1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. TDI V6 keine doppelflutige Auspuffanlage

TDI V6 keine doppelflutige Auspuffanlage

Audi A4 B9/8W

Hi
ist es wahr das beim B9 der TDI V6 keine doppelflutige Auspuffanlage mehr hat? also ein Rohr links und rechts?
Der große TFSI sollte sie angeblich schon haben!
Wäre schade
lg
MatrixID

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Chriz999 schrieb am 3. Oktober 2015 um 13:31:19 Uhr:

Ja, ist so. Glaube angeblich wegen dem AdBlue Tank. Das es doch geht, zeigen allerdings andere Hersteller :)

Genau - zum Beispiel Mercedes - um mal auf deinen Avatar zurückzukommen - da ist der 6 Zylinder Zweiflutig - ach ne Warte mal - die haben ja gar keinen. Okay, dann ist der 4 Zylinder Zweiflutig - ach ne - Standarmäßig hat der ja gar keinen Auspuff - also dann - nehmen wir das AMG Exterieur - und schwupps eine Doppelflutige Anlage - jetzt hätte ich aber auch gerne den größeren AdBlue Tank wie bei Audi - achso - kostetAufpreis - na egal - Geld spielt keine Rolle - Oh - kostet auch noch 20 Liter Kofferaumvolumen - naja, ich hab ja einen Kombi weil ich keinen Platz brauche.

Also dann lieber die Audi Lösung.....

Und bei BMW habe ich jetzt spontan auch keine Zweiflutige Anlage gefunden.

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten

Ohne M Paket auf jedenfall echte Auspuffe.
Beim M Paket bin ich mir etwas unsicher, sieht aber auf den ersten Blick auch echt aus. Vielleicht ist dahinter ein kleines Innenliegendes Auspuffrohr.

Klar sieht links und rechts besser aus als nur auf einer Seite.
Heutzutage kann MANN aber immer mehr zufrieden sein wenn es überhaupt Rohre/Endrohre sind und keine Plastik blenden bzw. Abdeckungen.

Wie beim neuen Q5 z.b.! Absolut grausam und unverständlich!

Hab gerade auf Mobile.de gesehen.das sogar die letzten A4 3,0 TDI Allroad B8 von 01/2015--2016 auch nur noch links 2 Endrohre besitzen.
Das ist genau der Zeitpunkt,ab dem sie Ad blue eingebaut haben......
Ich dachte erst ab B9,das sie das letzte Baujahr des B8 noch so versauen finde ich echt bescheiden:-(
Gruß

Zitat:

@Tobiasww schrieb am 26. Dezember 2017 um 16:18:12 Uhr:

Hab gerade auf Mobile.de gesehen.das sogar die letzten A4 3,0 TDI Allroad B8 von 01/2015--2016 auch nur noch links 2 Endrohre besitzen.
Das ist genau der Zeitpunkt,ab dem sie Ad blue eingebaut haben......
Ich dachte erst ab B9,das sie das letzte Baujahr des B8 noch so versauen finde ich echt bescheiden:-(
Gruß

So auch beim A5 B8, beim 3.0 TDI Euro 6 mit Adblue nur noch 2 Endrohre

links

Stimmt die letzten A4 B8 haben auch nur noch links die Endrohre......
Verstehe nicht warum sie nicht bis zum Modellwechsel gewartet haben.
Finde ich optisch nicht passend.Jeder 2.0TFSI hat Doppelflutig und der V6 nur links.............
Danke Audi............
Gruß

Zitat:

@Tobiasww schrieb am 26. Dezember 2017 um 18:33:45 Uhr:

Stimmt die letzten A4 B8 haben auch nur noch links die Endrohre......
Verstehe nicht warum sie nicht bis zum Modellwechsel gewartet haben.
Finde ich optisch nicht passend.Jeder 2.0TFSI hat Doppelflutig und der V6 nur links.............
Danke Audi............
Gruß

das ist doch in den letzten Beiträgen x mal beschrieben...

auf der rechten Seite ist der AdBlue Tank im Weg ... da ist kein Platz mehr für Auspufftopf und Rohr.
Da man im B8 im letzten Jahr die großen Diesel auch auf ADBlue Abgasreinigung umrüsten musste um aktuelle Normen zu erfüllen, musste bei den späten B 8 Modellen mit AdBlue Tank auch die Abgasanlage geändert werden... Und das wird so bleiben , bis man einen anderen Platz für den ADBlue Tank findet oder eine andere Technik genutzt wird ... Ein kleinerer Kofferraum o.ä. als Alternative hätte wohl noch weniger Zuspruch gefunden...

Ist mir bis gestern nicht aufgefallen,da ich mich mit dem A4 bisher nicht so beschäftigt habe.
Entschuldige,das ich den Beitrag nicht vorher gelesen habe.
Gruß und noch einen schönen Feiertag:-)

Hallo,
beim aktuellen 2.0 TDI mit 150 PS sieht der einflutige Einrohr- Auspuff auf der linken Seite sehr bescheiden aus.
Hat das jemand schon mal auf Doppelrohr (wie 2.0 TDI B8) per Nachkauf- Auspuffblende etc. umgerüstet? Wenn ja wie?
Was kostet ein neuer Diffusor? Weil man benötigt ja Platz, kann ja schlecht die Auspufföffnung via Flex erweitern. :-)
Weiß jemand ob man vielleicht sogar vom Minifacelift 2019er den Diffusor an einen 2017 dran bekommt, ohne die ganze Stoßstande wechseln zu müssen?!
Gruß
Purchaser

Deine Antwort