ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Technischer Unterschied der Fahrwerke bei Elegance/Avantgarde/Classic?

Technischer Unterschied der Fahrwerke bei Elegance/Avantgarde/Classic?

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 11:50

Hallo,

weiß jemand ob und wenn ja, welche technischen Unterschiede es zwischen den Fahrwerken beim W204 gibt? Ich meine nur Unterschiede zwischen den Lines (Elegance, Avantgarde, Classic).

Es war mal bei früheren Baureihen wohl so, dass das Avantgarde-Fahrwerk eher etwas härter abgestimmt war und das Elegance etwas weicher. Ist das beim W204 auch so oder sind alle Fahrwerke gleich? Irgendwo habe ich gehört, dass es seit dem Modelländerungsjahr 2008-1 ein weicher abgestimmtes Fahrwerk beim Elegance gibt. Ab welchem Erstzulassungsdatum wäre das dann so? Sind dann Classic und Avantgarde gleichgeblieben wenn das stimmen sollte?

Was würde dann wohl eine Umrüstung mit Originalteilen des weicheren Elegance-Fahrwerks auf ein Avantgarde-Fahrwerk kosten?

Wenn jemand irgendwas fundiertes dazu weiß, wäre das toll.

Vielen Dank,

Fabian

Beste Antwort im Thema

Im Online-Konfigurator ist eine Änderung gegenüber früher sichtbar.

 

Bei Serienausstattung (früher "Classic") und Avantgarde heißt es:

"AGILITY CONTROL-Fahrwerk"

 

Bei Elegance heißt es seit irgendwann(?):

"AGILITY CONTROL-Fahrwerk mit Komfortabstimmung"

 

Als ich bestellt habe (1/2008), waren noch alle Fahrwerke gleich.

 

Viele Grüße, Michael

 

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 15. August 2016 um 17:37

Das war ja alles schon auf Seite 1 geklärt ... das hatte ich voraus gesetzt.

Ansonsten lies dir noch mal das durch, was deine Schreiberlinge geschrieben haben und du offensichtlich voll dahinter stehst.

GM, ich habe keine Ahnung von den Unterschieden zwischen den Ausstattungslinien, fahre einen Avantgarde mit 17 Zoll felgen und empfinde das Auto als Sänfte...Das ist bei unebnen Straßen zwar ganz schön aber in schnell gefahrenen Kurven habe ich mich noch nicht daran gewöhnt...

Es kommt wohl eher darauf an, was man schon so bewegt hat und meiner Meinung dazu noch auf die Bereifung an.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 15. August 2016 um 19:37:44 Uhr:

Das war ja alles schon auf Seite 1 geklärt ... das hatte ich voraus gesetzt.

Nur, um mal bei den Fakten zu bleiben. Im Gegensatz zu dir habe ich nichts gegenteiliges von dem behauptet, was dort auf Seite 1 auch schon von anderen berichtet wurde. ;)

Zitat:

Ansonsten lies dir noch mal das durch, was deine Schreiberlinge geschrieben haben und du offensichtlich voll dahinter stehst.

Ui, da ist aber jemand sauer weil es doch tatsächlich "Schreiberlinge" wagen, etwas anderes zu behaupten als du. Du kannst dich aber gerne an den deutschen Presserat wenden und dich dort über die Lügenpresse beschweren. :D

Herrlich....

am 16. August 2016 um 14:49

Dann glaube denen einfach weiter, dass der Avantgarde sportlicher abgestimmt ist, als die anderen. Wenn es einer schreibt, dann muss es auch richtig sein ... korrekt?

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 16. August 2016 um 16:49:18 Uhr:

Dann glaube denen einfach weiter, dass der Avantgarde sportlicher abgestimmt ist, als die anderen.

Oh man... Entweder willst du nicht, oder du kannst es nicht verstehen.

Aber vor allem, hör auf, mir ständig Aussagen zu unterstellen, die ich so nicht gemacht habe.

Nutze die Zitate Funktion wenn du dich auf eine Aussage von mir beziehen möchtest. Wenn du das aber nicht kannst, weil ich es schlicht so nicht gesagt habe, dann lass es einfach. Denn das ist unterste Schublade was du hier machst.

