ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Hubschraubergeräusche im Heck wenn die hinteren Scheiben offen sind Ursache?

Hubschraubergeräusche im Heck wenn die hinteren Scheiben offen sind Ursache?

Themenstarteram 29. September 2009 um 17:15

Hallo Zusammen,

nachdem bei mir die Türen neueingestellt wurden habe ich eine neues

Phänoman an meinem Wagen heute bemerkt.

Wie die hinteren Scheiben geöffent sind entsteht ab ca. 60 km/h ein Hubschrauber ähnliches Geräusch im hinteren Teil des Wagens. Es ist dabei egal ob hinten eine oder zwei Scheiben offen sind. Die Hutablage ist fest und wackelt auch nicht.

Was könnte ich tun um es los zu werden?

Habt Ihr eine Idee?

vg Laurin

Beste Antwort im Thema

das ist unmöglich!!!!!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

die scheiben zumachen! das ist normal! ist bei jedem auto! bei meinem 3 er ist es, wenn das schiebedach offen ist! 

schma was vom DRÖHNEN gehört???das is in jedem auto so...durch die drücke von aussen und dadurch das dein auto ein körper is;)

also scheiben hoch oder langsamer als 60 fahren;)

Themenstarteram 29. September 2009 um 17:23

Da das Geräusch vorm Türen einstellen nicht da war ist es auch nicht normal und es muss sich doch wieder los werden lassen.

Daher suche ich Tipps, denn ich habe keine Lust zum Freundlichen zu fahren wenn es veilleicht nur eine Handgriff ist.

am 29. September 2009 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von laurin1

Da das Geräusch vorm Türen einstellen nicht da war ist es auch nicht normal und es muss sich doch wieder los werden lassen.

Daher suche ich Tipps, denn ich habe keine Lust zum Freundlichen zu fahren wenn es veilleicht nur eine Handgriff ist.

nn

fahr zum freundlichen und frag in er wird dir das selbe sagen und dich vill noch auslachen

Das war auch bei meinem IVer so... Wenn du zusätzlich das Beifahrerfenster ´n Spalt öffnest, dann ist die Vibration wieder weg...

Bei meinem Leon war das auch. Bin sogar mal auf der AB auf den Standstreifen gefahren weil ich nicht gerafft habe, dass die Scheiben hinten noch unten waren als ich vom Parkplatz runter bin. Hab gedacht mir fliegt jeden Moment irgendwas weg.

Also das war garantiert davor auch schon da, aber eventuell ist es dir noch nie aufgefallen, weil du gleichzeitig zu den hinteren Scheiben auch noch eine vordere oder das Schiebedach (falls vorhanden) aufhattest. Dann wird die Luft hinten "rausgesaugt" und es strömt vorne wieder neue rein -> kein wummern.

Wie bei ner Milchtüte...auf der Rückseite des Ausgusses nen Schlitz reinschneiden, und schon "wummert" das weisse Zeugs nicht mehr unkoordinierbar über den Frühstückstisch :D

Wenn das Auto nur vorne oder nur hinten geöffnet ist, wummerts bei gewissen Geschwindigkeiten so gut wie immer, weil ständig Luft reingepresst oder rausgesaugt wird, dadurch entstehen ständig Drücke im Innenraum.

Ich bin bisher eigentlich in noch keinem Auto gefahren, das kein Wummern hatte...abgesehen von einem Kleintransporter mit Windabweisern aussen an den Scheiben. Sobald ich sowohl die Front- als auch die Heckscheibe zumindest spaltweise öffne, ist es weg.

Themenstarteram 29. September 2009 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Sneets

Also das war garantiert davor auch schon da, aber eventuelle ist es dir noch nie aufgefallen, weil du gleichzeitig zu den hinteren Scheiben auch noch eine vordere oder das Schiebedach (falls vorhanden) aufhattest. Dann kann die Luft vorne reinströmen und hinten wieder raus -> kein wummern.

Wenn das Auto nur vorne oder nur hinten geöffnet ist, wummerts bei gewissen Geschwindigkeiten so gut wie immer, weil ständig Luft reingepresst oder rausgesaugt wird, dadurch entstehen ständig Drücke im Innenraum.

