TDI V6 keine doppelflutige Auspuffanlage

Audi A4 B9/8W

Hi

ist es wahr das beim B9 der TDI V6 keine doppelflutige Auspuffanlage mehr hat? also ein Rohr links und rechts?
Der große TFSI sollte sie angeblich schon haben!
Wäre schade

lg

MatrixID

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Chriz999 schrieb am 3. Oktober 2015 um 13:31:19 Uhr:

Ja, ist so. Glaube angeblich wegen dem AdBlue Tank. Das es doch geht, zeigen allerdings andere Hersteller 🙂

Genau - zum Beispiel Mercedes - um mal auf deinen Avatar zurückzukommen - da ist der 6 Zylinder Zweiflutig - ach ne Warte mal - die haben ja gar keinen. Okay, dann ist der 4 Zylinder Zweiflutig - ach ne - Standarmäßig hat der ja gar keinen Auspuff - also dann - nehmen wir das AMG Exterieur - und schwupps eine Doppelflutige Anlage - jetzt hätte ich aber auch gerne den größeren AdBlue Tank wie bei Audi - achso - kostetAufpreis - na egal - Geld spielt keine Rolle - Oh - kostet auch noch 20 Liter Kofferaumvolumen - naja, ich hab ja einen Kombi weil ich keinen Platz brauche.

Also dann lieber die Audi Lösung.....

Und bei BMW habe ich jetzt spontan auch keine Zweiflutige Anlage gefunden.

158 weitere Antworten
158 Antworten

Sehe ich genauso. Ein Grund dieses Auto nicht zu kaufen. Ein absolutes No-Go!

Wie kann das einer abnicken sowas zu bauen...v.a bei einem S-Modell! Sehe es auch wie phhe, absolutes Ko-Kriterium!

Waren die 4 Rohre nicht immer das Erkennungszeichen der S Modelle?
Ich finds auch nicht prickelnd.

mir wäre auch die doppelflutige Anlage lieber gewesen, allerdings nur mit je einem Rohr, aber deswegen auf das tolle Auto verzichten kam für mich trotzdem nicht in Frage.
Das nichtversenkbare Navi war für mich auch noch so ein Kritikpunkt....

Ähnliche Themen

Als Fahrer eines Firmenfahrzeugs bin ich ganz froh das die Endrohre bei allen gleich sind.
So sieht man wenigstens nicht gleich welchen Motor man hat.

Gibt es denn inzwischen neue Infos zum Aufwand+ Kosten Umbau auf 2-flutig, wie beim 2.0 TFSI... in meinen Augen darf der 3.0 TDI auch auf 2-flutig umsteigen, hier brauch man sich bzgl. Leistung nicht zu schämen :-) vielen dank

habe heute mal bei Abt nachgefragt, die bieten für den 3l Diesel eine Anlage mit je 2 Rohren auf jeder Seite an,
allerdings sind die beiden auf der rechten Seite nur Blindrohre🙄

Auch ABT bekommt den SCR-Tank nicht so einfach umgebaut ... :-/

aber immerhin eine Ersatzlösung, wobei mir je zwei Rohre einfach zu viel sind.
Andere Autos haben ja nur noch Fakerohre

Zitat:

@Pendler2004 schrieb am 10. März 2017 um 14:04:24 Uhr:

aber immerhin eine Ersatzlösung, wobei mir je zwei Rohre einfach zu viel sind.
Andere Autos haben ja nur noch Fakerohre

Das stimmt. Wenn ich an den Porsche Cayenne denke der neulich vor mir stand.... 🙄
Die Sonne stand so günstig, dass ich in beide Rohre rein schauen konnte. Da hat man auch hinter den blenden nur die beiden kleinen Tröten gesehen.

dann eben nur zwei Rohre auf der linken Seite.
BMW hat bis zum 3l auch nur links die Endrohre und erst der 3,5 er hat dann je eins links und rechts....

Zitat:

@Pendler2004 schrieb am 10. März 2017 um 14:46:19 Uhr:

BMW hat bis zum 3l auch nur links die Endrohre und erst der 3,5 er hat dann je eins links und rechts....

Nein. Auch der 435d (313PS) hat Doppellinks.
Nur der 435/440i hat links + rechts.

Zitat:

@EMVCI schrieb am 10. März 2017 um 18:47:43 Uhr:

Zitat:

@Pendler2004 schrieb am 10. März 2017 um 14:46:19 Uhr:

Nein. Auch der 435d (313PS) hat Doppellinks.
Nur der 435/440i hat links + rechts.

nur die großen benziner, wobei das drangepappte bei bmw auch nicht hitverdächtig ausschaut.
ich hätt sogar nix dagegen, wenn´s gar kein auspuff zu sehen gäbe. dann hat man eine durchgehende kante und beim saubermachen keine probleme.
wenn zwei, dann links-rechts kombi 😁😁
sieht auf jeden fall harmonischer aus

Wobei bei BMW jetzt wieder der genau andere Weg gegangen wird: Immer mehr Modelle bekommen Links und Rechts einen Auspuff.
So hat selbst der 520d beidseitige Auspuffe. So wird der nächste 3er BMW auch links sowie rechts Auspuffe haben, selbst für kleinere Motoren.

Zumindest in diesem Punkt sollte sich Audi eine Scheibe abschneiden von BMW. Sieht für mich einfach schöner bzw harmonischer aus.

werdens echte doppelflutige oder mal wieder nur Blenden

Deine Antwort