ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. EL. Fensterheber. Fahrtrichtung der Scheiben vertauschen.

EL. Fensterheber. Fahrtrichtung der Scheiben vertauschen.

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 20:44

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass ich mächtig Probleme mit der VW-Logic habe.

Es geht um die Taster der el. Fensterheber. Wenn ich die Taster mit meinem Finger nach hinten drücke, fährt FH hoch. Schiebe ich die Taster nach vorne - fährt das Fenster runter. Irgendwie weigert sich mein Gehirn diese Bedienungsweise zu akzeptieren und ich fahre die Fensterheber immer zuerst in die falsche Richtung.

Ist es möglich die Fahrtrichtung der EFH umprogrammieren ohne die Türverkleidungen abzunehmen?

Gruß

Arth

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2009 um 20:55

Nabend

Drücken ? Also ich ziehe am Schalter dann geht es hoch und drücke ihn runter dann geht es runter, macht für mich irgendwie ganz viel Sinn ;) :)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Komisch :D

Die logik von VW ist eigentlich korrekt, kann man aber vielleicht umprogrammieren

am 31. Juli 2009 um 20:53

Hööö?

Vorne ist doch quasi runterdrücken, oder sind die Knöppe nun komplett anders als im 5er Golf?

Und hinten ist ja eigentlich nach oben ziehen. Also Fenster hoch!

 

War da nicht früher auch mal sowas wegen der Sicherheit?

Wenn ein Kind oder Tier auf den Knöpfen rum marschiert, können die Fenster nicht nach oben fahren und etwas quetschen.

Wenn dann wird höchstens das Fenster geöfnet und das Kind fällt im dümmsten Fall raus:D

Aber ob man es umcodieren kann..... da müssen dir andere helfen!

Beste Grüße

diLLe

am 31. Juli 2009 um 20:55

Nabend

Drücken ? Also ich ziehe am Schalter dann geht es hoch und drücke ihn runter dann geht es runter, macht für mich irgendwie ganz viel Sinn ;) :)

aber manche Autos haben es halt anders (z.B. frühere BMWs wenn ich mich richtig aus meiner Jugend erinnere...)

Tipp an den TE: aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das nach ein paar Wochen ist drin ist, der Mensch ist halt doch ein Gewohnheitstier

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 21:13

Also für mich macht es andersrum Sinn. Wenn ich den Taster mit dem Finger von mir schiebe, erwarte ich, dass das Fenster nach oben fährt. Das ist bei dem System "default" offenbar andersrum.

Es ist ja auch so, dass die Taster geneigt angeordnet sind, sodass wegschieben nach oben erfolgt. Daher erwarte ich auch dass das Fenster rauffährt.

Bin vorher Golf 3 gefahren, dort waren die Taster ähnlich.

Hier drücke/schiebe ich den Taster nach vorn und Fenster fährt runter. Total ungewöhnlich.

am 31. Juli 2009 um 21:15

Naja wenn du sonst keine Probleme hast ... viel Spaß mim Golfi :)

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 21:26

Ich weiß nicht, aber nach erst 1200 km habe ich schon zwei mal das Getriebe ungewollt knirschen lassen. Schon recht oft für 4 Wochen. :rolleyes:

Mit meinem 3er nach 8 Jahren und über 70k km ist mir das vielleicht ein-zwei mal im Jahr passiert.

Ich weiss ja nicht wie du deine Schalter anfasst, dass du sie auf einer ebenen Bahn schiebsen und ziehen kannst... :D man drückt den Knopf vertikal nach unten, damit das Fenster runter geht, und zieht ihn zu sich hoch, damit das Fenster hochgeht..das ist nun wirklich nicht unlogisch, oder gar falschrum. Du solltest einfach deine "Knopf-schieben"-Denkweise über Bord werfen.