Ich bin bisher in noch keinem Auto gefahren, das kein Wummern hatte...abgesehen von einem Kleintransporter mit Windabweisern aussen an den Scheiben. Aber sobald ich sowohl die front- als auch die Heckscheibe zumindest spaltweise aufhabe, ist es weg.

Ich war zuvor schon öfter mit offen Scheiben hinten gefahren, wie gesagt das Phänomän ist erst da seit die Fahrer und Beifahrertür neu eingestellt wurden. Vorher waren da nix.

das ist unmöglich!!!!!

Wundert mich auch, dass du es vorher noch nie gehört hast...oder waren die jetzt abgestellten Geräusche etwa SO laut?? ;)

 

Naja, das alles hört sich auch für mich sehr normal an, sollte es aber doch ein anderes/stärkeres Geräusch sein, als das oben von allen beschriebene (vielleicht meinst du ja was anderes als alle hier verstehen?), dann wäre es sicher ein Fall für den :).

Dann waren deine Türen wohl vorher dermaßen schlecht eingepasst, dass die Luft trotz geschlossenen Frontscheiben durch die Fronttür gekommen ist...fahr zum :) und lass die Teile wieder gescheit krumm reinhängen :D

Ja, nicht ganz ernst gemeint, aber es ist eigentlich kaum zu glauben, dass es vorher nicht gewummert haben soll...physikalisch eigentlich nicht möglich ;). Ich glaube, da wirst du keine Lösung finden, ausser: vorne + hinten gleichzeitig öffnen.

am 29. September 2009 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von jufi89

Zitat:

Original geschrieben von laurin1

Da das Geräusch vorm Türen einstellen nicht da war ist es auch nicht normal und es muss sich doch wieder los werden lassen.

Daher suche ich Tipps, denn ich habe keine Lust zum Freundlichen zu fahren wenn es veilleicht nur eine Handgriff ist.

nn

fahr zum freundlichen und frag in er wird dir das selbe sagen und dich vill noch auslachen

Vielleicht solltest du mal richtig lesen - es war vorher nicht da. Deine Antworten sind echt eine ganz große Hilfe - Respekt!

@TE: Inwiefern wurden die Türen neu eingestellt? Was genau hat man gemacht bzw. was für ein Problem gab es? Eine Einstellung an den Türen kann durchaus zu Veränderungen der Strömungsverhältnisse führen. Offene Fenster verursachen generell eine turbulente Strömung, was sich durch laute Geräusche bemerkbar macht. Eine z.B. an der hinteren Seite von der Karosserie abstehende Tür kann diese noch zusätzlich beeinflussen und verändern. So wird es bei dir sein.

Wirst du aber nicht ändern können. Hauptsache die Türen sind richtig eingestellt. Bei > 60 km/h muss man auch nicht mit offenen Fenstern fahren, gibt ja noch Alternativen, das Klima im Auto zu beeinflussen.

Das ist natürlich NICHT bei jedem Wagen so. Bei meinem letzten ohne Klimaanlage bin mit geöffnetem Fenster hinten rechts selbst auf der Autobahn gefahren, weil das die leiseste Kühlungsart war. Vorne links wummerte es dagegen.

Themenstarteram 29. September 2009 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Sneets

Dann waren deine Türen wohl vorher dermaßen schlecht eingepasst, dass die Luft trotz geschlossenen Frontscheiben durch die Fronttür gekommen ist...fahr zum :) und lass die Teile wieder gescheit krumm reinhängen :D

(nicht ganz ernst gemeint, aber das ist eben nur sehr schwer zu glauben, dass es vorher nicht gewummert hat...physikalisch eigentlich nicht möglich ;))

Die Türen wurden deshalb neu eingestellt weil es reinzog. Auf der Beifahrerseite mehr als auf der Fahrerseite. Vielleicht dass das Geräusch nur der Preis dass die Türen dicht sind :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Hubschraubergeräusche im Heck wenn die hinteren Scheiben offen sind Ursache?