ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. TDI Schriftzug

TDI Schriftzug

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 14:50

Mahlzeit Forum,

früher konnte man öfter an TDIs Schriftzüge in unterschiedlichen Farben sehen.

Mal war das "TDI" komplett silberfarben, mal das "DI" rot und bei anderen wiederrum nur das "I" rot.

Hatte das nur etwas mit den Ausstattungsvarianten zu tun oder ging es dabei auch um unterschiedliche Motorisierungen?

Beste Antwort im Thema

Und warum fährst du nicht einfach vernünftig, und gibst beim Überholen sofort Gas und ziehst zügig am LKW vorbei, statt erst den Rückwertigen Verkehr auszubremsen und erst dann Gas zu geben? Diese Fahrweise ist nicht nur enorm kindisch, sonder auch nervig, verursacht Staus und verbraucht unnötig viel Sprit.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Es geht dabei immer um die Motorisierung. Der Basis-TDI bekommt immer drei silberne Buchstaben. Der nächst stärkere bekommt dann jeweils einen roten Buchstaben dazu, bis alle rot sind oder es keinen höhere Motorisierung mehr gibt.

Grad beim Golf 5 wurde das aber ziemlich inkonsequent gehandhabt. Der 1.9er TDI bekommt alle drei Buchstaben in Silber, egal ob 90 oder 105 PS. Der 2.0er bekommt trotze 140 PS auch nur silber, aber es steht 2.0 davor. Erst der 170 PS TDI bekommt einen roten.

Dafür bekommt das Basis-TSI mit 122PS gleich vom start weg einen roten Buchstaben, warum auch immer. Am Golf 5 gibt es also keine nur silbernen TSI.

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von Jared

... bis alle rot sind oder es keinen höhere Motorisierung mehr gibt. ...

... danke ;) - obwohl ... drei rote Buchstaben habe ich wiederrum noch nicht gesehen!?

Hi,

ich schon, z.B. beim T5 hat der Topdiesel auch 3 rote Buchstaben.;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von anmasol

Zitat:

Original geschrieben von Jared

... bis alle rot sind oder es keinen höhere Motorisierung mehr gibt. ...

... danke ;) - obwohl ... drei rote Buchstaben habe ich wiederrum noch nicht gesehen!?

Der 4er Golf mit drei roten Buchstaben hatte 150PS.

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 17:33

jupp ... jetzt weiss ich Bescheid ;) !

Mir persönlich sind Autos gänzlich ohne Schriftzug ohnehin eigentlich am liebsten.

Ich denke, ich werde meinen Ver im Frühjahr auch vollständig davon befreien :rolleyes: !

Wenn man sich manche Hecks von Autos ansieht, wo dann auf 3-4 Zeilen verteilt steht:

"1007HDTVcdii8wheeldrivecrossovercommonrailpuredriveovercraft"

wundert man sich, wie die Gasdruckfedern die Heckklappe bei dem Gewicht überhaupt in geöffneter Stellung halten können :D !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von anmasol

jupp ... jetzt weiss ich Bescheid ;) !

Mir persönlich sind Autos gänzlich ohne Schriftzug ohnehin eigentlich am liebsten.

Ich denke, ich werde meinen Ver im Frühjahr auch vollständig davon befreien :rolleyes: !

Wenn man sich manche Hecks von Autos ansieht, wo dann auf 3-4 Zeilen verteilt steht:

"1007HDTVcdii8wheeldrivecrossovercommonrailpuredriveovercraft"

wundert man sich, wie die Gasdruckfedern die Heckklappe bei dem Gewicht überhaupt in geöffneter Stellung halten können :D !!!

Ich finde die Rückansicht, gerade von Golf, total nackt ohne Schriftzug. Aber das ist ja Geschmackssache. :p

Zitat:

Original geschrieben von anmasol

Mahlzeit Forum,

 

früher konnte man öfter an TDIs Schriftzüge in unterschiedlichen Farben sehen.

 

Mal war das "TDI" komplett silberfarben, mal das "DI" rot und bei anderen wiederrum nur das "I" rot.

