ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorschaden / zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung trotz Heizung!!

Motorschaden / zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung trotz Heizung!!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 15:46

Hallo Gemeinde,

über den 1.4l 55kW Motor beim Golf IV wurde ja bereits viel geschrieben. Mein Golf IV hat es nun auch auf der Autobahn zerlegt. Das Kurbelgehäuse (Schlauch) ist eingefroren und das Öl kam über die Messöffnung raus in den ganzen Motorraum.

Das schlimme daran ist, dass wir die Heizung 2001 nachgerüstet bekommen haben. Unser Golf wurde noch vor der besagten KW45 gebaut aber bei einer Inspektion 2001 nachgerüstet.

Jahrelange habe ich das Auto immer im Winter in der Garage gehab, nur nicht am 19.12.07 früh bei -12°C. Bin nach 5-10min auf der Autobahn gewesen, nach 10km Fahrt kommt auf einmal die Rote Öllampe und der Motor ging ruckzuck über den Jordan!

Ein Armutsszeugnis, dass trotz der nachträglich verbauten Heizung der Motor abgestorben ist! Zahnriemen alles noch ganz, Motor aber fest da er trocken gelaufen ist. Die VW Werkstatt interessiert sich nicht dafür und will 5 000 Euro für einen Erstzmotor oder den Golf verschrotten. Das das Auto nach knapp 7 Jahren einen kapitalen Motorschaden erlitten und ich als Fahrer überhaupt nichts dagegen machen konnte ist ein Armutsszeugnis für VW!

Der Einbau dieser Heizung hat also bei mir überhaupt nichts gebracht und wäre das Auto die Winter vorher schon im Freien gestanden hätte es vermutlich noch viel früher Puff gemacht!

Im Forum habe ich viel über dieses Problem gelesen, konnte jedoch keinen Thread finden das jmd. diesen Schaden trotz verbauter Heizung bekommen hat. Hatte jmd. auch schon das Problem und wie war die Reaktion von VW darauf??

Grüße

Johannes

 

Beste Antwort im Thema

tjo so ist das nun mal bei vw. hatte auch nen 1.4er genau das selbe 0 einsehen von vw 1.6er getriebe problem und 2.0L kolbenringe.... bei allen 0 einsicht obwohl alles nachweislich riesen konstruktionsfehler von vw waren..... gebe dir nen tipp verkauf die kiste so für paar euronen und kaufe dir von einer anderen firma ein auto... hast du viel mehr von.

1336 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1336 Antworten
am 19. November 2010 um 16:43

Euch zu liebe hab ich nochmal nen Foto geknippst

Mir ist noch nicht geläufig, wo der O-Ring, die Tülle (unten links) und auch die Y-Verbindung (oben links) rankommt. Hab zwar auch noch nicht im Motorraum geschaut, aber vll. kann hier jemand anderes alle "Klarheiten" beseitigen ;)

Zitat:

Original geschrieben von fredilon

Euch zu liebe hab ich nochmal nen Foto geknippst

Mir ist noch nicht geläufig, wo der O-Ring, die Tülle (unten links) und auch die Y-Verbindung (oben links) rankommt. Hab zwar auch noch nicht im Motorraum geschaut, aber vll. kann hier jemand anderes alle "Klarheiten" beseitigen ;)

Ich habe mir den Rüstsatz 036198999B für meinen AKQ-motor auch besorgt und habe ihn hier liegen.

Leider ist da keine Einbauanleitung dabei und die VW-Leute hatten angeblich auch keine.

Hat jemand diese Anleitung oder kann mir genau sagen, wie das y-Stück wo angeschlossen wird?

@fredilon

Der O-Ring kommt wohl an den Ölmess-Stab.

Wenn Ihr nicht weiterkommt:

Müsste nicht im ET-Katalog beim Freundlichen das Ding inkl. Einbauumgebung zu sehen sein, so dass man sieht, welche Bauteile wo andocken (Verweis mit gestrichelter Linie?)

Mangels Motor kann ich dazu leider nix sagen, vermute aber mal, dass sich das beim Einbau zwingend aus der Logik, der Lage und Länge der Teile und möglichen Anschlusspunkte ergeben muss, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Rolfigolfi2

Zitat:

Original geschrieben von fredilon

Euch zu liebe hab ich nochmal nen Foto geknippst

Mir ist noch nicht geläufig, wo der O-Ring, die Tülle (unten links) und auch die Y-Verbindung (oben links) rankommt. Hab zwar auch noch nicht im Motorraum geschaut, aber vll. kann hier jemand anderes alle "Klarheiten" beseitigen ;)

Ich habe mir den Rüstsatz 036198999B für meinen AKQ-motor auch besorgt und habe ihn hier liegen.

Leider ist da keine Einbauanleitung dabei und die VW-Leute hatten angeblich auch keine.

Hat jemand diese Anleitung oder kann mir genau sagen, wie das y-Stück wo angeschlossen wird?

@fredilon

Der O-Ring kommt wohl an den Ölmess-Stab.

ich schicke dir eine PN mit der anleitung, VW hat sehrwohl eine anleitung im system!! wirst gleich sehen

Ja, das wäre schön, wenn das so wäre. Zumindest hinsichtlich dem Y-Stück ergibt sich das nicht von selbst (selbsterklärend). Und einen ETK oder was auch immer in der Richtung habe ich leider nicht. Beim Rüstsatz für den AKQ gibt es auch kein zusätzliches Ventil, was in manchen Abbildungen gezeigt wird und was dann hinten am Luftfilter festgemacht wird. Beim Rüstsatz für den AKQ geht ein Schlauch von der senkrechten beheizten Kurbelgehäuseentlüftung seitlich weg, etwa 20 cm lang, und endet einfach in einem y-Stück.

