ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. TDI V6 keine doppelflutige Auspuffanlage

TDI V6 keine doppelflutige Auspuffanlage

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 11:27

Hi

ist es wahr das beim B9 der TDI V6 keine doppelflutige Auspuffanlage mehr hat? also ein Rohr links und rechts?

Der große TFSI sollte sie angeblich schon haben!

Wäre schade

lg

MatrixID

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Chriz999 schrieb am 3. Oktober 2015 um 13:31:19 Uhr:

Ja, ist so. Glaube angeblich wegen dem AdBlue Tank. Das es doch geht, zeigen allerdings andere Hersteller :)

Genau - zum Beispiel Mercedes - um mal auf deinen Avatar zurückzukommen - da ist der 6 Zylinder Zweiflutig - ach ne Warte mal - die haben ja gar keinen. Okay, dann ist der 4 Zylinder Zweiflutig - ach ne - Standarmäßig hat der ja gar keinen Auspuff - also dann - nehmen wir das AMG Exterieur - und schwupps eine Doppelflutige Anlage - jetzt hätte ich aber auch gerne den größeren AdBlue Tank wie bei Audi - achso - kostetAufpreis - na egal - Geld spielt keine Rolle - Oh - kostet auch noch 20 Liter Kofferaumvolumen - naja, ich hab ja einen Kombi weil ich keinen Platz brauche.

Also dann lieber die Audi Lösung.....

Und bei BMW habe ich jetzt spontan auch keine Zweiflutige Anlage gefunden.

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten
am 3. Oktober 2015 um 11:31

Ja, ist so. Glaube angeblich wegen dem AdBlue Tank. Das es doch geht, zeigen allerdings andere Hersteller :)

am 3. Oktober 2015 um 11:35

Ja hat er nicht. Leider. Nur die großen Benziner.

Für mich leider ein Grund den nicht zu kaufen. Dann wird der nächste halt ein A6

Zitat:

@Chriz999 schrieb am 3. Oktober 2015 um 13:31:19 Uhr:

Ja, ist so. Glaube angeblich wegen dem AdBlue Tank. Das es doch geht, zeigen allerdings andere Hersteller :)

Genau - zum Beispiel Mercedes - um mal auf deinen Avatar zurückzukommen - da ist der 6 Zylinder Zweiflutig - ach ne Warte mal - die haben ja gar keinen. Okay, dann ist der 4 Zylinder Zweiflutig - ach ne - Standarmäßig hat der ja gar keinen Auspuff - also dann - nehmen wir das AMG Exterieur - und schwupps eine Doppelflutige Anlage - jetzt hätte ich aber auch gerne den größeren AdBlue Tank wie bei Audi - achso - kostetAufpreis - na egal - Geld spielt keine Rolle - Oh - kostet auch noch 20 Liter Kofferaumvolumen - naja, ich hab ja einen Kombi weil ich keinen Platz brauche.

Also dann lieber die Audi Lösung.....

Und bei BMW habe ich jetzt spontan auch keine Zweiflutige Anlage gefunden.

am 3. Oktober 2015 um 12:08

Das hier manche immer mit so einem sehr seltsamen Unterton antworten und über andere Hersteller herziehen, finde ich unmöglich. Jedes Unternehmen hat eben seine eigene Strategie. Ich fahre aktuell den W204 und überlege mit den neuen A4 zu kaufen, gerade wegen dem 6 Zylinder, unabhängig von irgendwelchen Endrohren, dies mal zur Info als Hintergrund.

Mein Antwort war auch gar nicht unbedingt auf Mercedes bezogen, auch wenn du es aufgrund meines aktuellen Fahrzeuges so dazustellen versuchst. Ich bin generell ein Mensch, der die Dinge absolut objektiv sieht. Es gibt bei jedem Hersteller seltsame Kombinationen im Konfigurator, natürlich auch bei Mercedes.

Naja, ich Antworte dann im seltsamen Unterton, wenn hier einfach mal Pauschalisierungen in den Raum geworfen werden - werd doch mal konkret, und sag bitte, welcher Hersteller es wirklich besser macht?

Freut uns hier alle das der A4 dein Interesse geweckt hat - aber mit Pauschlisierungen tust du halt weder den Lesern hier, noch dir selber einen Gefallen - sondern sowas sollte man immer hinterfragen - gerade wenn man sich selber als "Objektiv" bezeichnet - sonst nehmen das andere Leute wieder unreflektiert auf, und der nächste Postet dann woanders: "Überall auf der Welt sind die Auspüffe doppelflutig - nur Audi bekommts net hin" :-)

am 3. Oktober 2015 um 12:14

mal abgesehen davon ob nun

2 flutig (2 Rohre links) oder

2 x doppelflutig (2 rohre rechts und links) oder

1 x einflutig (1 Rohr links)

ist es mir eigentlich völlig egal, was der Hintermann von mir sieht.

Aus optischen Gründen hätte ich die "aktuelle Blendenpolitik" wie beim neuen Passat oder A6, für die schönste Möglichkeit gefunden.

