1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Teil 3 Revision X5 4.8i bei 118 tkm (Motor-Dichtungen)

Teil 3 Revision X5 4.8i bei 118 tkm (Motor-Dichtungen)

BMW X5 E70

Schönen Nachmittag ins Xer Forum!

Einige habens ja sicher schon mitbekommen, dass jetzt bei mir Teil 3 meiner Revision ansteht. Ich möchte alles was bisher gemacht wurde in Abschnitten zusammenfassen, so dass jeder sehen kann was wann zu welcher Zeit mit wieviel Km trifft!
Dachte mir zu Beginn dieses Forum; na der zessi001 haut hier ja ganz schön rein, mit dem was er uns allen an zukünftigen Reparaturen voraussagt. So ganz glauben wollte ich das am Anfang nicht!

Aber; es kam genau so und nichts blieb aus......

Vorweg; wer sich mit dem Gedanken beschäftigt den V8 N62 X5 länger zu fahren, oder sich einen anschaffen möchte, der sollte sich das auf Grund der Folgekosten wirklich überlegen!!!! Wäre es bei mir nicht auch der Geschäftswagen und somit steuerlich absetzbar, hätte die Kiste schon in der Isar versenkt - und das meine ich auch so! Und 15-20Liter Super auf 100km sind auch nicht zu unterschätzen!
Wenn Ihr einen gebrauchten im Auge habt, dann sollten die nachfolgenden Reparaturen am besten schon alle gemacht worden sein und nicht älter als 20-30tkm sein.

Aber jetzt zur Zusammenfassung. Gekauft wurde das Auto im August 2014 mit tatsächlichen originalen 55.000 km. Aktuell habe ich ca. 118.500 km auf dem Tacho. Ich fahre aktuell ca. 8-10tkm jährlich, davon ca. 50% Kurzstrecke in der Stadt (ich weiß der Motor mag das nicht)! Die regulären Wartungskosten wie Reifen und Kundendienst, führe ich noch gar nicht auf. Die sind bei anderen Autos auch vorhanden, allerdings halt oft auch billiger!
Was ist bisher angefallen:

1) Juni 2017 bei ca. 76 tkm
Gebriebe-Spülung nach Tim-Eckert samit wechsel Öl Verteilergetriebe
Kosten samt Material u. Arbeitszeit ca. 500€

2) April 2018 bei ziemlich genau 104 tkm
Wechsel sämtlicher Umlenkrollen, Spanner, Riemen, Wapu, Thermostat, Riemenscheibe etc.
Kosten samt Material und Arbeitszeit ca. 1200€

3) Mai 2019 bei ca. 111 tkm
Wechsel Wasserbehälter, Wasser-Doppelrohr Standheizung, gebrochene Feder etc.

4) Juli/Oktober 2019 bei ca. 113 tkm
Wechsel Klimakompressor samt der festgegammelten daran angeschlossenen Leitungen, Dichtung am Lagerblock, Kettenspanner
Kosten samt Material und Arbeitszeit ca. 1700€

5) Juli 2020 bei jetzt 118.500 km
a) Wasserrohr mit sämtliche Teilen (durch den hohen Wasserverlust wurden auch noch andere Teile in Mitleidenschaft gezogen und werden vorsichtshalber mit gewechselt)
Voraussichtliche Kosten samt Material und Arbeitszeit ca. 800 €

b) Wechsel der VSD, VDD wie folgt:
a) VDD
b) VSD
c) Wasserrohr
d) Neue Lima einbauen
e) Kettenkastendichtung 1 + 2
f) Zündkerzenrohre
g) O-Ring Stellermotor
h) Dichtung Gleitschienen Steuerkette
i) Dichtung Exzenterwelllensensor und Nockenwellensensor
j) O-Ring klein/groß Vanos Magnetventile
k) Dichtung Vakuumpumpe
l ) Öldruckschalter
m) Gleitschine Bank 1/Bank2
n) Druckregelventil
o) Rechteckring
p) Profildichtungen
q) Neue Lima da diese durch den starken Ölaustritt am Lagerblock versaut wurde

Voraussichtliche Kosten samt Material und Arbeitszeit ca. 2500€....

Gesamtreparaturkosten: Ca. 7.180,-- € - Wow...... da bleibt einem schon was stecken im Hals....

.... und das sind jetzt nur die Reparaturen die jeden aber wirklich fast jeden treffen!

