuchte noch auszuweichen .da die straße nass war kam sie auch nicht mehr zum stehen. sie traf mich an der Fahrertür und am kotflügel so das mir ein schaden von ca 2000€ enstand. jetzt will ihre versicherrung nur ein drittel des schadens bezahlen... was soll ich tun???
danke schon mal im vorraus für eure antworten
gruß patrick
86 Antworten
Nichts falsch verstehen... ich bin nicht der TE... meine Zeichnung war eine Ableitung von dem urspruenglichen Text und kann durchaus falsch interpretiert worden sein.😎
Leute VORSICHT die zeichnugn ist FALSCH!
der TE wollte auf einer normalen straße (keine kreuzung) nach links in eine andere strasse abbiegen. es war eine einspurige strasse auf der überholt werden durfte.
von dem punkt aus betrachtet hatte die "fiese frau" jedes recht, ein langsameres/stehendes auto zu überholen.
jedoch hätte ihr mit etwas aufmerksamkeit bewusst sein können/müssen, dass der blinkende TE vor ihr gerne nach links abbiegen möchte.
@Martin
Habs mir schon gedacht 😉... er meinte aber Kreuzung und was von links einordnen, deshalb dachte ich zweispurige Kreuzung.
Warum holt ihr den nicht die Polizei dazu ich hatte auch letztes Jahr ein Auffahrunfall der Unfallverusacher sagt zu mir das können wir doch selber regel da ist doch nichts daran.
Zu sehen gabe es im ersten moment nichts habe den wagen zu meinen sachverständigen gebracht und meien anwalt sofort eingeschaltet zum schuß ich hatte eine schaden von rund 1800€ daran zu dem wollte die gegnerische versicherung nicht den vollen schade zahlen, da hat mein anwalt sofort mit gericht gedroht proms zahlte die versicherung den schaden.
Also leute wen ihr nicht schuld seit sofort die Polizei verständigen und ein anwalt eurem gewissem hinzu ziehen Ihr bezaht den anwalt inder regel nicht sonder die gegnerische Versicherung. Wenn die sache nicht zu lange ist würde ich trotzdem zur polizei gehen und die sache dort ein mal schilder fragen kostet nichts.
MFG
DF
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
mein blick geht nach hinten und ich warte auf die nächste freie lücke...sie kommt...ich latsch aufs gas...und es tut einen knall...der vor mir war, aus mir unerklärlichen gründen, wieder angehalten...
Das wäre mir neulich auch fast passiert. Ziemlich die gleiche Situation: Ich bei einer Auffahrt, Stau. Einer zieht in die Lücke, in die ich wollte. Als ich in die nächste will hat dann meine Freundin vom Beifahrersitz "STOPP!" geschrien. Das hat Schlimmeres verhindert. Der Typ hat ziemlich direkt vor mir gehalten, obwohl vor ihm mindestens 10 Meter Platz war. 🙄 Ein Glück, dass meine Freundin dabei war, ich hab auf den gar nicht mehr geachtet...
Was mir da auch aufgefallen ist: Ich habe gewusst, dass auch ich einen Fehler gemacht habe (nicht nochmal geschaut), aber ich wollte den zuerst gegenüber meiner Freundin nicht eingestehen. Auch, dass ich den nicht gesehen hatte bzw nicht mehr auf den geschaut habe, wollte ich zuerst nicht zugeben.
Der Trieb zum Selbstschutz ist da erstaunlich stark.
So habe heute mal mit dem Sachbearbeiter der andren vericherung geredet.Laut seiner aussagehaben sich 2 zeugen "gefunden " die direkt neben an gestanden haben sollen ;-) die sagen aus ich hätte den blinker erst angemacht als die gegnerrin schon neben mir war . Also steht aussage gegen aussage da erspart sich der gang zum Rechtsanwalt wohl ,ausser ich hab geld zuviel ;-).Er sagte er könne meinen ärger verstehen *grummel*
apropo geld zuviel hat noch jemnd nen kotflügel in cosmos schwarz metallic für e36 compact rumfliegen ;-)
mfg Patrick
Na klar! Gibt ja immer mindestens 2 nicht verwandte/verschwägerte aber meistens bekannte Leute die an Kreuzungen stehen und peinlichst genau darauf achten wann wer welchen Blinker setzt, um im Streitfall den Zeugen zu miemen! Ja Ne is klar!!!
