ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. >> V8 << X5 E70 / 50 i Motor : Wasser- und Motoröltemperatur

>> V8 << X5 E70 / 50 i Motor : Wasser- und Motoröltemperatur

BMW X5 E70
Themenstarteram 24. April 2024 um 15:04

Hi,

habe nun ein Diagnose Gerät zur Hand, und habe mal die Life-Daten für Motoröl/ Wasserkühlung verfolgen können. Ölstand VOLL , Wasserausgleichbehälter voll.. auf gehts.

 

- Meß-/Geschwindigkleitsbereich . 30/50 Stadt / Landstarße 80 und Bahn bei 130 +/- 10 Kmh

- 9 Grad Aussentemp.

- Motortemp stieg auf 102-105 Grad und regelte sich dort ein.

- Öl-Temp bei 108 Grad +/-1

Soweit konstante Werte in einen kleinen Bereich einer Schwankung .

 

*******************

Dann mal einheizen, für kurze Strecke Bahn, wo frei und erlaubt :

- kurz von 140 auf 200 ca. 1 Minute

Temp Kühlwasser ging doch auf 95 Grad und erhöhte sich erst wieder auf o.a. Wert als die Geschwindigkleit wieder auf Richtgeschwindigkeit reduziert wurde(130 Kmh ) 102-105 Grad... Stadtverkehr gleicher Wert.

- Öl hingegen stieg auf etwas über 110, viel dann aber mit Reduzierung auf/um 108 wieder ab.

Laut meiner Recherche sind je Fahrzeug (allgemein) Öl Temps von 90 - 120 Grad noch im (Rahmen>120 !) darüber wirds dann für ein Serienfahrezug langsam kritisch 130+ (PNR) :-) . Im Forum hier habe ich viele Einträge gelesen, aber nichts zu einem V8 der aus eine X5 . Gibt es da erfahrungen Werte die Stimmig sind ?

Ein V8 im 5, hat wohl ein anderes Kühlkonzept/design als einer im X5 vom Karosserie/Zulauf , Kühler & Luft etc.)

gg. mal Sommertemps ( bei mir waren es 9 Grad) , im Süden Sommer 35-40 Grad , hat da jemand Erfahrungswerte/Messungen ?

Gibt es eigentlich auch noch ein Alarmgeber , Kühl/MAX TEMP erreicht , rote Warnleuchte.

Wenn ja, wann wird die ausgelöst ?

Ähnliche Themen
4 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2024 um 5:48

Keiner einen 50i hier , glaube ich nicht !?

Wenn ich z.B. den RIDEX 316T0201 Kühlwasserthermostat ( z.B. Autodoc für 50I / V8 !!) zur Rate ziehe , steht dort eine Öffnugstemp von 105 Grad. Somit scheint diese Temp. erwünscht , bzw. noch im Arbeitsbereich zu sein und meine 102 bis 105 im Rahmen zu liegen (laut Icarsoft3 Diagnose LIVE DATA) .

Was kann man hier tun, in Sachen MSR... anderes Thermostat, den Gebläsemotor früher oder höher ansteuern (RPM) , oder anders Schaufelrad Design ?

** In diesem Zusammenhang hatte ich schon mal über den Kühlwasserverlust meines Ausgleichsbehälters hier gepostet, wo jetzt im Winter ca. immer 1/4 Liter nachgefüllt werden kann bis Markierung MAX und im Sommer ist der gar fast ganz leer und man schüttet 1/2 Liter nach. Und das ob ich 100 KM oder 4500 KM (Urlaub am Stück) gefahren bin. Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, das die 105 Grad , und die damit verbundene Ausdehnung Wasser/Luft proportional nicht zum Volumen des Ausgleichsbehälters paßt. Der kleinere Ausgleichsbehälter vorne beim Lüfterrad/Lima habe ich in den 2 Jahren nicht mal ein Fingerhut an Kühlflüssigkeit nachfüllen müßen. Ich glaube wenn der Motor bei 90-95 Grad Kühlwasser einregeln würde, hätte ich auch kein Probllem mit dem oberen Ausgleichsbehälter.