 

Hatte das nur etwas mit den Ausstattungsvarianten zu tun oder ging es dabei auch um unterschiedliche Motorisierungen?

Der TDI Schriftzug war bis 2002 für Pumpe-Düse-Motoren mit 101, 115 PS und 130 PS am roten DI zuerkennen TDI , ab 2002: 100 PS: TDI - 130 PS: TDI - 150 PS: TDI

 

Quelle: Wikipedia

Den komplett roten TDI-Schriftzug hatten übrigens auch die BDH / BAU Motoren, welche 180 PS lieferten. Die Dinger hatten damals schon 370 NM, allerdings nur zwischen 1500 - 2500 u/min; typisch Pumpe-Düse halt. Aber die Kisten sind gegangen wie die Pest, einfach nur Geil.

;)

 

 

So long

Ghost

Entgegen dem was ich oben geschrieben habe, muss ich zugeben, dass ich beim Golf V noch gar keinen TDI mit roten Buchtaben gesehen habe. Bei den 170 PS TDI steht meistens nichts oder "GT" dran. Hat schon jemand mal nen G5 TDI gesehen oder sogar ein Bild davon?

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Entgegen dem was ich oben geschrieben habe, muss ich zugeben, dass ich beim Golf V noch gar keinen TDI mit roten Buchtaben gesehen habe. Bei den 170 PS TDI steht meistens nichts oder "GT" dran. Hat schon jemand mal nen G5 TDI gesehen oder sogar ein Bild davon?

Hab noch was gefunden für den Golf5

Der TDI Schriftzug für 2,0-l-Motoren mit 125 kW (170 PS) war am roten „I“ zu erkennen.

Das rote I im TSI-Schriftzug steht für den 90- und 103-kW-Motor und das rote SI im TSI-Schriftzug steht für den 118- und 125-kW-Motor.

Quelle: Wikipedia

Also unser Golf sieht aus wie ein 80PS Golf ohne schriftzüge.....wir haben ein 2,0 TDI 140PS.

Das doch viel besser, wenn man auf den linken spur gemütlich mit 120KM/h ein LKW überholt.Von hinten ein BMW 523 angeschossen kommt und dich von der Spur drengen will.

Man selber von 6. in 5. Gang schaltet kette gibt und dieser scheisse Drengler nicht mehr hinterherkommt.......

Also ich finde das besser wenn nichts dran steht da kann man mehr täuschen!!!!!! :D

Und warum fährst du nicht einfach vernünftig, und gibst beim Überholen sofort Gas und ziehst zügig am LKW vorbei, statt erst den Rückwertigen Verkehr auszubremsen und erst dann Gas zu geben? Diese Fahrweise ist nicht nur enorm kindisch, sonder auch nervig, verursacht Staus und verbraucht unnötig viel Sprit.

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Entgegen dem was ich oben geschrieben habe, muss ich zugeben, dass ich beim Golf V noch gar keinen TDI mit roten Buchtaben gesehen habe. Bei den 170 PS TDI steht meistens nichts oder "GT" dran. Hat schon jemand mal nen G5 TDI gesehen oder sogar ein Bild davon?

Habe ich in einem anderen Forum vor längerer Zeit mal gefunden, sieht man aber echt selten.

Golf-v-tdi-125kw

Zitat:

Original geschrieben von raverin

Also unser Golf sieht aus wie ein 80PS Golf ohne schriftzüge.....wir haben ein 2,0 TDI 140PS.

Das doch viel besser, wenn man auf den linken spur gemütlich mit 120KM/h ein LKW überholt.Von hinten ein BMW 523 angeschossen kommt und dich von der Spur drengen will.

Man selber von 6. in 5. Gang schaltet kette gibt und dieser scheisse Drengler nicht mehr hinterherkommt.......

Also ich finde das besser wenn nichts dran steht da kann man mehr täuschen!!!!!! :D

Lol 523: 6 zylinder, 3 l Hubraum, 204 ps.

Der hat bestimmt wahnsinnig angst vor dir

Deine Antwort
Ähnliche Themen