ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TDI Verbrauchswerte

TDI Verbrauchswerte

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 7:26

Wenn ich einen kleinen (90PS), mittleren (100-115 PS) und grossen TDI-Motor (130 PS) in vergleichbaren Fahrzeugen bei "zahmer" Fahrweise (sagen wir Schalten bei 2000-2500 U/min, max 140 km/h auf AB, ansonsten typ. Mischverkehr) bewege, wie würde da der Verbrauch aussehen?

Frage ist, richtet sich der Verbrauch nach der Leistungsanforderung an sich oder haben die grösseren Maschinen einen "prinzipiellen" Mehrverbrauch!

Mein 66kw IIIer verbraucht in obiger Situation ca. 5,5-6 L, ein Bekannter mit dem 115 PS liegt da bei 5,8 - 6 L. Würde der 130 PS da drüber gehen (wieviel?) oder gar auch mit so 5,8, - 6 L hinkommen? Es geht wirklich nur um angepasstes, Teillastfahren.

Erfahrungen von "zahmen" 130 PS Fahrern ?

Dankeeeee

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

meine Fahjrweise sehe ich als 'zügig' an. Ca. 70% Landstrasse (auch zügig). und es kommen so 6,5Liter raus im Schnitt. Bei gezügelter Fahrweise sollten alle Motoren ziemlich nahe beieinander liegen. Spass macht der 130ps allemal. Bei sehr sachter Fahrweise komme ich auch schon mal unter 5Liter bei einzelfahrten (Über einen ganzen Tank kann ich mich nicht zügeln :-)))

Jörn

am 25. Oktober 2004 um 7:43

Moin,

bei zurückhaltender Fahrweise steht eine 5 vorm Komma. Meine Stammstrecke ist Hamburg<->Frankfurt; wenn ich mich im Wesentlichen an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halte und ansonsten sehr zügig fahre, dann verbrauche ich 6,8 bis 7,8 (eher selten) Liter - allerdingd dann auch mal 200km/h und die Kasseler Berge sportlich hinauf...

Den 130er kannst du sehr sparsam fahren und der Mehrverbrauch zu den etwas schwächeren Dieseln ist minimal, fährst du sparsam, ist eine 6 vorm Komma immer drin, au0er bei dichtem Stadtverkehr...

Greetz

am 25. Oktober 2004 um 8:46

Moin,

bei meinem Golf TDI 115 PS steht die 5 immer vorne. Schalte allerdings etws früher als Du, damit ich nicht in den Turbobereich reinkomme, denn dann verbraucht er gleich mehr. Fahre aber ansonsten nicht lahm und auch schneller als die 140 von Dir über die AB. Über alles habe ich ihn nun bei 5,4 l, aber wenn ich mich richtig zügele, sind über einen ganzen Tank auch schon mal 4,5l drin, und die 1000km-Schwelle locker geknackt. Das liegt bei mir allerdings ziemlich am 6. Gang, denn den nehme ich zum Spritsparen auch bei Landstraße. Mein Dad hat den 101 PS-Motor, und braucht weil er nur 5 Gänge hat, 6,3l über alles. Ok, und er fährt den Wagen auch nicht dieseltypisch. Naja.

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 9:43

So hatte ichs vermutet, bei gleicher Teillast sollten die Motoren etwa alle gleich liegen. Bei Maximallast gilt dann jedoch: "von Nix kommt nix"........dann wird der 130er im Tank zugreifen.....

Greeetzelchen.....

Meinen alten Golf III TDI (90PS) habe ich bei gemäßigter Fahrweise durchaus unter 5l/100km gebracht. Minimalwert 4,1l/100km, wobei mir das dann bei gefahrenen 1200km unheimlich wurde und ich vorsorglich dann doch mal auftanken bin, obwohl die Tankanzeige dies noch nicht verlangt hätte. Da mußte ich mich aber selbst bei zügigster Fahrweise auch echt anstrengen, mal über 6l/100km zu kommen;-)

Beim jetzigen Golf IV TDI (130PS) und beim Golf V (140 PS) schwanken die Werte doch deutlicher (von ca. 5,2 bis ca. 6,5l/100kkm) Liegt aber vermutlich daran, daß ich mich nun wirklich viel mehr zusammenreißen muß, "nur" 130-140 km/h zu fahren;-)

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 14:14

Hi Glüxkex,

du bist also vom IIIer 66kw TDI auf den 96kw Golf IV umgestiegen, ähnliches habe ich auch vor!

Über den Spassgewinn müssen wir sicher nicht weiter reden, aber kam es bei deinem Umstieg zu anderen deutlichen Kostenerhöhungen? Sprit bleibt weitestgehend im Rahmen, hatten wir gerade! Wie siehts mit Wartungskosten, Reifenverschleiss etc. aus. Will nur fragen ob der Spass dann wirklich nicht so viel mehr kostet. Versicherung? Bin bereits bei SF 19 (Toi toi...), lange keinen Crash mehr gehabt! Will nur unangenehme Überaschungen vermeiden. Habe vor den neuen nicht zu "heizen", evtl. mal gelegentlich ;-).

Wollte eigentlich ursprünglich so um die 110PS TDI, 101PS sind mir zu wenig in den jungen Baureihen, da komm ich nun grade Planungsmässig beim 130PS an. Wobei mir der Gedanke gefällt.....

Kannst mir ja mal kurz deine Erfahrungen und Feelings mitteilen, wäre super!

