ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Technischer Unterschied der Fahrwerke bei Elegance/Avantgarde/Classic?

Technischer Unterschied der Fahrwerke bei Elegance/Avantgarde/Classic?

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 11:50

Hallo,

weiß jemand ob und wenn ja, welche technischen Unterschiede es zwischen den Fahrwerken beim W204 gibt? Ich meine nur Unterschiede zwischen den Lines (Elegance, Avantgarde, Classic).

Es war mal bei früheren Baureihen wohl so, dass das Avantgarde-Fahrwerk eher etwas härter abgestimmt war und das Elegance etwas weicher. Ist das beim W204 auch so oder sind alle Fahrwerke gleich? Irgendwo habe ich gehört, dass es seit dem Modelländerungsjahr 2008-1 ein weicher abgestimmtes Fahrwerk beim Elegance gibt. Ab welchem Erstzulassungsdatum wäre das dann so? Sind dann Classic und Avantgarde gleichgeblieben wenn das stimmen sollte?

Was würde dann wohl eine Umrüstung mit Originalteilen des weicheren Elegance-Fahrwerks auf ein Avantgarde-Fahrwerk kosten?

Wenn jemand irgendwas fundiertes dazu weiß, wäre das toll.

Vielen Dank,

Fabian

Beste Antwort im Thema

Im Online-Konfigurator ist eine Änderung gegenüber früher sichtbar.

 

Bei Serienausstattung (früher "Classic") und Avantgarde heißt es:

"AGILITY CONTROL-Fahrwerk"

 

Bei Elegance heißt es seit irgendwann(?):

"AGILITY CONTROL-Fahrwerk mit Komfortabstimmung"

 

Als ich bestellt habe (1/2008), waren noch alle Fahrwerke gleich.

 

Viele Grüße, Michael

 

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 21. August 2016 um 6:26

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 20. August 2016 um 10:45:58 Uhr:

Zitat:

In der Datenkarte meines Classic Mopf steht "677 Avantgarde-/Standardfahrwerk"

Bei meinem Elegance Mopf steht im VeDoc "485 Komfortfahrwerk"

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 20. August 2016 um 23:02:26 Uhr:

Zitat:

@Dinara schrieb am 20. August 2016 um 00:49:56 Uhr:

Meines Wissens.... Aber dass kann sich auch von Baujahr und Klasse unterscheiden. Leider habe ich keinen W204 Avantgarde OHNE AGILITY CONTROL zur Verfügung wenn der überhaupt so verkauft wurde.....

Richtig, beim Elegance ist es baujahrabhängig und "AGILITY CONTROL" könnte man auch schlicht und einfach Serienfahrwerk nennen. Der Name ist nur Marketing. Avantgarde hat eben das Serienfahrwerk und ist nicht straffer abgestimmt.

Die Agility Control Dämpfer tasten in der Sekunde hunderte oder tausende male die Fahrbahn ab und verändern die Härte. Das bemerke ich deutlich wenn ich eine gerade Strecke komfortabel geradeaus fahre und dann in eine Kurve mit hoher Geschwindigkeit fahre wird es härter. Der Dämpfer hat ein Öl drinnen das rauf und runter geht je nach Situation und Fahrbahn, härter oder weicher. Es gibt halt mehr Stabilität sagen wir es so.

 

Mein Vater sein Elegance Mopf hat das nicht und ist spürbar weicher. Der Unterschied ist gegeben.

 

Darum glaube ich dass das Agility Control eine Sonderaustattung ist. Bei mir steht Code 677

 

Meintest du Avantgarde OHNE Agility Control ist genauso weich wie Elegance, Classic?

 

Video:

 

https://youtu.be/fDL9V8562Yk

IMG_2126.PNG.jpg
IMG_2127.PNG.jpg

Ich müsste mal genau nachschauen was der Elegance Mopf genau verbaut hat und welchen Code. In der Praxis aber spürt mann das Agility Control straffer ist. Meines Wissens gab es auch Agility Control mit Komfort Abstimmung. Bisschen kompliziert die Sache. Da hat Mercedes viel daran gearbeitet weil viele Kundschaften auf Knopfdruck sportlicher fahre wollten und nicht herumschwimmen. Rausgekommen sind die Sportmodi: Sport, Sport+ und versch. Fahrwerke: Airbody Control, Dynamic Select, Airmatic, Active Body Control ABC....

Der C250 Sport (204 Mopf) hat ja eine eigene Sport Taste wo sich nicht nur 7g+ sportlich verändern sondern auch Lenkung und Dämpfer!

Noch was zu Agility Control:

 

http://m.mercedes-benz.de/de_DE/agility_control/detail.html

am 21. August 2016 um 7:34

Zitat:

@Dinara schrieb am 21. August 2016 um 09:08:06 Uhr:

Ich müsste mal genau nachschauen was der Elegance Mopf genau verbaut hat und welchen Code. In der Praxis aber spürt mann das Agility Control straffer ist.