Soooooo..... jetzt kann sich jeder selbst seine Gedanken machen ob es das wirklich wert ist!

Wenn`s noch interessiert: An Reifen (20Zoll Runflat - Winter/Sommer) und Kundendienste (Ölwechsel, Zündkerzen/Zündspulen, Filter etc.) habe ich im Laufe der Zeit ebenfalls nochmal ca. 6.500€ hingelegt.

Mit den Reparaturen wären wir dann gesamt für Wartung, Reparaturen und Reifen bei stolzen

13.680 € Gesamtkosten

bei einer Laufleistung von ca. 63 tkm und 6 Jahren!

Bisher wurde das Ganze immer in verschiedenen Trades hier behandelt. Denke die Zusammefassung macht es einfacher den Gesamtüberblick zu behalten!

Sooooo..... und jetzt am Schluss zum positiven:

Ja.... es ist ein geiles Auto...
Ja.... es hat was von Luxus und Anmut...
Ja.... es ist geil und man kann damit souverän und entspannt fahren....
Ja.... unsere Frauen mögen es...
Ja.... man kann drin schlafen, viel transportieren....
Ja.... für uns im Süden bei Schnee mit das beste was es gibt....

Steht das aber alles im Verhältnis zu den Kosten?

Denke das muss jeder für sich selbst entscheiden. Vielleicht noch ein paar Worte an Leser dieses Forums die bei den Auto-Herstellern in der Entwicklung arbeiten: schämt ihr Euch nicht so einen Murx zu entwickeln und bauen zu lassen!!!!!!!

Jetzt reichts mal wieder, noch einen schönen Abend aus dem Süden....

muenchen-connect

Beste Antwort im Thema

Schönen Nachmittag ins Xer Forum!

Einige habens ja sicher schon mitbekommen, dass jetzt bei mir Teil 3 meiner Revision ansteht. Ich möchte alles was bisher gemacht wurde in Abschnitten zusammenfassen, so dass jeder sehen kann was wann zu welcher Zeit mit wieviel Km trifft!
Dachte mir zu Beginn dieses Forum; na der zessi001 haut hier ja ganz schön rein, mit dem was er uns allen an zukünftigen Reparaturen voraussagt. So ganz glauben wollte ich das am Anfang nicht!

Aber; es kam genau so und nichts blieb aus......

Vorweg; wer sich mit dem Gedanken beschäftigt den V8 N62 X5 länger zu fahren, oder sich einen anschaffen möchte, der sollte sich das auf Grund der Folgekosten wirklich überlegen!!!! Wäre es bei mir nicht auch der Geschäftswagen und somit steuerlich absetzbar, hätte die Kiste schon in der Isar versenkt - und das meine ich auch so! Und 15-20Liter Super auf 100km sind auch nicht zu unterschätzen!
Wenn Ihr einen gebrauchten im Auge habt, dann sollten die nachfolgenden Reparaturen am besten schon alle gemacht worden sein und nicht älter als 20-30tkm sein.

Aber jetzt zur Zusammenfassung. Gekauft wurde das Auto im August 2014 mit tatsächlichen originalen 55.000 km. Aktuell habe ich ca. 118.500 km auf dem Tacho. Ich fahre aktuell ca. 8-10tkm jährlich, davon ca. 50% Kurzstrecke in der Stadt (ich weiß der Motor mag das nicht)! Die regulären Wartungskosten wie Reifen und Kundendienst, führe ich noch gar nicht auf. Die sind bei anderen Autos auch vorhanden, allerdings halt oft auch billiger!
Was ist bisher angefallen:

1) Juni 2017 bei ca. 76 tkm
Gebriebe-Spülung nach Tim-Eckert samit wechsel Öl Verteilergetriebe
Kosten samt Material u. Arbeitszeit ca. 500€

2) April 2018 bei ziemlich genau 104 tkm
Wechsel sämtlicher Umlenkrollen, Spanner, Riemen, Wapu, Thermostat, Riemenscheibe etc.

3) Mai 2019 bei ca. 111 tkm
Wechsel Wasserbehälter, Wasser-Doppelrohr Standheizung, gebrochene Feder etc.

