ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V 1,9 TDI BLS qualmt nur bei hoher Drehzahl und wenn er warm ist.

Golf V 1,9 TDI BLS qualmt nur bei hoher Drehzahl und wenn er warm ist.

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo, ich habe eine Menge hier gelesen aber nach langem Suchen noch keine Lösung gefunden.

 

Habe mir nen Golf V Variant 1,9tdi gekauft von privat. Vor ein paar Tagen. Verkäufer sagte, alles ist Tipp Top. Als ich mir den Wagen ansah und er lief war er kalt. Also alles gut. Er fuhr sich auch gut.

 

Knappe 200.000 gelaufen

BLS 1,9 TDI

Variant Golf V

2008

 

Kein Rucken

Motor läuft ruhig

Hat gut Leistung, soweit ich das beurteilen kann.

Nimmt gut Gas an.

 

Habe den Golf noch nicht lang genug um den Verbrauch von Wasser oder ÖL bewerten zu können. In dem Zustand ist es kaum möglich das zu testen.

 

Habe den Golf vor ein paar Tagen gekauft und einen Tag später abends fuhr ich über die Bahn.

- wenn ich Gas gebe und er warm ist, qualmt er hinten aus dem Auspuff hell heraus. Es stinkt auch etwa. Aber keine Ahnung nach was. Er Qualm ordentlich.

 

Aber er qualmt nur, wenn er warm ist. Denke der Verkäufer wusste es, er wollte nicht auf die Autobahn zur Probefahrt. Ist der Motor 10 min aus, qualmt er wieder nicht. Muss ihn dann n hochtourig warm fahren 200 Meter max 2 Gang um dann wieder in den Zustand zu kommen, damit er qualmt.

 

Folgende Symptome habe ich:

 

- qualmt im oberen drehzahlbreich wenn er warm ist

- qualmt dann auch aus dem Abluftschlauch des Ventildeckels, wenn ich was schneller auf der Bahn war 110 ;D

- der Öldeckel tanzt

- wenn ich den Motor schneller als ne Schnecke fahre, qualmt es dann auch leicht aus dem Deckel.

- im Standgas kaum oder gar nicht.

- wallt nur bei hoher Drehzahl, wenn er warm ist. Und nur wenn er warm ist. Im kalten Zustand bei Vollgas kein Qualm.

- ich kann ihn aber schnell warm fahren.

- es qualmt nicht, wenn ich untertourig Rolle. Nur beim Anfahren…

- der Auspuff zeigt deutlich, dass er was auswirft.

- Ich habe so ne Art Flecken auf der Heckklappe.

- zuerst dachte ich, er wirft Wasserdampf raus. Aber das passt nicht zu dem Geruch. Könnte leicht verbranntes Öl sein. Auf jedenfall riecht es nicht normal.

- habe einen Spiegel vor dem Auspuff gehalten und hatte dort einen Hauch drauf. Sonst war er eigentlich nicht ölig.

 

Ich würde die Tage gerne folgendes Prüfen und tauschen:

- neuer Ventildeckel ist bestellt. Den Tausche ich.

- habe so eine Prüfflüssigkeit, um zu prüfen ob wieder die ZKD defekt ist.

- morgen bitte ich jemanden Gas zu geben und drücke den dicken Schlauch vom Turbo mit der Hand etwas ein, um zu fühlen ob er läuft.

- dann ziehe ich den Schlauch zum Unterdruck ab und schaue ob das funktioniert. (Leider habe ich dazu kein Messgerät)

- morgen lesen wir hoffentlich auch die Fehlercodes aus und schauen was sonst so die Werte anzeigen. Obwohl ich davon keine Ahnung habe und alles im Detail nachlesen muss.

- einen Spiegel vor dem Auspuff halten, wenn jemand Gas gibt.

 

Ich habe mir dann mal ein Messgerät zum messen von Kompression bestellt. Das schaue ich dann mal später, wenn’s da ist.

 

Vor knappen 40.000km ist der Turbo neu, der Zahnriemen und die Kopfdichtung. (Das hatte mir der Verkäufer x mal belegt und x mal erzählt - Jett weiß ich warum. ) morgen rufe ich mal in der Werkstatt an und frage nach. Falls die noch Daten über die Reparatur haben oder jemand anderes „Turbo neu“ ins Serviceheft geschrieben hat.

 

Ach, und er hatte vor 4 Monaten tüv bekommen. Ich habe dann mal drunten geschaut bei der Besichtigung und mit den Fingern die Schweller zerdrückt. Das hatte ich ausgehandelt, hätte die Problemstellen eh machen müssen. Ist ja typisch bei denen. Muss das mal mit dem TÜV Klären ob die noch zartere Hände haben als ich. Vor 4 Monaten war es definitiv genauso defekt.

