Technische Entfeinerungen am Passat

VW Passat B7/3C

nachdem der Passat vom B1 bis zum B7 ohne Zweifel stetig weiterentwickelt wurde und immer mehr Serienausstattung und technische Neuerungen in den Wagen reingepackt wurde, würde mich umgekehrt mal interessieren, welche (durchaus nützlichen) Details es schon mal in der Serie oder als Extras gab, die aber aus Kosten- oder sonstigen Gründen im Verlauf der Modelljahre klammheimlich wieder entfernt wurden. Vielleicht gibts jemand, der technisch versierter ist als ich und da auch einige technisch relevante Infos geben kann.

Was mir bisher aufgefallen ist (Entfall von Serienausstattung und wenn überhaupt nur mehr als Extra erhältlich):
- Memory für MFA/Klimaanlage am Schlüssel (seit B6)
- Ladekante mit Edelstahlverkleidung (seit B6)
- Dachpfostenverkleidungen schwarz glänzend (seit B6)
- Beleuchtung und Belüftung Fach Mittelarmlehne (seit B6 MJ 2006)
- Dritte Innenleuchte über Mittelkonsole (seit B7)
- LED-Rückleuchten mit LED-Blinker (seit B7)

Entfall sinnvoller Extras (nicht mehr erhältlich)
- Solarschiebedach (seit B6)
- Motorvorwärmung durch Zuheizer bei Standheizung (seit B6 Modelljahr ?)
- Sportsitze mit ausziehbarer Oberschenkelauflage (seit B6)
- Holzlenkrad (seit B6)

Ein paar Entfeinerungen hat VW von selbst wieder korrigiert, wie z.B. den im B5 verkleinerten Tank oder die fehlende Digitaltemperaturanzeige des Klimabedienteils bei einigen B6/B7-Modelljahren

Beste Antwort im Thema

Wegfall der Datumsanzeige dafür drei Uhren , das ist Müll.

Gruss RK

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Patient71

Ich will nochmal das Thema mit der Zuheizung aufwärmen.
Als ich im Januar 2013 meinen Passarati in WOB abgeholt habe, wurde mir durch den sehr netten Herrn der mir das Fahrzeug übergeben hatte erklärt...
Das wenn ich die AC Taste auf dem Klimabedienteil (siehe Bild) drücke das der Motor mittels Zuheizer schneller auf Betriebstemperatur gebracht würde...
Diese Info kam nicht auf Nachfrage meinerseits...

Leider falsch.

Nicht der Motor sondern nur der Innenraum wird aufgeheizt. Mittels einem elektrischen Zuheizer der aber nicht ans Kühlwasser angeschlossen ist.

Hast du dafür auch eine Quelle...

Das ist so, Quelle sind jegliche technische Unterlagen von VW.

Eine Entfeinerung wäre noch die jetzt fehlenden Ablageschubfächer in der Mittelkonsole oben. Jetzt ist da nur noch die Uhr. Hab die Fächer gerne fürs mobile Navi genutzt und zur Ablage meiner Kaugummi.