ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Team oder Highline?

Team oder Highline?

Themenstarteram 14. März 2010 um 23:18

Hallo,

ich überlege mir, den 6er zu kaufen. Wir fahren zur Zeit den 5er als United mit 140PS TSI.

Wenn ich in der Wunschkonfig beide erstelle, ist im Endpreis kaum ein Unterschied. Kann mir vielleicht jemand die Unterschiede erklären? Ist das Team-Sondermodell aufbauend auf dem Highline?

Es heisst man hat bis zu 2500€ Preisvorteil...

Mein nächstes Dilemma ist der Motor. Mit dem 140PS Motor bin ich super zufrieden, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob der 122 auch reichen würde. Oder sollte ich den 160 nehmen?

Hat vielleicht auch dazu jemand persönliche Erfahrungen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Jorge

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe mir einen Golf Plus Highline mit 160-PS-TSI bestellt.

Ausschlaggebend dafür, den Highline zu bestellen, waren zwei Unterschiede zum TEAM-Sondermodell:

1. Die Alcantara-Sportsitze des Highline - das ist aber Geschmackssache, Du wirst hier in den entsprechenden Foren auch viele Einträge von Golf-Fans finden, die viel lieber die Stoff-Komfortsitze haben. Daher solltest Du unbedingt mal probesitzen. Ich persönlich finde die Sportsitze toll, ich glaube aber, dass sie im "normalen" Golf noch etwas sportlicher geschnitten sind als im Golf Plus.

2. Für mich wäre aufgrund der Sonderausstattung, die ich haben möchte, das TEAM-PLUS-PAKET sinnvoll gewesen. Leider ist es aber zwingend mit einem tiefergelegten Sportfahrwerk verbunden, und mir ist das Serienfahrwerk straff genug, oder anders gesagt, ich lege wert auf eine komfortbetonte Abstimmung.

Wieviel man mit dem Sondermodell sparen kann, hängt stark von der individuellen Konfiguration ab; da hilft nur gründliches Zusammenstellen :-) In meinem Fall hätte ich was sparen können, aber wie gesagt, ich fand die Sportsitze schon nach dem ersten Probesitzen klasse.

Sowohl den 122-PS-TSI als auch den 140-PS-TSI habe ich schon gefahren, aber noch nicht unmittelbar nacheinander. Aber ich glaube, Geräuschniveau und Fahrleistungen liegen dicht beieinander, und auch vom Fahrgefühl ähneln sie sich nach meiner Erinnerung sehr. Trotzdem habe ich mich für den 160-PS-TSI entschieden, da ich mir viele Extra-Wünsche erfüllt habe und das Auto sehr lange fahren möchte, so dass der Aufpreis gemessen auf die Nutzungsdauer gering ausfällt. Obwohl ich kein Schnellfahrer bin, finde ich das hohe Drehmoment im Zusammenhang mit dem DSG einfach klasse.

Mein Plus wird wahrscheinlich nach Ostern ausgeliefert werden, ich erstatte gerne nochmal Bericht!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 15. März 2010 um 0:29

Team bassiert auf Comfortline und 2500€ Preisvorteil, denke ich, ist zu CL. Zu HL mit gleichem Ausstatung soll es ca 800-1000 EUR Preisvortei sein. Das bei Dir kein Unterschied in dem Preis gibt, kann daran liegen, dass Du in Team vorhandene Austtatung für HL als Option nicht gewählt hast.

Hier noch was dazu unter Team: http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-kaufberatung.htm

am 15. März 2010 um 0:51

Muss mich korrigieren, hab gerade mit Konfigurator gespielt und erreiche mit TEAM bei voller Ausstatung mit TEAM Plus gegenüber HL ca. 1000,- EUR und gegenüber CL ca. 1300,- EUR Preisvorteil. In meinem Fall könnte ich nur auf Tempomat verzichten und somit schmelzte bei mir Preisvorteil um 200 Eur und erreicht gegenüber HL ca. 800,- Eur. Wie es für Dich aussieht, ob Du es Optionen von Team oder Ausstatung von HL haben möchtest, genau vergleichen und dann kannst Du Dein Auswahl bestimmen.

Und bzgl. Preisvorteil bis. 2500, steht auf VW-seite unten unter Nummer 5:

http://www.volkswagen.de/.../Team.html

5) Maximaler Preisvorteil auf das TEAM Sondermodell Golf in Verbindung mit dem „TEAM PLUS Paket“. Gegenüber der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers für einen vergleichbar ausgestatteten Golf Trendline.

am 15. März 2010 um 5:52

Die Sitze unterscheiden sich auch (Team: Comfort; Highline: Sport Alcantara).

Themenstarteram 15. März 2010 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von Van-Helsing

Die Sitze unterscheiden sich auch (Team: Comfort; Highline: Sport Alcantara).

Gelesen habe ich das mit den Sportsitzen, aber nicht realisiert. Danke. Das ist schon mal ein Unterschied...

Hallo,

ich habe mir einen Golf Plus Highline mit 160-PS-TSI bestellt.

Ausschlaggebend dafür, den Highline zu bestellen, waren zwei Unterschiede zum TEAM-Sondermodell:

1. Die Alcantara-Sportsitze des Highline - das ist aber Geschmackssache, Du wirst hier in den entsprechenden Foren auch viele Einträge von Golf-Fans finden, die viel lieber die Stoff-Komfortsitze haben. Daher solltest Du unbedingt mal probesitzen. Ich persönlich finde die Sportsitze toll, ich glaube aber, dass sie im "normalen" Golf noch etwas sportlicher geschnitten sind als im Golf Plus.

2. Für mich wäre aufgrund der Sonderausstattung, die ich haben möchte, das TEAM-PLUS-PAKET sinnvoll gewesen. Leider ist es aber zwingend mit einem tiefergelegten Sportfahrwerk verbunden, und mir ist das Serienfahrwerk straff genug, oder anders gesagt, ich lege wert auf eine komfortbetonte Abstimmung.

Wieviel man mit dem Sondermodell sparen kann, hängt stark von der individuellen Konfiguration ab; da hilft nur gründliches Zusammenstellen :-) In meinem Fall hätte ich was sparen können, aber wie gesagt, ich fand die Sportsitze schon nach dem ersten Probesitzen klasse.

Sowohl den 122-PS-TSI als auch den 140-PS-TSI habe ich schon gefahren, aber noch nicht unmittelbar nacheinander. Aber ich glaube, Geräuschniveau und Fahrleistungen liegen dicht beieinander, und auch vom Fahrgefühl ähneln sie sich nach meiner Erinnerung sehr. Trotzdem habe ich mich für den 160-PS-TSI entschieden, da ich mir viele Extra-Wünsche erfüllt habe und das Auto sehr lange fahren möchte, so dass der Aufpreis gemessen auf die Nutzungsdauer gering ausfällt. Obwohl ich kein Schnellfahrer bin, finde ich das hohe Drehmoment im Zusammenhang mit dem DSG einfach klasse.

Mein Plus wird wahrscheinlich nach Ostern ausgeliefert werden, ich erstatte gerne nochmal Bericht!

Hallo golfplus75,

ich stimme Dir 100% zu. Genau so war es bei uns auch... deshalb > pro Highline

ps: willkommen im Club der Plus-Wartenden

Gruß Jubi

am 15. März 2010 um 18:49

Außer Sportsitze kommen bei Highline auch dunkle Rückleuchten + Chromleiste in Stossstange vorne unten dazu.

Das alles war mir Aufpreis nicht Wert und Golf Team inkl Team Plus + eine paar Optionen, die bei Higline auch fällig würden, war wie für mich gedacht ;)

Der Team lohnt sich vor allem, wenn sonst nicht viel extra bestellt wird. Mein Bruder suchte vor kurzen ein Auto, ist dann auch beim Golf hängen geblieben. Es wurde ein TEAM, mit einer Option: 4 Türen mit mechanischen Fensterhebern.

Damit hast du im Gegensatz zum CL oder gar TL ein super ausgestattetes Fahrzeug mit Spielereien, die es sonst nicht gäbe (Sitzheizung, dunkle Scheiben, RCD 310, Parklenkassistent, hochwertige Innenausstattung, ...). In diesem Falle wäre selbst der CL mit vergleichbarer Ausstattung deutlich teurer gewesen, ganz zu schweigen vom HL. Wenn man natürlich noch einiges an Ausstattung reinpackt relativiert sich der Preisvorteil.

Ich würde den Highline nehmen, alleine schon weil ich keine schwarze Innenausstattung mag. Das RNS310 würde ich auch nicht bestellen, hat mich in allen Punkten enttäuscht.

Mein neuer GOLF Plus wurde am Donnerstag in Wolfsburg fertig(Zählpunkt 8 überschritten)und ich denke,dass er in der nächsten Woche zugelassen werden kann.

Ich habe mich für die Version TEAM entschieden,da dieses Paket sehr viele interessante Details enthielt.

Auch das TEAM PLUS Paket hätte mich interessiert,fiel aber beim Kauf durch,als ich das Wort SPORTFAHRWERK las.Ich würde gerne mal die Gedanken der VWler lesen können,denn ich denke ein GOLF PLUS Fahrer ist aus dem Alter des Sportfahrwerks wohl raus und legt mehr Wert auf Komfort!

am 20. März 2010 um 16:41

Ich würde zu 1000 % den Highline nehmen da er alcantara sitze drin hat und nicht diese hässlichen blauen Sitze.

Die blauen Sitze sehen in echt noch hässlicher aus also auf den Fotos.

Also ganz klar HIGHLINE

am 20. März 2010 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von ardino

Ich würde zu 1000 % den Highline nehmen da er alcantara sitze drin hat und nicht diese hässlichen blauen Sitze.

Die blauen Sitze sehen in echt noch hässlicher aus also auf den Fotos.

Also ganz klar HIGHLINE

es gibt aber auch noch komplett schwarze Sitze ;-)

Themenstarteram 20. März 2010 um 17:29

Ich habe mich letztendlich auch für den Highline entschieden. Die Sitze waren, meines Empfinden, deutlich bequemer. Mein Autohaus hatte die beiden Varianten fast nebeneinander stehen, so konnte ich gut vergleichen. Ich finde auch, das die Front schöner aussieht.

So wird er im Juni von uns in WOB abgeholt:

l

l

l

\l/

Deine Antwort
Ähnliche Themen