teilschuld nach linksabbieger unfall:-(bitte helft mir!!!!!!!!!!

BMW 3er E36

Hallo erstmal!

Vor einer woche wollte ich auf nach links in eine straße einbiegen.ich blinkte, ich ordnete mich zur fahrbahn mitte ein ich machte den schulter blick und sah in den rückspiegel! ich sah auch das weiter hinter mir ein auto angefahren kam ,das aber nicht blinkte . fuhr dann in die kreuzung ein als ich am abbiegen war sah ich das auto kommen, versuchte noch auszuweichen .da die straße nass war kam sie auch nicht mehr zum stehen. sie traf mich an der Fahrertür und am kotflügel so das mir ein schaden von ca 2000€ enstand. jetzt will ihre versicherrung nur ein drittel des schadens bezahlen... was soll ich tun???

danke schon mal im vorraus für eure antworten

gruß patrick

86 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 318ti neuling

Wirst dann wohl auch eine 2/3 Schuld bekommen ;-) solche leute gibt es wohl die so becheuert sind da zu überhohlen:

ja aber warum? ich verstehe echt nicht weshalb es meist so geregelt wird! als linksabbieger darf man demnächst wohl nur noch mit 2 km/h abbiegen weil es ja immer sein koennte dass man von einem anderen von hinten überholt wird oder was ? das kanns doch net sein

Tja aber wie du weiter oben schon lesen konntest ,geht man davon aus das man beim 2ten schulterbliock den überholenden Wagen sieht bevor man abbiegt.Alles andre liegt in deiner beweispflicht wie zb. der andre hat nicht geblinkt , war zu schnell etc.der spaß hat mich um 1800€ gebracht :-(

Gruß Patrick

es tut mir leid aber ich habe dafür kein verständnis, dass der andere weniger schuld haben soll als man selbst.

wird sich zeigen was bei raus kommt. is von fall zu fall unterschiedlich.

Zitat:

Original geschrieben von BAYERN-EXPRESS

schön, schön.. da haben wirs es doch schon...
dort steht:

3) Das Überholen ist unzulässig:

bei unklarer Verkehrslage

7) Wer seine Absicht, nach links abzubiegen, ankündigt und sich eingeordnet hat, ist rechts zu überholen

Auch wenn [url=

http://www.verkehrslexikon.de/Texte/Ueberholen05.htm

]Berlin[/url] hier anders entschieden hat: Steht nicht sogar in der StVO dass das Überholen im Kreuzungsbereich verboten ist (es sei denn, es existieren mehrere Fahrspuren in der gleichen Richtung)?

Ähnliche Themen

Deswegen bekommt der unfall gegner ja auch eine teilschuld zugesprochen aber der abbiegende hat eine doppelte rückschau PFLICHT und da wird vorrausgesetzt das man ein überhohlendes Auto sieht oder man hat nicht hingesehen.
Aber wenn du rechtschutz hast versuch es wünsche dir viel glück hatte es leider nicht.

gruß Patrick

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

und hier wohl "Der" Link: 🙂

http://verkehrslexikon.de/Module/UeberholerLinksabbieger.htm

Dieser Fall bezieht sich auf das Überholen eines Taktors - die beiden hinter dem Traktor Fahrenden hatten gleichzeitig die Idee und sind zusammengeknallt. Ist also für das Kreuzungsding, bei dem ein Linksabbieger (der sich links abgesetzt und ausreichend früh geblinkt hat) nachfolgendes Fahrzeug

links

überholt und in die Fahrerseite geknallt wird, nicht relevant.

Des weiteren §5: (4) Wer zum Überholen ausscheren will, muß sich so verhalten, daß eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist. Beim Überholen muß ein ausreichender Seitenabstand zu anderen Verkehrsteilnehmern, insbesondere zu Fußgängern und Radfahrern, eingehalten werden. Der Überholende muß sich sobald wie möglich wieder nach rechts einordnen. Er darf dabei den Überholten nicht behindern.

Der letzte Satz ist wichtig, denn genau das hat der Überholende in dem Fall getan.
Einem Kumpel ist das ähnlich passiert, er wollte aber nicht links in ein Straße sondern in die Einfahrt des Parkplatzes. der ihn links Überholende hat die volle Schuld und mein Kumpel seinen Schaden komplett ersetzt bekommen.

§ 9 StVO Abbiegen, Wenden und Rückwärtsfahren

(1) Wer abbiegen will, muss dies rechtzeitig und deutlich ankündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen. Wer nach rechts abbiegen will, hat sein Fahrzeug möglichst weit rechts, wer nach links abbiegen will, bis zur Mitte, auf Fahrbahnen für eine Richtung möglichst weit links einzuordnen, und zwar rechtzeitig. Wer nach links abbiegen will, darf sich auf längs verlegten Schienen nur einordnen, wenn er kein Schienenfahrzeug behindert. Vor dem Einordnen und nochmals vor dem Abbiegen ist auf den nachfolgenden Verkehr zu achten; vor dem Abbiegen ist es dann nicht nötig, wenn eine Gefährdung nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist.

