1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Technische Unterschiede der 1.4 16 v Motoren mit verschiedenen MKB‘s

Technische Unterschiede der 1.4 16 v Motoren mit verschiedenen MKB‘s

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
inwiefern unterscheiden sich die 5 verschiedenen Versionen des Golf 4 1.4 (AXP,AKQ,APE,AHW und BCA) technisch? Dass die 5 Versionen verschiedene Drehmomente haben , ist mir klar, auch klar ist mir dass der BCA der einzige 1.4 Liter-Motor ist, der werksseitig als frostsicher gilt. Ähneln sich die 4 Typen mit A am Anfang und hebt sich der Typ BCA stark von diesen auf technischer Seite ab? (Könnte ich mir gut vorstellen, da auch der 1.4 16v Schriftzug auf der Motorabdeckung bei diesem anders ist.)
Auf eure Antworten würde ich mich freuen

Beste Antwort im Thema

Ich empfehle allen dringend das Ölabscheidergehäuse der Kurbelgehäusedurchlüftung abzubauen und zu reinigen z.B. mit Bremsenreiniger, Nitro, ...
oder das Teil zu erneuern.

A) Ich empfehle auch dringend gegen mögliche Motorschäden bei älteren Modellen wie AHW, AKQ, APE, AXP
den Nachrüst-Satz "aktiv beheizte Kurbelgehäusedurchlüftung" einzubauen:
036 198 999 D ... für AXP und APE
036 198 999 B ... für AKQ
Im AHW-Shop kostet der Nachrüst-Satz Euro 134,- ; selbst wenn man bereits ein Heizelement am dicken Schlauch sitzend eingebaut hat, der Nachrüst-Satz ist billiger als die restlichen nur noch fehlenden Einzelteile.
Lest die Seiten 31 und 32 genau !!!
- auf Seite 32 gibt es Bilder von den Einzelteilen des Nachrüst-Satzes:
- der letzte Beitrag auf Seite 32 zeigt Bilder vom eingebauten Nachrüst-Satz:
https://www.motor-talk.de/.../...ftung-trotz-heizung-t1675372.html?...

B) Zusätzlich empfehle ich NOCH den Ölabscheider vom BCA-Motor einzubauen. Dieser hat die Heizung im oberen Teil des Kunststoff-Gehäuses inkludiert -> dadurch ist ein Einfrieren des Ölschlammes + Kondenswasser von viel Kurzstreckenbetrieb (bei einer längeren Fahrt verdunstet das Wasser wieder) sicher verhindert !!!
https://www.pkwteile.de/febi-bilstein/9804608
VW Teile Nr. 036 103 464 AH (oder AD) ... Ölabscheider
VW Teile Nr. 1J0 973 702 Flachkontaktgehäuse 2-polig
VW Teile Nr. 1H0 906 732 Winkelschutzkappe
Ich würde empfehlen beide Heizungen zu betreiben, wenn eine alte am dicken Schlauch zwischen Ölabscheider und Motorluftfilter-Gehäuse bereits vorhanden ist.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Hallo ich Habe einen Golf 4 1.4-16V Ez.2002 am Motor steht AXP und im Handbuch auch ,habe aber eine Magnet Marelli !! Kann das sein ?

wenn jemand die komplette Motorelektronik/Steuerung von einem AHW oder so verpflanzt hat, ja

btw: magneti marelli entstand 1999 aus einer zusammenarbeit von fiat und bosch

Zitat:

@Schrauberfreund1 schrieb am 10. Januar 2020 um 19:32:21 Uhr:

Hallo ich Habe einen Golf 4 1.4-16V Ez.2002 am Motor steht AXP und im Handbuch auch ,habe aber eine Magnet Marelli !! Kann das sein ?

Kontrolliere die in Deinem Alu-Motorblock eingeschlagene Bezeichnung!

Vor der Motornummer stehen üblicherweise die drei Motorkennbuchstaben.

Ich habe einen AXP -> bei diesem ist die Bezeichnung im Rumpf-Block in Nähe und über der Kupplung eingeschlagen (auf einer größeren Fläche die plangefräst worden ist) und von VORNE und schräg von der Getriebeseite zu lesen.
Die Zeichen sind aus kleinen Punkten (mit etwa 0,4 mm Durchmesser) mit einer Stanztiefe von etwa 0,2 mm eingestanzt, in sehr großer Schrift-Höhe, aber sehr schlecht abzulesen ...
Unter Umständen musst Du einiges abmontieren (vielleicht auch Akku und Akkustandplatte)
um ordentlich ablesen zu können.
Unter Umständen könntest Du auch den gesamten Mittelteil vorne dafür abmontieren: Stoßstangenschürze, Stoßstange und Mittelteil darüber samt Wasserkühler ...
(Kühlflüssigkeit auffangen, filtern und nachher wieder einfüllen.)

Ein APE oder AXP hat eine"Motronic ME7.5" von BOSCH verbaut. Bei den Varianten davor AHW und AKQ kümmert sich die Einspritzanlage "4 AV" von Magneti-Marelli um Einspritzung und Zündung.

Hallo zusammen,

Ich hätte mal am Rande auch eine wichtige Frage.

Ich habe einen Golf 4 / Baujahr 09/98.

Motorkennbuchstabe ist AKQ.

Frage:

Kann mir jemand sagen, wie die MOTORNUMMER bei dieser Version lautet ??

Bei VW in Wolfsburg sagte man mir, das diese im Motorblock eingeschlagen sei (!!!)

Um nichts falsch zu machen, dachte ich mir, das ich erstmal HIER anfrage.

Danke im voraus.