4) Juli/Oktober 2019 bei ca. 113 tkm
Wechsel Klimakompressor samt der festgegammelten daran angeschlossenen Leitungen, Dichtung am Lagerblock, Kettenspanner
Kosten samt Material und Arbeitszeit ca. 1700€

5) Juli 2020 bei jetzt 118.500 km
a) Wasserrohr mit sämtliche Teilen (durch den hohen Wasserverlust wurden auch noch andere Teile in Mitleidenschaft gezogen und werden vorsichtshalber mit gewechselt)
Voraussichtliche Kosten samt Material und Arbeitszeit ca. 800 €

b) Wechsel der VSD, VDD wie folgt:
a) VDD
b) VSD
c) Wasserrohr
d) Neue Lima einbauen
e) Kettenkastendichtung 1 + 2
f) Zündkerzenrohre
g) O-Ring Stellermotor
h) Dichtung Gleitschienen Steuerkette
i) Dichtung Exzenterwelllensensor und Nockenwellensensor
j) O-Ring klein/groß Vanos Magnetventile
k) Dichtung Vakuumpumpe
l ) Öldruckschalter
m) Gleitschine Bank 1/Bank2
n) Druckregelventil
o) Rechteckring
p) Profildichtungen
q) Neue Lima da diese durch den starken Ölaustritt am Lagerblock versaut wurde

Voraussichtliche Kosten samt Material und Arbeitszeit ca. 2500€....

Gesamtreparaturkosten: Ca. 7.180,-- € - Wow...... da bleibt einem schon was stecken im Hals....

.... und das sind jetzt nur die Reparaturen die jeden aber wirklich fast jeden treffen!

Soooooo..... jetzt kann sich jeder selbst seine Gedanken machen ob es das wirklich wert ist!

Wenn`s noch interessiert: An Reifen (20Zoll Runflat - Winter/Sommer) und Kundendienste (Ölwechsel, Zündkerzen/Zündspulen, Filter etc.) habe ich im Laufe der Zeit ebenfalls nochmal ca. 6.500€ hingelegt.

Mit den Reparaturen wären wir dann gesamt für Wartung, Reparaturen und Reifen bei stolzen

13.680 € Gesamtkosten

bei einer Laufleistung von ca. 63 tkm und 6 Jahren!

Bisher wurde das Ganze immer in verschiedenen Trades hier behandelt. Denke die Zusammefassung macht es einfacher den Gesamtüberblick zu behalten!

Sooooo..... und jetzt am Schluss zum positiven:

Ja.... es ist ein geiles Auto...
Ja.... es hat was von Luxus und Anmut...
Ja.... es ist geil und man kann damit souverän und entspannt fahren....
Ja.... unsere Frauen mögen es...
Ja.... man kann drin schlafen, viel transportieren....
Ja.... für uns im Süden bei Schnee mit das beste was es gibt....

Steht das aber alles im Verhältnis zu den Kosten?

Denke das muss jeder für sich selbst entscheiden. Vielleicht noch ein paar Worte an Leser dieses Forums die bei den Auto-Herstellern in der Entwicklung arbeiten: schämt ihr Euch nicht so einen Murx zu entwickeln und bauen zu lassen!!!!!!!

Jetzt reichts mal wieder, noch einen schönen Abend aus dem Süden....

muenchen-connect

39 weitere Antworten
39 Antworten

Naja, @snaipukr hat recht, du hattest Wasser im V. Das sollte für das Wasserrohr sprechen, nicht aber das Wasser oberhalb vom Abschlussdeckel. Also waren’s wahrscheinlich mehrere Lecks.
Grüße

Soooo......

Wie es aussieht ist alles dicht, keine frische Öllache mehr am Boden, kein Kühlwasser mehr am Boden und Kühlwasserstand gleich ..... mehr wollte ich doch garnicht!

Sollte also jetzt mal wieder für eine längere Zeit passen.....

muenchen-connect

genau, jetzt hast du erstmal wieder 10 Jahre und 100-200tkm Ruhe.

Glückwunsch, wobei die Reparaturen auch schon 1 Jahr früher dran gewesen wären. Das hätte dir die neue Lima erspart 😉. Aber bei dem Unterhalt von der Kiste isses halt nicht immer flüssig. Dabei bist ja wirklich günstig weggekommen.

Grüße

zessi001;

deswegen habe ich ja sämtliche Dichtungen (auch Vanos, O-Ringe etc.) gkeich mitmachen lassen wenn da schon alles offen ist!

Jetzt fahr ich die nächsten Tage noch zum Tüv und hoffe mal dass der nichts unerwartetes mehr findet...

Lohnt sich bei der alten Lima noch was zu machen oder ab auf den Müll?

Schönen Wochenende.....

muenchen-connect