HIer sind die beiden letzten Sätze interessant und es wäre mal zu diskutieren, wie das in der Stadt aussehen soll. Wenn ich zum links Abbiegen links abgesetzt bin und im Rückspiegel einen blinken sehe, dann gehe ich maximal davon aus, dass auch er links abbiegen will. Ok: Kommt er schon auf der Gegenspur hinter mir angerauscht, halte ich ihn für irre und verzichte aufs abbiegen, bis er vorbeigeflogen ist. 😉

2/3 des Schadens würde ich aber nicht schlucken, dann doch zum Anwalt. Blöd ist, dass hier nicht die Polizei gerufen wurde.! Höchstens 1/4 würde ich akzeptieren, dann wär mir Zeit und Stress das Geld nicht wert.

beim abbiegen konnte man sich nicht sehr weit nach links einordnen weils ne normale straße war. wenn ich weiter nach links gefahren wäre hätte der hintere auch nicht rechts an mir vorbeifahren koennen und der gegenverkehr wäre auch nicht mehr durchgekommen.

der hinter mir hatte ja gar kein recht mich zu überholen und ich soll jetzt für seinde dummheit zahlen! egal ob ich nur meinen oder sogar beide zahlen muss.

danke für eure meinungen, es wird sich bei der gerichtsverhandlung zeigen was raus kommt. jeder normale menschenverstand gibt dem überholenden die schuld aber das gesetz schützt hier mal wieder die "täter" - wie immer.

wieso durfte er dich nicht überholen

Zitat:

wieso durfte er dich nicht überholen

mal andersherum gefragt: weshalb dürfte er?

wenn jeder kreuz und quer fahren würde, dann würde es nur noch krachen! wenn du meinst, dass du das recht hast einen linksabbieger zu überholen dann tu das bitte demnächst doch immer. dann bist du halt diesmal der andere....und wer im recht ist hat ja nichts zu verlieren😉 gute fahrt!

Ich hab mir das mal durchgelesen, ich verstehe echt nicht wie sowas passieren kann.
Wenn ich links einbiegen will, dann blinke ich erstmal links, und zwar bevor ich anfange zu bremsen. Dann halte ich mich soweit links, wie es der Gegenverkehr zuläßt.
Da kommt bestimmt niemand auf die Idee mich noch links zu überholen. Dazu hätte der überhaupt keinen Platz.
Ich glaub eher, dass Du wie ein Blindfisch rum gekrochen bist, wahrscheinlich Handy am Ohr oder sonstwie abgelenkt und dann kurz links geblinkt und rumgezogen, knall.
Solche Blindflieger sehe ich jeden Tag. Oder auch die, mit dem Linksschlenker, wenn sie rechts abbiegen wollen. Als wenn sie auf der Rennstrecke wären.

@bimjeam

du wirst es wissen wie es gewesen ist! wenn du so genau weißt was abgegangen ist kann ich dich gerne als weiteren zeugen melden dummbatz! wenn ich so ein dummes zeug lese......

Weil man ein langsam fahrendes bzw. stehendes Fahrzeug überhohlen darf!

Zitat:

Weil man ein langsam fahrendes bzw. stehendes Fahrzeug überhohlen darf!

wie biegst du denn ab? mit 120 km/h ^^ ist mir teilweise echt zu bloed was für kommentare hier kommen

Zitat:

Original geschrieben von BonJoviCab

ist mir teilweise echt zu bloed was für kommentare hier kommen

was erwartest du denn?

DU hast NICHT in die spiegel geguckt bzw. den schulterblick gemacht......und es hat gekracht.....natürlich suchst du die schuld nun beim anderen....

was wäre denn gewesen, wenn ein kleines kind plötzlich neben deinem auto mit dem fahrrad gewesen wäre.....das wäre jetzt natürlich auch schuld, weil DU dich nicht nach hinten abgesichert hast....

eigentlich lernt man sowas schon in der fahrschule, bevor man überhaupt den zündschlüssel das erste mal in schloss stecken darf.... 🙄

Ruhig Blut,ja?Ich weiß ja ned,wieviele von euch Linksabbieger täglich auf der Gegenspur überholen,wenn sie vor euch links abbiegen wollen und es keine Abbiegerspur gibt.....

Scheinen jedenfalls ned viele zu sein,wie ihr reagiert......

Da kann man als hinterherfahrender doch mal kurz langsamer machen ode gar warten,bis der abgebogen is,oder ned? 😕

Greetz

Cap

Deine Antwort