Deswegen gleich was umprogrammieren...:rolleyes: Ich hab ja schon öfter gehört, dass manche Leute nicht mit der VW-Schaltkulisse zurechtkamen, weil sie den Rückwärtsgang woanders gewohnt waren, aber dass jemand am Fensterheber verzweifelt, ist mir neu ;)

Wirst dich schon dran gewöhnen...

am 31. Juli 2009 um 21:29

Moin

Zitat:

Original geschrieben von p4pe512

Also für mich macht es andersrum Sinn. Wenn ich den Taster mit dem Finger von mir schiebe, erwarte ich, dass das Fenster nach oben fährt. Das ist bei dem System "default" offenbar andersrum.

Es ist ja auch so, dass die Taster geneigt angeordnet sind, sodass wegschieben nach oben erfolgt. Daher erwarte ich auch dass das Fenster rauffährt.

Bin vorher Golf 3 gefahren, dort waren die Taster ähnlich.

Hier drücke/schiebe ich den Taster nach vorn und Fenster fährt runter. Total ungewöhnlich.

Sorry, aber dann ist Deine persönliche Logik da falsch programmiert und muss umprogrammiert werden :D

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was Du mit von Dir wegschieben oder nach vorn schieben des Tasters meinst, den kann man nirgendwo hinschieben, ist ja kein Schieberegler, den kann man nur runterdrücken oder raufziehen, daran ändert auch die nicht ganz waagerechte Anordnung des Schalters nichts .:confused:

Sondern die Logik ist ganz einfach: ich drücke den Schalter runter, also geht das Fenster runter, ich ziehe den Schalter rauf, also geht das Fenster rauf. Alles andere wäre komplett unlogisch.

Also einfach ein paar Wochen üben, dann sitzt das ;)

Außerdem wurde hier auch noch der Sicherheitsaspekt genannt, der dazu geführt hat, daß man an dem Schalter ziehen muß, um das Fenster zu schließen, weil dadurch eine ungewollte Fehlbedienung und damit das Einklemmen im Fenster vermieden wird. Früher war es ja in der Regel so, daß der EFH-Schalter ein Kippschalter war, bei dem man auf der einen Seite draufdrückt für runter und auf der anderen Seite für rauf, aber das ist halt weniger sicher.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 21:34

Ihr habt mich überzeugt. Ich guck mir den Tasteraufbau nochmal genauer an und dann müsste es funktionieren mit der Logik :)

Zitat:

Original geschrieben von p4pe512

Ihr habt mich überzeugt. Ich guck mir den Tasteraufbau nochmal genauer an und dann müsste es funktionieren mit der Logik :)

Ich kann dich beruhigen .... bin vorher einen '97er Corsa gefahren und tue mich auch schwer mit dem umgewöhnen ..... nach jetzt gefahrenen 1.400 km drücke ich den Taster immer erstmal in die "falsche" Richtung ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von Cianluca

Ich kann dich beruhigen .... bin vorher einen '97er Corsa gefahren und tue mich auch schwer mit dem umgewöhnen ..... nach jetzt gefahrenen 1.400 km drücke ich den Taster immer erstmal in die "falsche" Richtung ;) :D

Wie war das doch gleich? Frauen verwechseln links und rechts? ;)

Zitat:

Original geschrieben von alexum

Zitat:

Original geschrieben von Cianluca

Ich kann dich beruhigen .... bin vorher einen '97er Corsa gefahren und tue mich auch schwer mit dem umgewöhnen ..... nach jetzt gefahrenen 1.400 km drücke ich den Taster immer erstmal in die "falsche" Richtung ;) :D

Wie war das doch gleich? Frauen verwechseln links und rechts? ;)

neee neeee ... nix da :D :D

Aber an was man sich 9 Jahre gewöhnt hat, das gewöhnt man sich in 4 Wochen nicht einfach so wieder ab ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von p4pe512

Ich weiß nicht, aber nach erst 1200 km habe ich schon zwei mal das Getriebe ungewollt knirschen lassen. Schon recht oft für 4 Wochen. :rolleyes:

Die Getriebezähne putze ich regelmäßig auf diese Art. Wie sollen die sonst gereinigt werden? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. EL. Fensterheber. Fahrtrichtung der Scheiben vertauschen.