Ich würde mir das nicht so gefallen lassen!
Zitat:
Original geschrieben von 318ti neuling
tja was soll ich sagen , kann mir nen langen rechtsstreit nicht leisten :-(
Lern' draus, und schließ für's nächste mal ne Rechtschutz ab.
Selbst wenn man sich im Straßenverkehr stets korrekt verhält - man muß immer mit der Dummheit der anderen rechnen, und die haben dann meistens eine RS 😉
Zitat:
Original geschrieben von Hellus
Na klar! Gibt ja immer mindestens 2 nicht verwandte/verschwägerte aber meistens bekannte Leute die an Kreuzungen stehen und peinlichst genau darauf achten wann wer welchen Blinker setzt, um im Streitfall den Zeugen zu miemen! Ja Ne is klar!!!Ich würde mir das nicht so gefallen lassen!
Kann man diese Zeugen denn nicht dran kriegen?
Falschaussage oder ähnliches?!
Zitat:
Original geschrieben von waschtel82
Kann man diese Zeugen denn nicht dran kriegen?Falschaussage oder ähnliches?!
Klar kann man das. Aber man brächte einen Super-Anwalt der dann die 2 "Zeugen" zu wiedersprüchlichen Aussagen bewegen muss, um ihre Glaubwürdigkeit in Frage stellen zu können.
Oder man ist halt selbst so Redegewandt...
Eigentlich gibt es nur eines was man aus solchen Situationen lernen kann: IMMER DIE POLIZEI RUFEN!
Denn wenn die den Unfall nebst eventueller Zeugen nicht aufgenommen hat, hilft hinterher auch die beste Rechtsschutz nichts...
hey,
ich hatte heute mittag genau SOLCH einen UNFALL. ist bei mir genau das gleiche passiert. ich wartetet den gegenverkehr ab, der dann rechts abbog (in die straße wo ich auch rein wollte) und dann überholt mich links jemand von hinten ( der auf die gegenfahrbahn gefahren ist!) lt. zeugenaussage mit ziemlich schnellem tempo, wo ich gerade anfahr und er hat mich dann eben an der seite erwischt!
wenn ich hier immer hoere, dass man da ne teilschuld bekommt finde ich das sehr unfair. wie dumm muss man denn sein ein auto das nach links blinkt, weil es abbiegen moechte, auf der gegenfahrbahn links zu überholen? HALLO? kann doch nicht sein.
hey,
ich hatte heute mittag genau SOLCH einen UNFALL. ist bei mir genau das gleiche passiert. ich wartetet den gegenverkehr ab, der dann rechts abbog (in die straße wo ich auch rein wollte) und dann überholt mich links jemand von hinten ( der auf die gegenfahrbahn gefahren ist!) lt. zeugenaussage mit ziemlich schnellem tempo, wo ich gerade anfahr und er hat mich dann eben an der seite erwischt!
wenn ich hier immer hoere, dass man da ne teilschuld bekommt finde ich das sehr unfair. wie dumm muss man denn sein ein auto das nach links blinkt, weil es abbiegen moechte, auf der gegenfahrbahn links zu überholen? HALLO? kann doch nicht sein.
polizei hat alles aufgenommen. meinten müsste vor gericht geklärt werden blabla
SORRY für die doppelpostung, hatte noch was geändert und ausversehen als neuen beitrag*g*
Wirst dann wohl auch eine 2/3 Schuld bekommen ;-) solche leute gibt es wohl die so becheuert sind da zu überhohlen: