ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. TDI rußt beim Kaltstart wie verrückt :D

TDI rußt beim Kaltstart wie verrückt :D

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 16:49

Mein TDI verschwindet bei jedem Anlassen in einer fetten Rauchwolke, Dieselruß halt...

 

nur wenn er kalt ist... ich vermute daher, dass es an der Vorglüheinrichtung liegt, immerhin hat der Motor 150tkm runter... wie teste ich die Kerzen?

 

oder woran könnts noch liegen? Leistung vollkommen normal, kein Ölverbrauch, Dieselverbrauch immer weit unter 5 Liter ;)

 

ist der 110 PS-TDi mit Verteilereinspritzpumpe und VTG-Turbolader.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Vorglüheinrichtung wird ab +5°C nicht benutzt. Wenn er auch bei +15°C rußend anspringt würde ich auf einen Temperaturfühler fürs Kühlwasser tippen.

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 17:37

Aber er haut nur eine fette wolke raus und läuft dann vollkommen normal...

 

würde der temp.geber im Fehlerspeicher stehen?

Zitat:

würde der temp.geber im Fehlerspeicher stehen?

Nicht unbedingt.

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 17:15

Fehlerweiterführung:

 

tritt nur einmalig auf, also eine kleine Wolke und dann ists gut...

 

mir wurde noch geraten, auch mal den Turbo zu überprüfen... was mir wieder garnicht gefällt, ebenso wurden mir die Einspritzdüsen als Fehlerquelle vorgeschlagen...

Würd mich mal nicht aufregen.

Würde nich doch sehr wundern wenn's am Turbo liegen würde.

Tippe auch auf den Kühlwasser Temperaturfühler.

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 19:05

Der Turbo könnte Öl in die Ladeluftstrecke durchlassen, dann würde er auch rauchen :)

 

Aufregen tue ich mich garnicht - was kaputt ist, wird halt ersetzt ;) und das mitm  Turbo ist in gewisser Weise doch auch eine weitere Baustelle am Auto, da die Wellenlagerung schon langsam etwas zu viel Spiel bekommt - der Turbo geht sowieso im Winter in die Aufbereitung :)

 

haben gestern beim Kundendienst nen Stellgliedtest durchgeführt (Centro Digital), Fahrzeugelektronik komplett gecheckt, keine Fehler an Sensoren der Ladeluftstrecke, keine Fehler an der Vorglühanlage gefunden... alle Relais voll okay...

 

Kühlmitteltemperaturgeber-Probleme äußern sich nach meiner Erfahrung dann aber auch in miesem Kaltstartverhalten usw... und meiner springt einwandfrei an, und jetzt tritt der Fehler wieder nicht auf... ist echt seltsam, manchmal macht er es, manchmal rußt er garnicht ;)

 

Ebenso ist Durchzug und Verbrauch absolut im grünen Bereich...

 

 

Das Einzige was wieder drin stand im Fehlerspeicher, war "Signal Luftmassenmesser unplausibel - sporadisch"...

 

das stand schonmal drin, hab daher vor paar Wochen den LMM auf Verdacht getauscht - nun stehts wieder drin, werd nun mal alle Zuleitungen zum LMM durchmessen, tippe hier stark auf nen Kabelbruch oder nen korrodierten Steckkontakt, werde das alles mal checken, wobei das auch laut meiner Mechaniker nix mit dem Fehler mitm Ruß zu tun haben kann, da er wenn der Fehler dafür relevant wär, dauernd rußen würde...

 

 

Zitat:

Seat Ibiza GP01 1.9 TDI Sport | 110 PS (270NM) |

Hast du ne Powerbox drin? Die könnte so einen Fehler verursachen.

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 20:00

Nö, ist damals bei SKN gechipped worden, hat den Chip aber seit 100tkm drin und macht das mit dem Rußen erst jetzt... ist von der Basis her der ALH mit 66kw, optimiert auf  die untenstehende Nennleistung...

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 8:22

soo, das Rußen ist besiegt... Ursache gefunden...

 

ich hab mich schon seit vielen tausend km gewundert, warum der Motor unter Volllast richtig pfeift / zischt... Dachte natürlich erst an einen Turboschaden... dann müsste das Geräusch aber mit der Drehzahl ansteigen / sich ändern... daher weiter gesucht, Übeltäter gefunden - das AGR-Ventil, bzw. dessen Steuerdose ist kaputt, das AGR hat bei Vollgas nicht wie vorgesehen ganz geschlossen, sondern blieb auf leicht offen hängen - somit wurde fein der Ladedruck in den Abgastrakt unter Volllast abgeblasen - zumindest teilweise.

 

Inwieweit das nun mit dem Ruß zusammengehangen hat, keine Ahnung - seit das neue AGR drinnen ist, ist jedenfalls feinstaubfreie Zeit angesagt, interessanterweise :D

 

Was dann auch die Leistungseinbrüche im oberen Drehzahlbereich erklärt, die er manchmal hatte.

 

 

Will aber sicherheitshalber auch das AGR-Steuerventil im Unterdruckkreislauf mit prüfen - hat einer ne Ahnung, wie ich das durchchecke ;) ?

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 10:11

hier mal ein Bild.... mir wird langsam klar, warum die AGR nimmer ging *loool*

 

wahrscheinlich hätte es eine Reinigung auch getan, aber da die Steuerdose auch nen Hau hatte, hab ich das Teilchen lieber komplett getauscht, kostet ja nicht die Welt...

 

Übrigens sitzt der Ruß interessanterweise nur in dem AGR-Ventil so dick drin, die Ansaugbrücke ist innen leicht ölig, aber ohne Besatz von Ruß.

am 15. April 2008 um 19:06

Hi,

Was kostet den so ein AGR-Ventil.

Bzw wie aufwändig ist der Umbau, kann man diesen ohne Probleme selber durchführen?

mfg

Themenstarteram 16. April 2008 um 10:32

AGR-Ventil im freien Handel ca. 110€, bei VW etwas mehr.

Bei uns kostet das originale VW-AGR von Pierburg 96.00€ zzgl. MwSt., mir einfach mal eine PN schreiben, bisschen Rabatt ist immer drin.

Austausch: Ladedruckschlauch abnehmen (Klemmschelle mit Wasserrohrzange aufdrücken, Schlauch abziehen, 3x Inbusschraube vom AGR-Ventil rausdrehen, die 2 Steuerschläuche abziehen, neues einbauen, anstecken, fertig. Schafft jeder etwas handwerklich begabte Schrauber in 30min.

am 19. April 2008 um 17:56

ich hatte ein ähnliches problem mit den einspritzdüsen. die können etwas lecken. dann tropft etwas sprit nach, wenn der motor abgestellt wird. wenn man den motor dann startet wird der unverbrannte kraftstoff durch den auspuff geblasen und es russt furchtbar.

 

lg

am 20. April 2008 um 15:43

Hallo,

Wie wurde das denn geprüft, habe meine Pumpe-Düse-Elemente bereits geprüft, also die Einspritzmengen untersucht, war aber alles OK. Ist natürlich die Frage ob das damit auch Überprüft wurde...........

Arndt999

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. TDI rußt beim Kaltstart wie verrückt :D