X5 4.8i bleibt dauernd liegen mit Fehlern rund um 4X4, DSC, VTG, etc.
Hallo zusammen,
ich bin so langsam echt am verzweifeln.
Problem ist, dass der X mittlerweile nach wenigen Sekunden im Leerlauf bereits die o.g. Fehler wirft.
Im Kaltstart bei erhöhter LL-Drehzahl ist noch ruhig, wenn die Drehzahl dann absinkt, dauert es noch etwas, dann fängts an, erst mit 4X4 und Fahrdynamik-Regelung, kurz darauf fängt dann auch der Gangwählschalter an zu klacken, 'P' geht kurz aus und dann wieder an und das dann mehrfach.
Erhöhe ich das Standgas, dann wirds hört zumindest der GWS auf.
Heute kam am Ende vom Auslesen auch noch eine VTG-Meldung dazu, sowie ein komisch schleifendes Geräusch. Dann habe ich direkt ausgemacht.
ABS: DTC 5F2F Getriebesteuerungs-Schnittstelle: Schnittstelle zum EGS n.i.O.
EGS: DTC CF35
VTG: DTC 55C3 - Verteilergetriebe System im Notlauf
Screenshot vom Fehlerprotokoll habe ich mal unten angehängt, direkt vorher hatten wir den Fehlerspeicher komplett gelöscht (das Protokoll habe ich auch noch, falls relevant).
Zur Historie, ggf. hilft das ja irgendwie weiter?!
- 07/2024 wurden die Airbags getauscht (Rückrufaktion)
- 09/2024 habe ich die Xenon Scheinwerfer aus- und eingebaut, um die Scheiben zu wechseln
- Irgendwann Mitte/Ende 2024 hat auch ein leichter Ölverlust angefangen, den ich bis jetzt noch nicht lokalisieren konnte
- 11/2024 hatte ich das erste Mal bei regnerischem Wetter beim abbiegen das Problem, dass die 4x4- / DSC-Fehlermeldung auftrat, zudem ein Fehler in der Aktivlenkung, sowie plötzlich schrägstehendes Lenkrad. Nach erneutem initialisieren war dann wieder erstmal alles ok.
In den Folgewochen traten der 4x4/DSC dann ab und an nochmal auf, bis irgendwann auf der Autobahn quasi alle Systeme ausgefallen (incl. Getriebe/VTG, etc.) sind und ich liegen geblieben bin. Kein Schalten mehr möglich.
Der X wurde in die Werkstatt geschleppt (Kran), Batterie war quasi leer, Fehlerspeicher natürlich unendlich voll. Nach laden der Batterie war alles erstmal wieder unauffällig.
Nach kurzer Zeit fing dann aber alles wieder an. Erst nur Meldungen im Cockpit, dann auch soweit, dass das Getriebe quasi ausgekuppelt hat und ich keinen Vortrieb mehr hatte.
Da das Problem immer nur nach einiger Fahrtzeit auftrat, aber nie wenn er vorher am Ladegerät war, hatten wir die Lima bzw. den Laderegler in Verdacht.
Also Lima mit Laderegler getauscht, ergänzend gleich noch neue Riemen drauf, das "coole" Thermostat eingebaut und einen neuen Klime-Kühler, weil Verbogen.
Nach kurzer Zeit ging es aber wieder los, zuerst nur Meldungen im Cockpit, dann auch wieder soweit, dass das Getriebe auf 'N' geschalten hat und ich keinen Vortrieb mehr hatte.
Auto aus, kurz warten, danach war i.d.R. eine Weiterfahrt möglich. Meist dann auch komplett ohne Fehler / Probleme.
Nach den Torturen hatten wir die Batterie im Verdacht und haben diese getauscht (gleiche Daten).
Danach war plötzlich bei Leerlaufdrehzahl ein eher metallisches Geräusch zu hören, ich vermute von der rechten Bank oben (VANOS?), was aber bei minimal erhöhter Drehzahl weggeht. Ggf. war das Geräusch auch schon vorher da, war aber nicht aufgefallen, da man es im Innenraum nahezu nicht hört, nur bei offener Tür/Scheibe oder Haube, dann abe deutlich.
Konnte dann noch von der Werkstatt nach Hause fahren, Problem wurde aber immer schlimmer, bis zum oben beschriebenen Zustand, dass ich keinen Meter mehr fahren kann.
Zudem ist spätestens nach 1-2 Tagen die Uhrzeit, Datum und Tages-KM weg.
Ruhespannung liegt bei 12,1 - 12,2V, Spannung im Leerlauf war bei den Messungen bei ca. 14,5V.
Bin für jeden Tipp / Hinweis dankbar ... oder falls sich das mal jemand im Rhein-Neckar-Raum anschauen möchte... 😉
1 Antworten
Hallo,
bevor wir hier lange lamentieren; Ruf den Blasko an.... ist absoluter N62 4.8i Spezialist in der Nähe von Dachau bei München - https://auto-blaskovic.de/
Sag Ihm schönen Gruß von muenchen-connect und das Du aus dem Forum kommst!
Schönen Abend......
muenchen-connect