Danke

TDI Verbrauch

 

Bei meiner Fahrweise komme ich deutlich unter 5l; ich befolge dabei nur die üblichen Spritspartipps und fahre eine strecke ca. 100 km weit - mit max. 100 km/h.

zusätzliches zu meiner Art von Spritsparen:

*) Reifendruck um die 2,5 bar

*) starte immer aus der Garage, somit wird die betriebstemp. schneller erreicht.

*) vermeide Ampeln - wo geht..

Daten zu meinem Golf TDI siehe Signatur!

mein persönlicher niedrigster Verbrauch

waren 3,8l auf eine Strecke von 96km

AB/Landstrasse; Tempomat und 90 km/h Durchschnitt.

Aussentemperatur war 25° C und wenig Verkehr (abends)

LG, TOM

am 25. Oktober 2004 um 19:28

ich hab nen 96kW 4motion (allerdings!)

sind im schnitt 6,5 liter

forcierte Fahrweise: 6,8-7 (je nachdem wieviel vollast AB z.B. - hey wenn der 3er drängelt!!??)

angeblich sollen es auch mal unter 6 gewesen sein (bin nicht ICH gefahren *reusper* UND damals waren noch die 195er Serienreifen drauf)

ich tret ihn grundsätzlich nicht (in kaltem zustand *gg* - nee echt net) und sonst bin ich eben um zügiges Vorankommen bzw. VerkehrsFLUSS bemüht.

Unterschiede kann man auf jeden Fall sehen.

Während mein alter 90 PS TDI sich mit 4,8 bis 5,3 Liter/100 km begnügte, braucht mein 150 PS TDI mind. 5,9.

@Murksr

Feeling: macht bedeutend mehr Spaß als vorher, obwohl ich ganz sicher nicht zur Raserfraktion gehöre und auch nach wie vor nicht mit 200km/h auf der Autobahn rumfahren muß, das nun aber zumindest theoretisch problemlos könnte. Nette Extras wie Xenon und Navi, auf die ich keinesfalls wieder würde verzichten wollen, tragen zum Wohlfühlfaktor noch bei.

Versicherung läuft bei uns alles über meinen Vater, der als Beamter bei der HUK recht günstige Tarife bekommt.

Wartungskosten sind zumindest bei mir nicht wesentlich höher als beim Golf III (schon allein dadurch bedingt, daß der Golf IV nicht so oft zum Service muß).

Reifenabnutzung kann ich ebenfalls nichts zu sagen, mit dem Auto wird schlicht mehr gefahren, insofern wird's wohl auch öfters neue geben müssen.

Servus liebe Kollegen,

also bei meinem 150 PSer sind ohne Probleme durch überwiegendem Landstraßen-Betrieb 5,5 Liter drin. Mein Persönlicher Rekord lag bei 4,6 l/100 km jedoch bich ich nicht schneller als 70km/h gefahren und hatte die Heizung aus ;-)

Bei "normalen" Betrieb liege ich so bei 7,0 l wobei dort die tägliche AB bei Vollgas schon drin ist. Bin nicht unbedingt einer der auf seinen Benzinverbrauch achtet, desswegen auch der hohe "Verbrauch"

Ich kann das einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren auf der rechten Spur mit 150 km/h zu fahren....

Frag mich wie Ihr das hinkriegt wenn euch nen BMW oder Mercedes überholen will......*grübel*

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 5:57

Hi ihr lieben,

ja danke für lots of input! Es ist schon faszinierend, zu sehen, wie die TDIs bis hoch zu 150 PS im wesentlichen nach Leistungsabforderung "schlucken". Man kann also auch die grossen unter 6 L fahren. Die Werte unter 5L glaub ich eigentlich nicht. Habe tw. mit meinem testmässig extrem "gegeizt", auch mal an Ampeln Motor aus etc., um mal das Minimum im Mischverkehr auszutesten. Unter 5,2 L kam ich nie. Ist aber egal, ich glaube die Kombination aus Leistung, Spass und Verbrauch ist bei den TDIs einfach unerreicht! Dem stehen natürlich recht ordentliche Steuerkosten, Wartungskosten und der satte Anschaffungspreis gegenüber. So ein vergleichbarer 130 PS kommt ja schon auf ca. 2000-3000€ mehr als ein kleiner TDI. Ich denke ich werde weiter für einen 130PS G IV Vari aus 2003 mit so 20.000 Km suchen, sollte ja mit ca. 16.000 € zu machen sein. Laut mobile.de müsste ich für meinen (see Sig) wenns gut geht 4500-5000€ kriegen. Der ist wirklich noch super in Schuss und gepflegt!

Have a nice Day!

ich wollte nur mal dazu sagen dass ic him normalem stadtverkehr bei so ca 2000upm schalten usw immer um die 5,7l lag (110ps)

min. verbrauch waren 4,6l im 5 mint 60kmh tukkernd :)

jetzt mal ne frage:

gibt es irgendwelche anfälligkeitem beim 150ps tdi motor?!?! worauf muss man da beim kauf achten?!

 

mfg

CrocoD

Bei meinem hatte ich immer einen Durchschnittsverbrauch von 5,9-6,0 Litern und das bei normaler Fahrweise. Unter 5 Litern ist zwar möglich aber das geht auch nur auf ganz gerader Strecke und wirklich ganz vorsichtiger Fahrweise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen