ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. [b]golf highline bestellen: zu spät für umweltprämie???[/b]

[b]golf highline bestellen: zu spät für umweltprämie???[/b]

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 18:13

hallo.

stehe kurz davor mir meinen highline zu bestellen und habe auf anfrage erfahren, dass die lieferzeit für 90kw tsi highline derzeit ca. oktober bis november ist.

ist das realistisch? mein (kleiner) händler vor ort meinte er hätte schon einen gehabt mir liefertermin dezember neulich.

wenn die Prämie (theoretisch) später beantrag wird, gilt die 6 Monats-reservierungsfrist dann auch über den 31.12. hinaus?

ohne umweltprämie und umweltprämie+ kann ich ihn mir nicht leisten...

im prinzip ist es egal wann er kommt solange er noch in die umweltprämien-frist fällt.

Über schnelle Antworten würde ich mich freuen. Habe den Vermittlungsantrag vor mir...

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2009 um 18:19

Hi, ich finde es prinzipiell nicht gut, wenn man sich ein Auto kauft und es sich nicht leisten kann. (Könnte ja sein du bekommst die Umweltprämie nicht, auch wenn du pünktlicbh genug bist, oder sie wird gekürzt....)

LG

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Es ist definitiv ein Risiko!

Ich würde es nicht eingehen und bei einem anderen Hersteller bestellen!

31.12. ist Ende!

Hi!

Was du wissen willst steht alles auf der Bafa-Homepage:

 

Zitat:

Mir ist bewusst, dass

eine Auszahlung der Prämie vom BAFA nur vorgenommen wird, wenn alle von mir nach den Nummern 4.2 und 4.3 der Richtlinie vorzunehmenden Handlungen innerhalb einer im Zuwendungsbescheid (Reservierung) des BAFA vorgegebenen Frist von sechs Monaten vollzogen werden und darüber zu führende Nachweise bis spätestens zum 31. Januar 2010 beim BAFA eingereicht werden (Verwendungsnachweis).

Bis 31.1.10 müssen alle Dokumente beim Bafa sein! Also gilt die Reservierungsfrist nicht darüber hinaus!

am 19. Mai 2009 um 18:19

Hi, ich finde es prinzipiell nicht gut, wenn man sich ein Auto kauft und es sich nicht leisten kann. (Könnte ja sein du bekommst die Umweltprämie nicht, auch wenn du pünktlicbh genug bist, oder sie wird gekürzt....)

LG

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 18:34

es geht nicht darum, dass ich mich dann total vershculden würde oder so...nur würde es meinen geplanten finanziellen rahmen dann völlig sprengen.

ist doch normal dass man rabatte mit einplant oder?

ansonsten würde ich mir ev. einen a3 attraction bestellen das wäre quasi das äquivalent. kommt auch aud listenpreis ca. 24t so wie ich ihn will. dort geben die vermittler 2-4 monate im vergleich zu 4-6 monate beim golf an.

weitere meinungen und infos zur derzeitigen lieferzeit erwünscht (vw mitarbeiterin eben konnte mir nichts genaues sagen)

http://rsw.beck.de/.../default.asp?...

"Spätestes Datum für die Zulassung eines Neufahrzeuges ist der 30. 6. 2010."

 

@diogenes84

Ich persönlich würde so ein Risiko nicht eingehen (Wenn es deinen finanziellen Ramen sprengt), ist ja jetzt nicht mal sicher, das man überhaupt noch was von der "Umweltprämie" bekommt;) Was soll dann erst gegen Ende des Jahres sein:confused:

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von alexum

http://rsw.beck.de/.../default.asp?...

"Spätestes Datum für die Zulassung eines Neufahrzeuges ist der 30. 6. 2010."

hmm das entschärft das ganze ja ein klein wenig. die vw-mitarbeiterin gab mir 4-max. 8 monate an. sie meinte individuallackierungen (zählt shadow blue dort dazu oder nur die teuren sonderfarben?) und sachen wie navi verzögern zusätzlich.

sind denn noch andere aussattungsmerkmale bekannt die die fertigung verzögern und nachgerüstet werden könnten?

danke für alle antworten bisher. ich weiß ich bin spät dran aber so eine chance darf man nicht verpassen ;)

 

ich hab meinen auch kürzlich bestellt und habe lt im september.. selbst wenn er erst im mai 2010 kommt passt es auch noch solang mein händler erst ende sept reserveriert ^^

 

also ich denke du wirst keine probleme bekommen, weil die reserverierung 6 monate gültigkeit besitzt und das auch im neuen jahr

Zitat:

Original geschrieben von diogenes84

hallo.

stehe kurz davor mir meinen highline zu bestellen und habe auf anfrage erfahren, dass die lieferzeit für 90kw tsi highline derzeit ca. oktober bis november ist.

ist das realistisch? mein (kleiner) händler vor ort meinte er hätte schon einen gehabt mir liefertermin dezember neulich.

wenn die Prämie (theoretisch) später beantrag wird, gilt die 6 Monats-reservierungsfrist dann auch über den 31.12. hinaus?

ohne umweltprämie und umweltprämie+ kann ich ihn mir nicht leisten...

im prinzip ist es egal wann er kommt solange er noch in die umweltprämien-frist fällt.

