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AZJ Motor - CO Werte zu hoch

Themenstarteram 5. November 2018 um 6:36

Hallo alle zusammen! Hier vorab ein paar Infos zu meinem Fahrzeug:

Golf IV Edition - 2.0 - 116PS - Motor AZJ Otto

Ich habe hier die Suchfunktion schon probiert, bin aber leider nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen. Wie der Titel schon sagt, mit diesem Fahrzeug habe ich bereits eine Odyssee hinter mir, will jetzt aber nicht die letzten drei Jahre herunterleiern.

Dieses Jahr habe ich mich dazu entschlossen, selbst Hand anzulegen, weil mir die Werkstätten in der Gegend einfach zu teuer sind und die Aussage ".....ja das ist so teuer und ob es das dann war, können wir nicht sagen." einfach nach Abzocke riecht. Ich habe selbst die Zweiradmechaniker Motorradtechnik (erste Ausbildung) und erwarte, dass wenn ich mit einem, konkreten Problem zur Werkstatt fahre, die das auch beheben können. Zumal ich auch bisher nur schlechte Erfahrungen mit denen hatte (einmal kam der Luftfilterkasten beschädigt zurück, es sollte der Heckwischermotor getauscht werden, waren aber nur die Kabel durch).

Bei der letzten AU bin ich durchgefallen wegen zu hoher CO-Werte (soll ist 0.3 war aber 0.8 - so hat das die Software bei denen angezeigt. Glaube das sind Vol%), Fehlzündungen und angeblich Getriebeöl ausgelaufen sowie beschädigter Trägergelenke an der Vorderachse..

Jetzt ist der Reparaturstand folgender:

- Neuer KAT (Motorkontrollleuchte an, Fehler Lambda unter Schwellwert)

- Neuer Zündtrafo samt Leitungen und Kerzen

- Neuer LMM

- Neuer Kühlmitteltemperaturfühler (der kleine grüne)

Seit gestern ist es jetzt so, dass ich in meinem Autophix (ganz übles Teil - liest und löscht aber zumindest Fehler) folgende Fehler angezeigt bekomme:

- Drosselklappen Grundeinstellung nicht durchgeführt

- Zylinderbank 1 zu Fett

Ich denke die beiden Fehler hängen zusammen und dass ich die Drosselklappe neu anlernen muss. Genau das funktioniert aber nicht. Ich habe bereits die hier im Forum genannten Tipps durch (Batterie ab, Zündung ein und warten, Motor ein und warten). Der Fehler bleibt bestehen. Jetzt habe ich mir sagen lassen, um die Geräte vom ECU komplett neu anlernen zu lassen soll die Batterie mindestens 45min. abgeklemmt werden. Das probiere ich derzeit aus und gehe die gleich wieder anklemmen.

Also hier meine Frage: Gibt es ein "selbstlern" Programm überhaupt, oder benötige ich zwingend VCDS etc.? Habe mir gestern den Carly bestellt und werde das mal so probieren. Was meint Ihr dazu?

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13 Antworten

Ob Carly beim Golf 4 so viel kann wird zu sehen sein. Vielleicht kann dir da ein VCDS Besitzer weiterhelfen.

Welche Laufleistung hat der Motor?

Wie hoch ist der Oelverbrauch?

Themenstarteram 5. November 2018 um 6:49

Der Motor hat jetzt 188834km auf der Uhr (Erstzulassung 2001). Ölverbrauch liegt bei etwa 1l auf 1000 km da ist noch 5W30 drin, wechsle jetzt aber auf 10W40 mit verkürztem Intervall.

EDIT:

Hab jetzt auch die Batterie 1 Stunde abgeklemmt und wieder angeklemmt. Dann Zündung ein und 5 min. gewarte, dann Motor an und 5 min gewartet. Jetzt fahre ich mal ein paar meter um zu sehen, was es gebracht hat. Hier auch mal ein paar Bilder von dem Autophix samt Verbrauchsanzeige, die sinkt aber im Verlauf einer kurzen Fahrt.

Der Ölverbrauch ist schon ordentlich.

Beim Drosselklappen anlernen kann dir bestimmt Jemand aus der VCDS User List helfen. Google das mal.

Und wegen Reparatur Odysee bist du noch weit entfernt. Das war ja bis jetzt alles noch überschaubar.

Themenstarteram 5. November 2018 um 7:38

Naja @das-markus, wie gesagt, die Reparaturen der letzten drei Jahre sind da nicht eingerechnet, zumal ich hier im Forum sehr oft lese das der Ölverbrauch bei der Laufleistung ganz normal sein soll.