Eine Einbauanleitung (auch per PN oder Mail) wäre schon notwendig.

@schmittlein:

Super super super!!!!!!!!!!

Damit kann ich etwas anfangen, vielen lieben Dank auch!!!!!;) ;) ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rolfigolfi2

@schmittlein:

Super super super!!!!!!!!!!

Damit kann ich etwas anfangen, vielen lieben Dank auch!!!!!;) ;) ;)

Könntest Du denn hier in ein paar wenigen Zeilen kurz angeben, wohin das Y-Stück geht?

Schmittlein hat Dir das ganze ja mit Grund :):):) als PN gesandt, dagegen ist ja nix zu sagen!

Bei Bedarf wird er´s sicher auch anderen zur Verfügung stellen können.

NUR:

Wir mitlesenden wissen jetzt leider noch immer nicht GROB, wohin was gehört, und ganz allg. wäre das ja schön zu wissen, ohne dabei zu sehr ins Detail gehen zu müssen!

am 20. November 2010 um 16:45

Zitat:

 

Leider ist da keine Einbauanleitung dabei und die VW-Leute hatten angeblich auch keine.

genau dieses Verhalten finde ich von VW und seinen Werkstätten zum kotzen

erst Scheiße bauen und dann auch noch Profit daraus ziehen

ist schon eine Sauerei das man die Teile für die Umrüstung selbst bezahlen muß und dann halten die noch die Anleitung zurück, damit sie dadurch auch noch den Einbau gegen Bezahlung erledigen dürfen

besagte Umrüstteile stellt VW dann in Mexico o.ä. zusammen und macht einen Riesenfaktor

ich habe vom Einbau seinerzeit diverse Fotos gemacht und werde diese demnächst hier mal einstellen

zum Glück gibt es so ein gutes Forum wo man sich gegenseitig helfen und somit die Kosten für die von VW verbockten Fehler etwas abdämpfen kann

 

kanns nachvollziehen, denn nicht jeder ist der Schraubergott. Vorallem gehts hier um den Motor. :rolleyes:

Nur mal ein Beispiel: die Drosselklappenreinigung + neu anlernen klappt ja auch nicht bei jedem und ein paar Leute mussten am Ende in die VW Werkstatt und die DK neu anlernen lassen (und sich was weiss ich anhören lassen) ;)

Fände es eher angebracht, dass VW auf Kulanz jedem 4er Golf die Lösung nachrüstet (das könnte aus der Portokasse bezahlt werden)

Einen Imageverlust will niemand. Also bitte VW.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

 

Könntest Du denn hier in ein paar wenigen Zeilen kurz angeben, wohin das Y-Stück geht?

Die Unterdruckleitung, die von unterhalb der Drosselklappe nach links zum Aktivkohlebehälter führt, wird etwas unterhalb der Höhe, wo die Heizwasserschläuche in den Innenraum verschwinden, aufgetrennt. Dann wird dort das Y-Stück senkrecht wieder eingesetzt.

Unkiklunki

Zitat:

Original geschrieben von Unkiklunki

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

 

Könntest Du denn hier in ein paar wenigen Zeilen kurz angeben, wohin das Y-Stück geht?

Die Unterdruckleitung, die von unterhalb der Drosselklappe nach links zum Aktivkohlebehälter führt, wird etwas unterhalb der Höhe, wo die Heizwasserschläuche in den Innenraum verschwinden, aufgetrennt. Dann wird dort das Y-Stück senkrecht wieder eingesetzt.

Unkiklunki

Ah ha, danke!

Glaub´s oder glaub´s nicht, ich hab mich schon länger nicht mehr mit den Benzinmotoren beim Golf IV beschäftigt, hatte aber tatsächlich an den Aktivkohlefilter gedacht.

Dann macht die folgende Aussage meines Lieblings-Freundlichen vermutlich auch wieder Sinn, die er in diesem Post machte:?

http://www.motor-talk.de/.../...belgehaeusedurchlueftung-t2985678.html

Das ließ mir nämlich keine Ruhe, weil ich einfach nicht glauben kann und will, dass T***ann den User Mars-gib-Gas "verarscht" hat!

Kann es sein, dass sich die Aussage der Taktung auf den Aktivkohlefilter bezog?

am 20. November 2010 um 19:23

Hier mal ein paar Bilder zum Ölabscheider und den Dichtungen des Ölabscheiders.

Für die Richtigkeit der Ersatzteilnummern übernehme ich keine Gewähr !

Zitat:

Original geschrieben von thomsonfreak

Hier mal ein paar Bilder zum Ölabscheider und den Dichtungen des Ölabscheiders:

Joh - das ist dieses vermaledeite unsägliche Plastikding!

Unkiklunki

am 20. November 2010 um 19:39

Hier mal ein paar Bilder zum berühmten Nachrüstsatz (hier für den AXP-Motor !).

Für die Richtigkeit der Ersatzteilnummern übernehme ich keine Gewähr !

am 20. November 2010 um 19:44

Und hier die Bilder die ich beim Einbau geschossen habe.

Ich hoffe es hilft weiter. Für eine komplette Anleitung fehlt mir leider die Zeit (weil der Golf so oft defekt ist :D).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorschaden / zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung trotz Heizung!!