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TDI springt schlecht an, wenn er warm ist

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. September 2008 um 17:58

Hallo

ich habe ein seltsames Problem, mein 77kw TDI springt seit geraumer Zeit sehr schlecht an, wenn ich in warmgefahren abstelle und dann innerhalb sagen wir Zehn Minuten wieder anwerfen will.

Neulich hatte ich ca. 50km am Stück gefahren, etwa 5 Minuten Motor aus, wollte wieder starten - ging erst nach dem dritten Versuch.

Morgens (kalter Motor) springt er sofort an...

 

Gruß Keule

 

PS: ja, ich sollte zur Wrkstatt fahren, aber im Moment habe ich für sowas eine Zeit...

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2010 um 8:19

Thread ist zwar schon ein paar monate alt aber nur um hier das zu ergänzen, bei den 1.9 TDI ist es in den allermeisten Fällen der Anlasser (Austauschen gegen Neuteil oder wie auch schon beschrieben mal mit Alten reinigen versuchen). Bei den 2.0 TDI ist es gerne mal der Zylinderkopf der Risse hat was sich dann auch mal z.B. in hohen Kühlwasserverbrauch niederschlagen kann.

Das nur zur Info das hier nicht die 2.0 mit den 1.9 Problemen vermischt werden. :)

Gruß

Ruler

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hab ich auch.. gab auch schon oft threads dazu...

ist normal :)

Hab ich auch (Golf+ 1.9 Tdi) War vorgestern in der Werkstatt, weil die Gebrauchtwagen

garantie bald abläuft. Die haben eine Glühkerze gewechselt, die angeblich defekt

war. Geändert hat sich nichts. Kalt ist er sofort da, warm nach zwei bis drei Sekunden

Anlasserbetätigung.

Gruß

Hallo Fans,

ich hatte es auch und am Ende war der Anlasser.

Grüße aus Berlin

kapsamuni

Hallo,

wir hatten das gleiche Problem. Bei uns war es auch der Anlasser.

Viele Grüße

Wird am Anlasser liegen.

Es gab mal ne Serie von Anlassern, die beim warm start nicht die Mindestdrehzahl erreichen. Dadurch orgelt er länger.

Das Problem gab es auch schon in den 4er TDI's...

Hatte das gleiche Problem.

Zuerst wurden die Glühkerzen getauscht, hat nix geholfen.

Dann wurde mir gesagt ich brauche einen neune Starter. Da ich aber keine Garantie mehr habe habei ich den Tausch verneint und mich mal umgehört.

Nachdem ich mir eine weiter fachkundige Meinung eingeholt habe, die mir gesagt hat es genügt den Starter zu reinigen, habe ich nun beim Freundlichen darauf bestanden das der Starter gereinigt wird und nicht getauscht.

Der Freundliche hat sich am Anfang gewehrt, weil für ihn ist es ja viel weniger Aufwand einfach einen neuen einzubauen, anstatt den alten ausbauen, reinigen und dann wieder ausbauen. Jedenfalls hat er es mir gemacht nachdem ich darauf bestanden habe und siehe da, jetzt springt er wieder an wie neu und hat mich nur ein viertel gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von Ver_18Zoll

Hatte das gleiche Problem.

 

Zuerst wurden die Glühkerzen getauscht, hat nix geholfen.

Dann wurde mir gesagt ich brauche einen neune Starter. Da ich aber keine Garantie mehr habe habei ich den Tausch verneint und mich mal umgehört.

 

Nachdem ich mir eine weiter fachkundige Meinung eingeholt habe, die mir gesagt hat es genügt den Starter zu reinigen, habe ich nun beim Freundlichen darauf bestanden das der Starter gereinigt wird und nicht getauscht.

 

Der Freundliche hat sich am Anfang gewehrt, weil für ihn ist es ja viel weniger Aufwand einfach einen neuen einzubauen, anstatt den alten ausbauen, reinigen und dann wieder ausbauen. Jedenfalls hat er es mir gemacht nachdem ich darauf bestanden habe und siehe da, jetzt springt er wieder an wie neu und hat mich nur ein viertel gekostet.

kannste das bitte mal in zahlen gegenüberstellen? würde mich auch gern von diesem problem befreien, allerdings wäre schon interessant was auf einen zukommt. danke! :)

da meiner das auch hat, würd mich mal der preis genau interessieren. sowohl von der reinigung wie auch vom ausstausch, wobei dort am meisten der teilepreis von interesse wäre, da ich noch 5 monate die anschlussgarantie habe.

mein :-) hat mir gesagt das der Starter alleine ca 400€ kostet. Ich denke da waren die Arbeitsstunden noch nicht dabei.

Ich muss allerdings dazu sagen das der :-) den Starter erst gereinigt hat nachdem, wie schon gesagt ich darauf bestanden habe, und ich einen Mitarbeiter beim :-) kenne der mich dabei unterstützt hat. Aber es müsste auch so gehen, wenn man keinen kennt, denn immerhin ist der Kunde König :-)

Der wesentliche Untereschied zum neuen ist klarerweise das ich mir die Materialkosten (400€) erspart habe.

Fur das Reinigen hab ich knappe 100€ bezahlt. Kommt sicher auch darauf an wie fähig der Mechaniker ist und wie sehr der Starter "verdreckt" ist. Ich kann mich aber nochmal erkundigen was genau da greinigt wurde.

Zusammengefasst also hab ich nur weniger als ein Viertel bezahlt, wenn der Neupreis eines Startes den mir der :-) gesagt hat stimmt, was ich nicht beurteilen kann.

Günstigster Versuch: Relais 109 tauschen (10€)

Ansonsten besteht die Möglichkeit, eine neue, frischere Batterie evtl. mit ein bisschen mehr Wumms einzubauen. Das hat bei mir eine Weile geholfen. Ansonsten kann es durchaus der Anlasser sein. Ich habe es aufgegeben und lebe jetzt mit dem Problem. Angesprungen ist er bisher immer .. klingt halt nur immer mies!

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Hatte ich auch. Neuer Anlasser machte es etwas besser, aber warm springt er immer noch bissl schlechter an an kalt. Ist aber beim TDI in gewissem Rahmen normal.

Hallo!

Vor dem GTI hatte ich auch einen TDI, der hatte die gleichen Anzeichen. War mehrere Male in der Werkstatt, hat aber nie was gebracht. Selbst neue Batterie nichts usw.! Man mag es nicht glauben, aber es lag, wie bei vielen, am Zylinderkopf! Der hatte superfeine Risse, die bei Erwärmung halt etwas größer wurden. Stand bei mir damals auch im VW-PC drin. Nur wollte es bei mir keiner nachschauen, da es optisch alles ok aussah!

Gruß

Nicknolte

Jo ich hab das Prob auch ... etwas nervig ... :(

Hatte das auch, aber nur, wenn ich an einer bestimmten Tankstelle getankt habe. Die meide ich jetzt -> Problem weg.

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