Über schnelle Antworten würde ich mich freuen. Habe den Vermittlungsantrag vor mir...

Die VW-Prämie gibt's nur, wenn du bist spätestens Ende August '09 bestellt. Diese gibt's dann aber angeblich auf jeden Fall, hauptsache Auto verschrottet und entspr. Nachweise eingereicht. Dein Händler sollte das wissen.

Bzgl. der staatl. UP musst du alle Handlungen (u.a. alten zum Schrotthändler bringen und neuen zulassen) bis 31.12.09 durchgeführt haben (sofern die 6 Monate Reservierung überhaupt reichen). Die Unterlagen kannst du noch im Januar hinschicken, wenn die 6 Monate Reservierung immer noch nicht um sind.

Wenn du die staatl. UP später beantragst, um die max. Reservierungsfrist (also bis Ende Januar), kann es sein, dass du Pech hast und keine bekommst, weil evtl. auch die Aufstockung verballert ist.

Aber muss es eigentlich ein Highline sein? Reicht nicht ein Comfortline? Das würde evtl. ein paar EUR sparen.

Und bei vernünftigen Händlern gibt's trotz Prämien noch Rabatt dazu (bei uns wirbt der VW-Händler in der Zeitung mit unter 10.000EUR unter Einberechnung beider Prämien und Händlerrabatt für einen Golf VI, also knapp über 9% Rabatt).

notting

Wenn Du statt Schaltgetriebe einen mit DSG nimmst, kommt das Auto ggf. deutlich früher...

Zitat:

Original geschrieben von Dave-mit-Golf2

Hi, ich finde es prinzipiell nicht gut, wenn man sich ein Auto kauft und es sich nicht leisten kann. (Könnte ja sein du bekommst die Umweltprämie nicht, auch wenn du pünktlicbh genug bist, oder sie wird gekürzt....)

LG

Könnte mir den VIer auch so leisten, aber das sind trotzdem 2500-5000 Euro die man sparen kann. Is ne schöne Urlaubsreise. :)

am 19. Mai 2009 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von diogenes84

ansonsten würde ich mir ev. einen a3 attraction bestellen das wäre quasi das äquivalent. kommt auch aud listenpreis ca. 24t so wie ich ihn will.

Also wenn du mit einem A3 für Listenpreis 24 t€ zufrieden wärst, dann solltest du einen vergleichbaren Golf für deutlich weniger zusammenstellen können. Der A3 Attraction ist deutlich schlechter ausgestattet als der Golf Highline.

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 20:29

@eisschrank darf ich fragen wann genau du bestellt hattest?

@notting danke für die info...das müßte auf jeden fall klappen. ist nur die frage ob ich auch bis dahin verschrotten muss wenn ja ansonsten die bedingungen vom staat gelten?wahrscheinlich nicht.

habe das mit dem dsg auch von der hotline gehört. schalte aber gern und will den aufpreis nicht zahlen.

die unter 10t angebote beziehen sich auf die kleinste motorisierung leider...

der comfortline kommt auf denselben preis wie der highline in meiner wunschkombi.

falls noch jemand kürzlich bestellt hat bitte lt nennen!

danke für eure antworten.

Ich rechne damit, dass nicht nur die Frist auf Ende Juni 2010 verlängertt wird (s. GesetzENTWURF BT-Dr 16/12662:

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/126/1612662.pdf

sondern auch die Sechsmonatsfrist verlängert wird.

Siehe

http://dip21.bundestag.de/dip21/btp/16/16218.pdf#P.23812

Seite 23.812

"Damit komme ich zu einer weiteren Entwicklung, der

wir uns zuwenden müssen. Die Hersteller können nicht

in allen Fällen eine Lieferung der Neufahrzeuge in der

vorgesehenen Frist von sechs Monaten gewährleisten.

Vor allem betrifft das auch Sonderanfertigungen, die beispielsweise

für Menschen im Rollstuhl gefertigt werden

müssen. Trotz dieser Verzögerungen muss klar sein, dass

diese Käufer die Prämie erhalten. In diesen Fällen muss

die vorgesehene Befristung aufgehoben werden."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. [b]golf highline bestellen: zu spät für umweltprämie???[/b]