Ich hab jetzt wie oben bechrieben gehandelt und die Fehler gelöscht, nach einer kleinen Probefahrt kam auch kein Fehler mehr. Jetzt muss ich mich nur noch um das Ruckeln kümmern. Hat hier jemand weitereFehlerquellen?

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 5. November 2018 um 07:47:19 Uhr:

Vielleicht kann dir da ein VCDS Besitzer weiterhelfen.

Wo kommst du denn her @TE.

Wenn Du einen neuen Temperatursensor benötigst, dann kaufe NUR originale VW Ersatzteile !!! Bastler hatten hier berichtet, nachdem sie Billigsdorfer Sensoren eingebaut hatten, haben sie monatelang einen Fehler gesucht, immer nur im Hinterkopf - dieser Temperatursensor kann es ja NICHT sein, den habe ich doch erneuert …

Etwas preisgünstiger, wenn Du mehrere Teile einkaufst und sich die Versandkosten aufteilen:

(etliche Standard-Verschleißteile sind dort um die 30% billiger, gegenüber dem Listenpreis in VW-Werkstätten)

http://shop.ahw-shop.de/

https://shop.ahw-shop.de/anfrage-fuer-originalteile-und-ersatzteile

https://shop.ahw-shop.de/...ser-temperatur-original-vw-audi-seat-skoda

Ich kaufe hier z.B. einmal im Jahr ein Inspektions-Paket:

http://shop.ahw-shop.de/search?sSearch=Service-Paket

Themenstarteram 6. November 2018 um 13:59

Hallo @Flying Kremser ! Danke für den Tipp, bei der Seite bin ich aber noch nie fündig geworden. Die Temperatur scheint auch normal zu sein. Dauert ein paar Minuten bis er bei 90° ist, aber dann bleibt er da und gut ist. Ich hab jetzt eher das Problem, dass der Wagen immer leicht ruckelt und die Fehlermeldung sagt, dass Zylinder 1 zu Fett läuft (Regelgrenze erreicht). Kann mir das ausser mit einem kaputten EV oder einer defekten Sonde nicht weiter erklären. Ansaugkanal und LuFi sind i.O.

Hallo, Mein Passat 1,6l hatte ein defektes Motorsteuergerät. Das hatte zur Folge, ein EV bekam Dauerstrom. Fehlermeldung. Lambdasonde und Hallgeber und Einspritzventil. Dann habe ich mir eingebrauchtes gekauft und VW hat nur noch den CODE vom alten auf das neue schreiben müssen. Der hat vorher gestunken, geruckelt und er sprang schlecht an, keine Leistung. Mfg.lochithebest

Themenstarteram 6. November 2018 um 16:02

Die Idee ist mir auch schon gekommen. Weißt Du was das codieren kostet?

Halbe Stunde kostet 55,-€. Dann war es erledigt. Nur vorsichtig, denn eine normale Prüflampe zum messen ist nicht angebracht. Diodenprüfer sollte es Sein. Viel Erfolg. Mfg.lochithebest

Themenstarteram 10. November 2018 um 9:36

Alles gut, war vorgestern bei der Prüfung. AU/HU bestanden mit richtig guten Werten. Vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps!

Zitat:

@layrshift schrieb am 10. November 2018 um 10:36:52 Uhr:

Alles gut, war vorgestern bei der Prüfung. AU/HU bestanden mit richtig guten Werten. Vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps!

Was war jetzt anders, als zur letzten AU ?

Themenstarteram 13. November 2018 um 9:01

Also zur ersten Prüfung bin ich mit neuem KAT und neuen Reifen. Die beschriebenen Mängel waren die folgenden:

- CO Wert zu hoch im erhöhten Leerlauf (288u/min Wert 0.6-0.8 statt 0.3)

- Traggelenke vorderachse futsch

- Fehlzündungen

- Angeblich Getriebeöl am Gehäuse

Repariert habe ich dann folgendes:

- LMM neu

- Zündtrafo, Zündleitung und Zündkerzen neu

- Drosselklappe neu angelernt

- Übergang KAT/Mittelschalldämpfer mit Gun Gum gedichtet

- Traggelenke gewechselt

- Öl vom Motor- und Getriebegehäuse entfernt

- Übergang vom Öleinfüllstutzen zum Ansaugkanal von Öl befreit und gereinigt

Dann bin ich mit dem Protokoll zu einer anderen Werkstatt und es hat geklappt. CO war dann 0.012.

Zum letzten Punkt:

Beim Öl einfüllen ohne Trichter gießt man wahrscheinlich die hälfte in den Ansaugkanal (hinter LuFi) weswegen der Wagen das dann ansaugt und mit verbrennt. Also immer schön mit einem langen Trichter nachschütten. Hab das mal im Bild markiert.

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