** Beispiel : Die für den 30i Öffnungstemperatur [°C]: 97 "NUR"

*** Mein Passat 3BG V6 hatte 90 Grad, wobei VW glaube ich in einem von/bis Bereich immer 90 anzeigt.

100 Liter Wasser dehnen sich bei Erwärmung von 10 °C auf 90 °C auf 100 x ( 1,0359 - 1,0004 + 1) = 103,55 Liter aus. Nehmen wir rechnerisch mal 10 Liter ( sind mehr) Kühlmittelflüssigkeit an, wäre es zu 100 1/10, sprich 3,55 Liter x 0,08 , wären wir bei 284 ml bis 100 Grad dann x 0,09 = 320 ml richtig ?

Da wir aber von 105 Grad reden, und die Ausdehnung proportinal ( aber nur bis zum SIedepunkt 100 Grad) sein soll, käme x 1.05 dazu. 320ml x 1.05 sind rund 400 ml Volumen/Raum, allerdings gilt ab 100 Grad eine andere Ausdehnung ( nicht berücksichtigt ):

Druck Wasserdampf

"Beim Wasser zum Beispiel entsteht so bei der Siedetemperatur von 100°C Wasserdampf derselben Temperatur. Gleichzeitig vergrößert sich das Volumen enorm: Aus 1 l Wasser werden bei Normaldruck 1.667 l Wasserdampf"

... das laß ich jetzt aber mal. Es wundert mich also nicht, mein Behälter sich immer leert um eine Fülmenge X.

Meine These die 105 Grad passen nicht mit dem freien Volumen Ausgleichsbehälter zussammen. Der Deckel macht glaube ich bei 2 BAR auf ( man hört in auch arbeiten "zischen aus Luft und Wasserdampf leise" , ist das richtig ? Er läßt immer soviel über das Überdruckventil ab, bis Füllmenge / Temp und Volumen des Ausgleichsbehältnisses passen , und das Überdruckventil nicht mehr "ausgelöst" wird.

Wie falsch gerechnet, was habt ihr den dabei raus ?

Ausdehnung bei Erwärmung

Das Kühlsystem ist als Überdrucksystem (soll heißen: geschlossenes System mit mehr als 1 Bar, selbstverständlich abgesichert mit Notöffnung am Deckel/Behälter) bei zu hohem Druck)ausgelegt: Die normale Betriebstemperatur des Kühlmittels bei Teillast soll bei ca. 105 Grad liegen. Grund für diese (aus meiner Sicht schwachsinnig) hohe Betriebstemperatur: Kraftstoffeffizienz, zu Kosten eines erhöhten Verschleißes aller im Motorraum verbauter Kunststoffbauteile, Dichtungen(!) und Schläuche.

Die Kühlmitteltemperatur wird durch das Motorsteuergerät auf Abweichungen nach oben und nach unten überwacht.

"Bastelt" man die Kühlmitteltemperatur bei Teillast also zu weit nach unten, dann meldet das Motorsteuergerät eine Störung. Die Überwachung nach oben wird mittels 2-stufiger Meldung mitgeteilt. Eine erste Warnung erscheint in gelb auf dem Bildschirm im Sinne von "erhöhte Temperatur, Motor nicht zu stark beanspruchen". Steigt die Temperatur noch weiter, gibt es eine Warnung in roter Farbe im Sinne von "zu hohe Temperatur, Motor (bald) abstellen)".

Dieses lässt sich einfach testen, indem man die Sicherung für den Motorlüfter testweise zieht und den Wagen im Leerlauf laufen lässt.

Eine Veränderung bzw. Erhöhung der Drehzahl des Motorlüfters ist nicht ganz so einfach zu bewerkstelligen, da die Drehzahl per PWM gesteuert wird, und zumindest die prinzipielle Funktionsfähigkeit des Motorlüfters auch vom Motorsteuergerät überwacht wird.