 

was könnte denn noch das Problem mit dem Motor sein und welche Test könnte ich machen?

 

Ich benötige das Auto irgendwie fahrbereit über 1300 km. Dann würde ich theoretisch mal etwas mehr Zeit in den Motor investieren. Hier in Duisburg habe ich nur den Straßenrand zur Verführung.

 

Lieben Dank für alle Tipps. Ich halte euch auf dem laufenden, was es war, was die Ergebnisse jeweils sind. Falls noch jemand das selbe Problem hat.

 

Schönen Abend. Und frohes neues 2023

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich tippe auf den DPF. Ob Wasser verbraucht wird wirst du sehen wenn du längere Strecken gefahren bist.

Ich habe jetzt den neuen Deckel, neue Glühkerzen und nen Kompressionsmesskoffer geholt.

 

Und ich warte noch auf den Dieselfilter, meinen Luftfilter, Ölfilter und das neue Öl.

 

Warte auf gutes Wetter.

 

Ich denke nicht, dass der Grund DPF ist. Müsste dass dann nicht als Fehler angezeigt werden?

 

Ein paar Fehler habe ich ausgelesen.

 

Eine Menge Fehler in der Elektronik. ;(

 

Was ich nicht verstehe ist:

Der Motor läuft an sich prima. Hört sich gut an. Hat Power und startet zuverlässig.

 

Lauf Steuergerät zeigt Zylinder 3 hat stetig Abweichung.

Sonst ist alles im grünen Bereich.

 

Habe erst mal alle Fehler gelöscht und werde die Diagnose nach 50km noch mal starten.

 

Das einzige Ergebnis, was ich so nicht verstehe. Es gab noch Fehler bei den Glühkerzen. Auf 3 Zylindern nur ein Mal und auf einen Zylinder 25 mal innerhalb von 3.000 km.

Asset.JPG

Neues Update… das Wetter war nicht so gut. Habe aber mal ein paar wenige trockene Stunden gefunden. Jetzt ist der neue VVD drauf. Der Golf springt an und läuft erst mal ruhig und normal. Ich habe die Ansaugung zerlegt und hatte in beide Richtungen Öl in den Schläuchen, könnte sein, dass das Ventil im Deckel nicht abgeregelt hat. Die Tage teste ich nun das Verhalten, wen der Golf warm wird.

 

Leider habe ich ein neues Problem gefunden. Der Turbo der vor 40.000kg gewechselt wurde von ner Werkstatt ist wohl hinüber. Ich habe merkliches Spiel und man sieht dass er eingeschliffen ist. Bisher dreht er sich nich. Allerdings noch kein merkliches Pfeifen.

 

Also steht demnächst noch an, den Turbo zu wechseln. Allerdings komplett mit allen Leitungen.

 

Aber erst mal testen, ob generell der Qualm weg ist und es nur an dem Deckel lag.

 

Wenn der Turbo aufhört, dann qualmt es wohl nichtig. Bisher musste ich das noch nicht erleben.

Asset.HEIC.jpg

Kannst du deine Kurbelgehäuseentlüftung mal überprüfen lassen? Das könnte einen Turbotot und überall Öl auslösen

Dann schwimmt die Welle in Öl, das nicht weg kann und raus drückt

Mal ne andere Frage: Ist dein DPF noch der originale oder wurde dieser schon gewechselt? Was sagt VCDS zum Beladungszustand des DPFs oder vielleicht noch besser: welche Werte zeigt der Differenzdruck im Stand und unter Last?

Wie schon gesagt vermute ich das dein DPF schon recht voll sein könnte. Eventuell ist deswegen der Lader hopps gegangen? Du schreibst er qualmt wenn der Lader nicht dreht? Wonach riecht der Qualm?

Schleift die Turbine am Gehäuse wenn du von der Hand drehst? Wenn ja muss der leider gewechselt werden. Ich erkenne keine Schleifspuren auf dem Bild..

Unter welchen Block kann ich die Werte auslesen? Dann werfe icu gleich den OBDeleven an.

 

Ob der DPF je gewechselt wurde weiß ich nicht.

 

Aber er qualmte heute auf der Bahn kurz recht stark. Dann hat es sich in ein leichtes qualmen geändert.

 

Es riecht nach verbranntem Öl, meine ich. Er qualmt leicht im Stand und noch leicht, wenn icu Gas gebe. Aber nicht mehr so viel, aktuell nach der ersten Testfahrt.

 

Die Tage will ich die Glühkerzen wechseln. Warte auf den Drehmomentschlüssel.

