teilschuld nach linksabbieger unfall:-(bitte helft mir!!!!!!!!!!
Hallo erstmal!
Vor einer woche wollte ich auf nach links in eine straße einbiegen.ich blinkte, ich ordnete mich zur fahrbahn mitte ein ich machte den schulter blick und sah in den rückspiegel! ich sah auch das weiter hinter mir ein auto angefahren kam ,das aber nicht blinkte . fuhr dann in die kreuzung ein als ich am abbiegen war sah ich das auto kommen, versuchte noch auszuweichen .da die straße nass war kam sie auch nicht mehr zum stehen. sie traf mich an der Fahrertür und am kotflügel so das mir ein schaden von ca 2000€ enstand. jetzt will ihre versicherrung nur ein drittel des schadens bezahlen... was soll ich tun???
danke schon mal im vorraus für eure antworten
gruß patrick
86 Antworten
Hmmm, ich kann es mir auch nicht so recht erklären.
Allerdings finde ich es nicht gut wenn vorausfahrende Autofahrer einfach abbremsen und erst kurz vor dem Abbiegen angangen zu blinken! 😠
BimJean hat es schon völlig richtig geschrieben...
Erst blinken, dann bremsen !
Das soll jetzt nicht auf die Unfallopfer hier bezogen sein aber das ist ein Verhalten im Straßenverkehr welches mich aufregt und genau solche Unfälle provozieren kann.
Mich würde es auch sehr ärgern wenn ich mich ordnunsgemäß verhalten habe und dann auch noch eine Teilschuld bekomme!
Glück für den der eine (Verkehrs-) Rechtschutzversicherung hat.
Pech für den der keine hat, denn allein die Anwaltskosten würden wohl den Schaden am eigenen Auto übersteigen.
Gruß
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Hellus
Mich würde es auch sehr ärgern wenn ich mich ordnunsgemäß verhalten habe und dann auch noch eine Teilschuld bekomme!
der te hat sich aber nicht ordnungsgemäß verhalten....das ist das problem an der sache....
hätte er in den rückspiegel geschaut (bzw. den schulterblick gemacht) hätte er das auto sehen müssen und so den abbiegevorgang stoppen müssen....er hat aber nicht in den rückspiegel geschaut....
Du warst also beim Unfall dabei und kannst sagen,wie er sich verhalten hat?Dann tritt doch als Zeuge auf. 😉
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Du warst also beim Unfall dabei und kannst sagen,wie er sich verhalten hat?
hätte er ordnungsgemäß den rückspigel benutzt bzw. sich nach hinten abgesichert, hätte er das auto wohl sehen müssen oder?
daraus ergeben sich folgende möglichkeiten:
a. er hat nicht nach hinten geguckt
b. er hat nach hinten geguckt, ist aber blind und hat das auto deswegen nicht gesehen
c. er hat das auto gesehen, ist aber absichtlich weitergefahren
welche der drei möglichkeiten ist hier wohl die warscheinlichste?
Ähnliche Themen
Hab nu nicht alles gelesen wieder aber gestern war bei so einer Autosendung genau der Fall angegeben. Ne Frau wollte abbiegen und der Überholer knallte ihr dann rein. Sie hat 20% und er 80% Schadensbeteiligung bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von Vampir
Hab nu nicht alles gelesen wieder aber gestern war bei so einer Autosendung genau der Fall angegeben. Ne Frau wollte abbiegen und der Überholer knallte ihr dann rein. Sie hat 20% und er 80% Schadensbeteiligung bekommen.
Hab ich auch gesehen 🙂 da musst ich gleich an den Fred denken. Im Grunde wars genau der Fall. Der Menschenverstand sagt der Überholende ist Schuld - Aber der Abbiegende hat besondere Pflichten - deshalb das 80/20 Urteil.
was sich hier manche erlauben von wegen "du hast den blinker erst gesetzt als du standest" ist wirlich das aller letzte! ihr wart doch gar nicht dabei! und schildert hier jetzt sachen, die absolut nicht so waren. wenn das euer fahrtstil ist dann übertragt ihn nicht auf andere!
wenn ein kind in der mitte auf einer belebten straße fährt, ist das auch sehr bedenklich^^
das mit der sendung ist ja interessant^^ wird die zufällig nochmal wiederholt? wo gab´s diese?
@captain
ja ich kenne es auch so und würde niemals auf die idee kommen einen linksabbieger auf der gegenfahrbahn zu überholen. anscheind ist das der fahrstil von einigen leuten hier - sowas lernt man sicherlich auch nicht in der fahrschule.
aber egal. wird sich alles vor gericht klären😉
Zitat:
Original geschrieben von BonJoviCab
das mit der sendung ist ja interessant^^ wird die zufällig nochmal wiederholt? wo gab´s diese?
Ich glaub das war VOX, ehemals Auto Motor und Sport TV, den neuen Namen hab ich vergessen.
joa danke ich hab die sendung gefunden😉
@ MagirusDeutzUlm
der te hat sich aber nicht ordnungsgemäß verhalten....das ist das problem an der sache....
Also ich hatte geblinkt dann gebrennst und mich in die mitte eingeordnet !Auch den 2 ten Schulterblick habe ich gemacht !doch die Fahrerrin blinkte nicht und woran ausser dem blinker soll man vorher sehen das jemand überhohklen will ;-)
@ bonjovicab
Ich sagte nie das ich links überhohlen würde, ich wollte damit nur ausdrücken das es grundsetzlich nicht verboten ist!
Übrigends hat noch jemnd einen linken Kotflügel für nen 97 er compact ;-)
Gruß Patrick
Zitat:
Original geschrieben von BimJeam
Wenn ich links einbiegen will, dann blinke ich erstmal links, und zwar bevor ich anfange zu bremsen. Dann halte ich mich soweit links, wie es der Gegenverkehr zuläßt.
Da kommt bestimmt niemand auf die Idee mich noch links zu überholen. Dazu hätte der überhaupt keinen Platz.
Warum sollte der keinen Platz haben? Oder ordnest du dich beim Linksabbiegen auf der Gegenspur ein?
Zitat:
Original geschrieben von racer_68er
Warum sollte der keinen Platz haben? Oder ordnest du dich beim Linksabbiegen auf der Gegenspur ein?Zitat:
Original geschrieben von BimJeam
Wenn ich links einbiegen will, dann blinke ich erstmal links, und zwar bevor ich anfange zu bremsen. Dann halte ich mich soweit links, wie es der Gegenverkehr zuläßt.
Da kommt bestimmt niemand auf die Idee mich noch links zu überholen. Dazu hätte der überhaupt keinen Platz.
Ja sebstverständlich. Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten. Entweder ist Gegenverkehr, dann kann mich ohnehin niemand überholen und soein Unfall nicht passieren. Oder es ist kein Gegenverkehr, dann fahre ich soweit links, dass die rechts an mir vorbei kommen. Warum soll ich die ausbremsen?
Und mal ehrlich, wann kommt man denn auf die Idee, in der Stadt jemanden zu überholen? Der muß schon extrem rumschleichen.