TEAM mit verdunkelten Scheiben - "grün" oder "schwarz"???

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Moin,
ich hätte mal eine Frage bezüglich der Tönung für abgedunkelte Scheiben hinten. Die ist ja im Team Modell serienmäßig und wie alle VW Modelle mit 65%.
Nun ist mir auf der Strasse aufgefallen (meinen habe ich noch nicht), dass die abgedunkelten Scheiben einen grünstich haben. Bei meinem Touran war die Verdunkelung in braun/schwarz Tönung, was erheblich besser bzw dunkler aussah.

Sind die alle beim Golf VI grünlich???

Ich habe keine passende Antwort in er SuFu finden können...

Danke schonmal
LG
Bushten

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

Moin,

anbei Bilder aus dem Forum vom Golf mit abgedunkelten Scheiben - keine TEAM-Modelle.

Immer dann, wenn man nicht durch die Scheiben hindurch schauen kann, sehen sie schwarz aus (Bild 1 und 2).

Sobald man aber hindurch schauen kann, sieht man die Grünfärbung (Bild 3).

Beim TEAM wird dies genauso sein. Aber warten wir mal die Bilder ab. 😉

VG myinfo

PS: So etwas muss man aber live ansehen, z.B. beim Händler.

So ist es ja auch. Anbei nochmal ein Bild von meinem, dort sieht es auch schwarz aus, ist aber definitiv grün. Was mich halt verwundert, VW führt im ET Programm nur 2 verschiedene Scheiben auf. Das ist die normale und die abgedunkelte. Mehr gibts derzeit nicht. Deshalb interessieren mich Fotos, würde das halt gerne mal sehen.

Du sollst ja deinen Sicherheitsabstand zum unmittelbar Vorrausfahrenden
einhalten und nicht drei vor dir befindliche Fahrzeuge einkalkulieren.
Wenn ein Fahrzeug mit Personen voll besetzt ist bzw. voll beladen
kannst du ja auch nicht hindurchsehen.

Das mit dem Sicherheitsabstand nur zum Vordermann ist mir völlig klar.

Mir war das mit der Sichteinschränkung durch die stark getönten Heckscheiben nur letztens mal im Stau aufgefallen. Scheint sonst aber niemand bemerkt zu haben. Also was weiter vorne passiert, ist auf jeden Fall schwerer zu erkennen. Es kann ja durchaus mal Sinn machen, dass man schon auf das reagieren kann, was noch weit vor dem Vordermann passiert.

Diese stark getönten Scheiben sind aber wohl nur eine Modeerscheinung und werden irgendwann auch wieder verschwinden.

Und vollbesetzt? Nun ja, ich wüßte nicht, wann mir zuletzt ein Fahrzeug mit komplett ausgebuchter Rücksitzbank aufgefallen ist. Muß schon lange her sein, denn wenn man das wirklich mal sieht so an einer Ampel direkt vor einem, sieht das richtig ungewohnt aus... die meisten sind doch alleine oder zu zweit oder allenfalls mit dem Nachwuchs im Fond unterwegs.

Ein Golf mit 5 Erwachsenen? Keine Ahnung, wann das war...😉

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Das mit dem Sicherheitsabstand nur zum Vordermann ist mir völlig klar.

Mir war das mit der Sichteinschränkung durch die stark getönten Heckscheiben nur letztens mal im Stau aufgefallen. Scheint sonst aber niemand bemerkt zu haben. Also was weiter vorne passiert, ist auf jeden Fall schwerer zu erkennen. Es kann ja durchaus mal Sinn machen, dass man schon auf das reagieren kann, was noch weit vor dem Vordermann passiert.

Diese stark getönten Scheiben sind aber wohl nur eine Modeerscheinung und werden irgendwann auch wieder verschwinden.

Und vollbesetzt? Nun ja, ich wüßte nicht, wann mir zuletzt ein Fahrzeug mit komplett ausgebuchter Rücksitzbank aufgefallen ist. Muß schon lange her sein, denn wenn man das wirklich mal sieht so an einer Ampel direkt vor einem, sieht das richtig ungewohnt aus... die meisten sind doch alleine oder zu zweit oder allenfalls mit dem Nachwuchs im Fond unterwegs.

Ein Golf mit 5 Erwachsenen? Keine Ahnung, wann das war...😉

Ich denke, dass es kaum Modeerscheinung ist, die Folien gibt es schon seit längerem, da haben die Autohersteller einfach weitere Nische entdeckt und bitten es jetzt einfach selber vom Werk an.

Und wenn Du ausreichend Anstand hältst, wie bereits gesagt und gesetzlich vorgeschrieben ist, sollte es auf keinen Fall stören. Bei einem Suv oder Transporter sieht man da schon Aufgrund der Größe schon weniger als bei Golf mit getönten Scheiben.