So, extra noch mal für dich: Ich habe nicht gesagt "der Avantgarde ist sportlicher abgestimmt", sondern ich habe von Unterschieden geschrieben. Im direkten Vergleich ist der Avantgarde härter als der Elegance und das ist, wie ich ja auch schon ausgeführt habe, in meinem Fall auf das Komfortfahrwerk des Elegance zurückzuführen. Ich weiß echt nicht, welchen Teil davon du nicht verstehen kannst. Liest und verstehst du eigentlich auch was du so kommentierst?

Zitat:

Wenn es einer schreibt, dann muss es auch richtig sein ... korrekt?

Ach weißt du, das mag jetzt sehr hart für dich klingen aber genau so ist es. Ich glaube der Fachpresse, insbesondere wenn sich auch noch meine persönlichen Erfahrung damit deckt, tatsächlich mehr, als einer einzelnen Aussage eines anonymen Users aus einem Internet-Forum namens Jupp. Lerne einfach damit umzugehen.

Ansonsten lass es gut sein. Denn spätestens als du unter anderem den Artikel von Heise (die nun wirklich nicht dafür bekannt sind, sich kaufen zu lassen) als "Schreiberlinge" denen man nicht glauben dürfe, abgetan hast, hast du dich selbst aus einer vernünftigen Diskussion rausbefördert.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 16. August 2016 um 16:49:18 Uhr:

Dann glaube denen einfach weiter, dass der Avantgarde sportlicher abgestimmt ist, als die anderen. Wenn es einer schreibt, dann muss es auch richtig sein ... korrekt?

Wenn MB das in diversen Preislisten (2011-2013) z.B. für den W204 Mopf so ausweist, dann wird es wohl stimmen.

Dort steht:

Serienausstattung: Agility-Control Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem.

und dann zu:

Design- und Ausstattungslinie Elegance

Ergänzungen/Änderungen gegenüber der Serienausstattung:

u.a.: Agility-Control Fahrwerk mit Komfortabstimmung (nicht für 4Matic Fahrzeuge)

Bei Design- und Ausstattungslinie Avantgarde steht nichts zusätzlich zum Fahrwerk.

Demnach haben die dort aufgeführten Avantgarde und Classic vermutlich die gleiche Abstimmung, der Elegance ist jedenfalls komfortabler abgestimmt.

Vielleicht solltest du mal über deine Arroganz ggü anderen Forumsteilnehmern nachdenken.

am 16. August 2016 um 16:28

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 16. August 2016 um 18:15:31 Uhr:

 

Wenn MB das in diversen Preislisten (2011-2013) z.B. für den W204 Mopf so ausweist, dann wird es wohl stimmen.

Es wird durch wiederholen nicht richtiger. Das wäre richtig, wenn es nur Avantgarde und Elegance geben würde und wenn es immer so gewesen wäre. Beides ist aber nicht der Fall.

Hier hat wer abgeschrieben der meinte, dass es beim 204 wohl genauso ist, wie bei manchen anderen Baureihen bzw. Vorgängern.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 16. August 2016 um 18:28:02 Uhr:

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 16. August 2016 um 18:15:31 Uhr:

 

Wenn MB das in diversen Preislisten (2011-2013) z.B. für den W204 Mopf so ausweist, dann wird es wohl stimmen.

Es wird durch wiederholen nicht richtiger. Das wäre richtig, wenn es nur Avantgarde und Elegance geben würde und wenn es immer so gewesen wäre. Beides ist aber nicht der Fall.

Hier hat wer abgeschrieben der meinte, dass es beim 204 wohl genauso ist, wie bei manchen anderen Baureihen bzw. Vorgängern.

So wie ich es oben beschrieben habe (kursiv), steht es in diversen Preislisten (2011-2013) für den W204, und zwar ganz konkret.

am 16. August 2016 um 16:50

Und so steht es auch in meiner Aussage, aber nicht in den Artikeln, die Oldsmobuick als Beleg für seine Aussagen angeführt hat.