Nur bei (ansatzweiser) Volllast wird die Kühlmittteltemperatur über ein sog. Kennfeldthermostat abgesenkt. Ein im Thermostat verbauter elektrischer Widerstand wird unter Ansteuerung durch das Motorsteuergerät bestromt, um das Thermostat weiter zu öffnen. Vorstellbar wäre es nun, diese Volllast-Ansteuerung auch bei Teillast vorzunehmen. Aber das wird angeblich (ich habe es nicht ausprobiert) vom Motorsteuergerät als Fehler aufgefasst und gemeldet. Abhilfe könnte eine Umprogrammierung des Motorsteuergerätes durch eine fachkundige Person schaffen. Das geht aber über ein einfaches Umcodieren hinaus.

Um die Kühlmitteltemperatur auch bei Teillast etwas abzusenken, gibt es im Nachbau (also nicht von BMW) modifzierte Thermostate. Ich habe ein derartiges Exemplar in meinem N62 verbaut. Die Kühlmitteltemperatur bei Teillast liegt nun irgendwo zwischen 96 und 100 Grad Celsius.

Das obige gilt für den N62 (hierzu finden sich massenweise Infos im Forum), möglicherweise auch für den N63.

In Kurzform: die 105 Grad bei Teillast sind völlig "normal" aus Sicht der BMW-Ingenieure. Eventuell ist der Deckel des Kühlmittelbehälters defekt. Ich beschäftige mich gerade mit einer derartigen Baustelle an einem moderneren 6-Zylinder-Motor von BMW bei einem 440i (Motorkennung B58).

gelöscht wegen Doppelung.

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 11:43

@ audihorch

Vielen Dank für die ausführliche und umfangreiche Ausführung.

Den Deckel hatte ich als ersts in Verdacht, aber ein nagel neue schaffte keine Abhilfe. Gut ist zu wissen, das meine 102-105 ( laut Life Data Diagnose Gerät) im Rahmen des normalen zu liegen scheinen. Ich kann mir aber nicht mehr erklären , wie kommt dieser Verlust sonst Zustande ?

- Motor aus, Wagen steht... kalt Aufgefüllt auf max. Nicht gefahren, LEVEl BLEIBT AUF MAX ! Also kein Verlust, keine Leckage.

- Motor an, im Sommer nach ca. 100 KM gefahren, dann ist er wieder auf unter MIN, so das man noch den Bodensatz sehen kann. Hier bleibt er dann aber auch, im ersten Urlaub kurz nach kauf, waren wir 4500 Km on Tour, bei der Kontrolle dann Zuhause "Schreck" fast leer , nachfüllen.

} Bis ich dann mich wunderte, warum fülle ich immer die gleiche Menge nach, bei total unterschiedlichen Laufleistungen zwischen den Kontrollen.

- Und zu guter letzt, ob nun 300 bis 500 ml nachgefüllt werden bis auf max, scheint nur von der Umgebungstemp abhängig zu sein den in den kalten Tagen "O bis Ostern" schien etwas mehr stehen zu bleiben. Dann kann ja nur noch der Behälter der ja schon im Level an höchster Stelle ist , irgendwo eine Macke haben. Als nächstes kommt wohl die Endoskop Kamera dahin verlegt, mal schauen ob man was sehen kann. ( Also leichtes Zischen "Dampf, minimal war am Deckel zu vernehmen. )

Hätte ich nun eine permanente Undichtigkeit, wäre ja nicht nach 1/4 bis 1/2 Liter aus dem ganzen Kreislauf von ca. 14-15 Liter (oder was hat der N63) noch nicht Ende. Ich muß wohl doch mal Behältnis gegen NEUES wechseln. Entweder oberhalb des MAX Levels , oder des Levelgebers der ggf. bei Hitze undicht wird... "was man sich alles für ein Quatsch ausdenkt wah ??" :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. >> V8 << X5 E70 / 50 i Motor : Wasser- und Motoröltemperatur