Es gibt dazu ein Fehler, der stetig auftritt.

.jpg

Der Deckel ist ist gewechselt.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

So sieht es immer noch im Standgas aus. Im warmen Zustand. Es lag wohl nicht nur am Deckel.

Asset.HEIC.jpg

Der Lader hat keine Schleifspuren im Gehäuse. Ich hatte nur daran gewackelt und meine, dass es recht viel spiel hat. Allerdings dreht der Lader, wenn ich ihn mit der Hand drehe. Leichtgängig, soweit ich das beim ersten Mal beurteilen kann. Auf einige Videos in YT sah ich, dass der Spiel kleiner sein sollte, als er bei mir ist.

 

Bei meiner ersten Fahrt mit dem Auto hatte ich beim Gas geben den Lader Pfeifen gehört. Aber das war nur nach dem Kauf und in meinen ersten 200km. Seit dem höre ich ihn nicht mehr.

 

Partikelfilter zeigt mit über OBD Eleven folgendes ein. 068

Wert 2 ist Aschemasse in Gramm

 

Dann die 073, wann die letzte Regeneration durchgeführt wurde.

 

 

Jetzt bin ich Abends noch mal über die Bahn und bin wieder der Meinung, dass er qualmt, wie am Anfang. Ist halt schwer zu beurteilen, ob mehr oder weniger.

 

Was aber fest steht, er qualmt sichtlich, als wenn ich ne Simson mit zu viel Öl im Gemisch fahre.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Kann halt sein das der Alte defekte Turbolader ordentlich Öl gespuckt hatte und jetzt Rest Öl nach und nach ausqualmt..

Ich würde mir jetzt keine Sorgen machen wenn er nicht übermäßig Öl oder Wasser frisst. Fahr einfach und beobachte Verbrauch, Ölstand, Wasserstand. Mach eine einfache Inspektion, Ölwechsel, Diesel und Luftfilterwechsel.

Jetzt habe ich knappe 700 km gefahren (immer in kleinen Abschnitten) und festgestellt woran das Problem liegt.

 

Es wird definitiv ein Turbolader Defekt vorliegen.

 

Er verbraucht ebenso zu viel Öl. Ich habe mal eben so nen Liter Öl nachgetankt.

 

Beim etwas mehr Gas geben höre ich jetzt auch ein pfeifen, dass ebenfalls mit einem anderen Ton zu hören ist, wenn ich wieder vom Gas gehe. Scheint wohl zu schleifen.

 

Der Ölverlust ist zu hoch. Das Öl riecht nach Abgasen. (Ob das was damit zu tun hat, weiß ich nicht)

 

Weiterhin tritt Öl aus dem Turbo aus.

Bei der letzten Fahrt von 20km fing er ca. 2 km auf der Autobahn mega schlimm an zu rauchen. Disco Nebenmaschine. Dann legte es sich wieder kurz vor der Ausfahrt. Ich wollte schon den ADAC anrufen und Notstopp einlegen. Ansonsten übermäßiges qualmen während der Fahrt. Geht noch. Nervt aber. Im Standgas ist halt nichts zu erkennen. Noch nicht.

 

Der Turbo scheint halt sehr undicht zu sein und das Öl, dass dort hindurch gedrückt wird, geht durch die Dichtungen.

 

Jetzt sagte man mir, dass ich nicht viele Möglichkeiten habe.

 

Ohne Turbo hatte ich es mal mit dem 1,6tdi Polo probiert. Da geht nichts.

 

Ich kann mal den Schlauch abziehen und schauen, ob ich überhaupt ohne Lader fahren könnte. Oder hat jemand eine andere Idee?

 

Ich verliere schon mal zu viel Öl um die 1000 am Stück zu fahren. Jetzt stellt sich nur die Frage ob ich mit 5 Liter Öl nach Polen komme oder eher nicht, wenn ich alle 200 km nen litter nach Kippe.

 

Das ganze ist hier in Deutschland keine so einfache Sache.

 

Jetzt frage ich mich, wie ich die 1000km nach Polen rüber komme. Da kann ich das Problem sehr günstig beheben.

 

Und ob der Golf V die Fahrt überhaupt schaffen würde. Ich bin mir nicht sicher ob ich die Fahrt schaffen würde.

Wenn der Turbo wirklich undicht ist,solltest du nicht mehr

großartig fahren.

Denn wenn der Motor anfängt das Öl aus dem Turbo anzusaugen

dreht der Motor unkontrolliert hoch!

Das kann dich dann den Motor kosten.

Einfach per Zündschlüsseldreh abstellen geht dann nämlich nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V 1,9 TDI BLS qualmt nur bei hoher Drehzahl und wenn er warm ist.