Aber ich denke das führt zu nichts, ich bin raus hier.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 16. August 2016 um 18:50:32 Uhr:

Und so steht es auch in meiner Aussage, aber nicht in den Artikeln, die Oldsmobuick als Beleg für seine Aussagen angeführt hat.

Aber ich denke das führt zu nichts, ich bin raus hier.

Ist auch besser, denn so langsam wird es peinlich für dich.

So, jetzt möchte ich auch meinen Senf dazugeben... :D

Beigefügter Screenshot ist bezogen auf BM 204254.

Dort sind bzgl. des Federbeins die Fahrwerke Standard und Avantgarde in Kombination aufgeführt, Elegance und Sportfahrwerk werden separat gelistet. Somit sollte also definitiv ein Unterschied zwischen den Fahrwerksabstimmungen vorhanden sein.

Bild #208553851

So jetzt gebe ich meinen Senf auch dazu hihihi

 

Mein Vater fährt einen W204 Elegance Mopf 2011

 

Ich fahre einen S204 Avantgarde Mopf Agility Control Fahrwerk, Blue Efficiency 2012

 

Beide Fahrwerke kenne ich daher sehr gut und kann mit Sicherheit sagen:

 

Der Elegance ist aufjedenfall etwas komfortabler und auf cruisen ausgelegt. Bei aprupten Lenkbewegungen wankt er viel mehr als der Avantgarde. Also aufjedenfall Elegance hat seine große Stärke im Komfort die ich auch sehr schätze und sehr sehr angenehm ist.

 

Der Avantgarde (Agility Control) verhält sich da etwas straffer und ist stabiler bei abprupten und schnellen Lenkbewegungen. Einen guten Komfort bietet er auch aber nicht so weich wie der Elegance.

 

Die Frage ist jetzt halt wie aich nur Avantgarde (ohne Agility Control) verhält. Weil auf meiner Preisliste war das Agility Control eine Sonderaustattung. Bzw. ob Avantgarde auch ohne Agility Control verkauft. Das weiß ich leider nicht.

 

Nur das sich die zwei beschriebenen Fahrwerke aufjedenfall so in der Praxis verhalten. Eigentlich auch selbsterklärend. Elegance war immer etwas weicher und Avantgarde straffer MEINES WISSENS :-D

Gruß

Meines Wissens.... Aber dass kann sich auch von Baujahr und Klasse unterscheiden. Leider habe ich keinen W204 Avantgarde OHNE AGILITY CONTROL zur Verfügung wenn der überhaupt so verkauft wurde.....

Zitat:

@Dinara schrieb am 20. August 2016 um 00:49:56 Uhr:

Meines Wissens.... Aber dass kann sich auch von Baujahr und Klasse unterscheiden. Leider habe ich keinen W204 Avantgarde OHNE AGILITY CONTROL zur Verfügung wenn der überhaupt so verkauft wurde.....

Laut Preisliste vom 04.10.2011, aktualisiert am 01.12.2011 (ebenso in der Preisliste vom 01.02.2012) ist

Agility-Control Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem

Serie beim Avantgarde.

Wenn bei dir also keine Sonderausstattung verbaut ist, hat er wohl die aufgeführte Serie.

In der Datenkarte meines Classic Mopf steht "677 Avantgarde-/Standardfahrwerk"

am 20. August 2016 um 21:02

Zitat:

@Dinara schrieb am 20. August 2016 um 00:49:56 Uhr:

Meines Wissens.... Aber dass kann sich auch von Baujahr und Klasse unterscheiden. Leider habe ich keinen W204 Avantgarde OHNE AGILITY CONTROL zur Verfügung wenn der überhaupt so verkauft wurde.....

Richtig, beim Elegance ist es baujahrabhängig und "AGILITY CONTROL" könnte man auch schlicht und einfach Serienfahrwerk nennen. Der Name ist nur Marketing. Avantgarde hat eben das Serienfahrwerk und ist nicht straffer abgestimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Technischer Unterschied der Fahrwerke bei Elegance/Avantgarde/Classic?