Sicherlich werden, wie beim B8 schon diverse Umbauten möglich sein, auch mit AdBlue Tank, siehe hier

http://www.motor-talk.de/.../...-4-flutige-auspuffanlage-t5425669.html

Das Problem ist, dass es die wenigsten User bis dato von unten gesehen haben. (Aufnahme, Rohrdicke usw)

Also bei meiner Kaufentscheidung spielte die Optik der Auspuffanlage eine seeehr untergeordnete Rolle. Aber ich toleriere natürlich, dass Andere auch andere Präferenzen haben.

am 3. Oktober 2015 um 12:18

Ich habe mich bisher nur mit dem A4 beschäftigt, aber der Diesel des Audi A6 hat doch sogar zwei Endrohre, rechts und links, oder? Klar bekommt es Audi hin, vielleicht soll es dann doch einfach noch einen Unterschied zwischen den Klassen geben. Schade auch, dass selbst der große Benziner nur die runden Endrohre hat und nicht die schicken vom A6.

Kann dir übrigens gerne noch 3-5 weitere Nachteile der aktuellen C-Klasse aufzählen :D

Keine Endrohre rechts und links wären für mich auch kein Grund ein Auto nicht zu kaufen, schöner finde ich es dennoch.

Nur um sicher zugehen - du hast also kein Konkretes Beispiel wer es besser macht? :-)

Ja, der A6 hat zwei Endrohre ABER: a) Größeres Auto - also mehr Platz um Dinge zu "verstecken" und b) ist der Ad Blue Tank da nur 17 Liter groß - und nicht vergrößerbar.

am 3. Oktober 2015 um 13:09

Ich verstehe deine oben genannte Ansicht, aber was den Auspuff angeht, da macht es Mercedes meiner Meinung nach besser. Leider kann ich nur für mich sprechen, andere Menschen - andere Meinungen / Ansichten. Ich spreche hier auch nur zum Thema Optik der Endrohre und nicht generell über die Fahrzeuge.

Wer ein sportliches Aussehen möchte, kommt bei Mercedes ohnehin nicht um das AMG Styling rum und 60 € für den größeren Ad Blue Behälter sollte wohl drin sein. Wobei die meisten Kunden ohnehin das Business Paket kaufen, worin der größere Behälter enthalten ist. Wie gesagt, es kommt auch immer drauf an, auf was der Käufer des Wagens Wert legt. Wer so einen Thread eröffnet, würde vermutlich gerne gegen Aufpreis eine andere Auspuffanlage nehmen und kann auch auf 20 Liter Kofferraum verzichten. Aber das ist immer abhängig von den eigenen Ansprüchen an ein Fahrzeug, muss jeder selbst wissen, in was er sein Geld investiert.

Wir haben dazu einfach zwei verschiedene Meinungen, muss nicht immer jemand Recht haben :)

Ich für meinen Teil, lege auch mehr Wert auf 6 Zylinder, ein Virtual Cockpit bzw. zwei Bildschirme, Apple Car Play etc., bin von daher sogar eher auf deiner Seite. Aber immer wieder interessant, auch andere Ansichten zu sehen.

Das war ja im Prinzip nur meine Frage - ob du persönlich tatsächlich die Mercedes Lösung als Besser empfindest - sicher jeder hat andere Präferenzen - ich gaube aber, das man sich als Hersteller schon an der "Masse" orientieren muß - und ich behaupte jetzt einfach mal, 90% der Leute die sich einen Kombi kaufen haben eben lieber 20 Liter mehr Kofferaum Volumen als eine Zweiflutige Anlage :-) Nicht vergessen - 20 Liter hört sich im ersten Moment nicht viel an - aber das ist halt fast ein kasten Bier....

am 3. Oktober 2015 um 13:14

Ist die Anlage beim A6 denn wirklich der Auspuff oder auch nur eine Blende wie beim Passat?

Bin auch froh, dass beim 190PS Benziner den ich bestellt hab der Auspuff links und rechts ist. Vom Kauf abgehalten hätte es mich allerdings nicht wenn es anders wäre.

am 3. Oktober 2015 um 13:16

Zitat:

@darkvader schrieb am 3. Oktober 2015 um 15:13:50 Uhr:

Das war ja im Prinzip nur meine Frage - ob du persönlich tatsächlich die Mercedes Lösung als Besser empfindest - sicher jeder hat andere Präferenzen - ich gaube aber, das man sich als Hersteller schon an der "Masse" orientieren muß - und ich behaupte jetzt einfach mal, 90% der Leute die sich einen Kombi kaufen haben eben lieber 20 Liter mehr Kofferaum Volumen als eine Zweiflutige Anlage :-) Nicht vergessen - 20 Liter hört sich im ersten Moment nicht viel an - aber das ist halt fast ein kasten Bier....

Da gebe ich dir völlig Recht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. TDI V6 keine doppelflutige Auspuffanlage