Ich habe doch geschrieben das in meinem Mopf Elegance Mopf im VeDoc "485 Komfortfahrwerk" steht.

Zitat:

@pefra69 schrieb am 21. August 2016 um 09:34:13 Uhr:

Zitat:

@Dinara schrieb am 21. August 2016 um 09:08:06 Uhr:

Ich müsste mal genau nachschauen was der Elegance Mopf genau verbaut hat und welchen Code. In der Praxis aber spürt mann das Agility Control straffer ist.

Ich habe doch geschrieben das in meinem Mopf Elegance Mopf im VeDoc "485 Komfortfahrwerk" steht.

Sorry ja danke. Vielleicht hat mein Vater das auch drinnen muss mal nachschauen. Ein wirklich sehr angenemes Fahrwerk wenn es auch das ist!

 

Mein Traum ist überhaupt die Airmatic. Da hat man Komfort und Sport wie mann es sich einstellen mag. ( Hatte den W205 Airmatic übers Wochenende) toll

am 21. August 2016 um 9:18

Nochmal zur Zusammenfassung:

Agility Control haben alle 204 Serienmäßig. (Elektronische Verstellung, vom Fahrer nicht beeinflussbar)

-Classic und Avantgarde scheinen wohl das gleiche zu sein (dachte auch Avantgarde wäre 5 mm tiefer und härter, ist aber nirgends belegt)

-Elegance ab einem gewissen Baujahr etwas weicher

-Optional gibt es im AMG Paket das härtere Fahrwerk, 15 mm tiefer

oder im Advanced Agility Paket das Verstellbare Fahrwerk mit seperater Sport Taste.

BlueEFFICIENCY ist auch 15 mm tiefer, genaueres ist mir nicht bekannt

Zitat:

@marcusfiftyeight schrieb am 21. August 2016 um 11:18:25 Uhr:

Nochmal zur Zusammenfassung:

Agility Control haben alle 204 Serienmäßig. (Elektronische Verstellung, vom Fahrer nicht beeinflussbar)

-Classic und Avantgarde scheinen wohl das gleiche zu sein (dachte auch Avantgarde wäre 5 mm tiefer und härter, ist aber nirgends belegt)

-Elegance ab einem gewissen Baujahr etwas weicher

-Optional gibt es im AMG Paket das härtere Fahrwerk, 15 mm tiefer

oder im Advanced Agility Paket das Verstellbare Fahrwerk mit seperater Sport Taste.

BlueEFFICIENCY ist auch 15 mm tiefer, genaueres ist mir nicht bekannt

Genau, Advanced Agility Paket hat das geheißen. Geil die roten Nähte und die anderen KI Farben (nicht papyrus)

 

https://youtu.be/40c-A3maMA0

am 21. August 2016 um 16:12

Zitat:

@Dinara schrieb am 21. August 2016 um 08:53:09 Uhr:

Darum glaube ich dass das Agility Control eine Sonderaustattung ist. Bei mir steht Code 677

Nein, eben nicht.

Der nackte Classic besitzt ebenfalls das Agility Control Fahrwerk mit Code 677, darum ist das Serienausstattung.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 21. August 2016 um 18:12:15 Uhr:

Zitat:

@Dinara schrieb am 21. August 2016 um 08:53:09 Uhr:

Darum glaube ich dass das Agility Control eine Sonderaustattung ist. Bei mir steht Code 677

Nein, eben nicht.

Der nackte Classic besitzt ebenfalls das Agility Control Fahrwerk mit Code 677, darum ist das Serienausstattung.

Auch der Vormopf oder hat das nur der Mopf serienmäßig?

am 21. August 2016 um 16:47

wie geschrieben alle 204

am 21. August 2016 um 16:52

Richtig, alle 204 haben das Control Fahrwerk mit Code 677, es sei denn, es ist eine entsprechnede aufpreispflichtige Sonderausstattung ausgewählt worden (und Avantgarde gehört nicht dazu).

Zitat:

@marcusfiftyeight schrieb am 21. August 2016 um 18:47:46 Uhr:

wie geschrieben alle 204

Stimmt, danke!

Es wurde gesagt Classic, Elegance und Avantgarde sind alle gleich tief, stimmt?

 

Außer dem extra Sport Paket und BlueEFFICIENCY die 15mm tiefer sind, stimmt?

 

Fühlt sich dann ein BlueEFFICIENCY straffer an? Oder ist das rein wegen cw Wert und Sprit Einsparung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Technischer Unterschied der Fahrwerke bei Elegance/Avantgarde/Classic?