TDI ruckelt und läuft rau.....
Hallo,
vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Golf 5 1,9 TDI, MJ´05, 70tkm, kein Chip
Problem:
Ich habe beim leichten Beschleunigen so zw. 1600 und 2000 Umdrehungen so ein leichtes Ruckeln/Rupfen.
Oft an Steigungen.
Es ist nicht immer da. Nur sporadisch. Der Werkstatt schwer zu zeigen.
Ich habe das Gefühl, dass es mehr vorkommt, wenn es draußen warm ist (wie jetzt) oder mal längere Strecken gefahren ist und das Auto an sich richtig warm ist.
Nimmt man während dem Ruckeln Gas weg oder geht auf Vollgas, dann ist es weg.
Leistungsverlust habe ich nicht. Es vibriert halt nur leicht.
Weiterhin rupft/ruckt es selten beim Anfahren, wenn er morgens kalt ist. Ob das was damit zu tun hat...k.A.
Speziell wenn man morgens kalt direkt am steilen Berg anfahren will, ruckt er stark. Nach kurzer Fahrt ist es weg und er fährt am steilsten Berg problemlos an.
Außerdem läuft der Motor relativ rau, finde ich. Ein bekannter hat den gleichen Motor im Golf V und der ist beim Bescheinugen über das ganze Drehzahlband hinweg leiser/weniger rau. Das merkt man recht deutlich.
Die Werkstätten haben verschiedene Meinungen:
- Pumpe-Düse-Elemente
- Deren Dichtungen
- Diesel- / Tandempumpe
- Zweimassenschwungrad
- Dieselfilter
usw.
Wenn ich das alles machen lasse, wir es ein teurer Spass.
Fehlerspeicher sagt nix.
Jemand ne Idee, Tip oder ä.
Achja, das Ruckeln ist schon seit 2005 mal mehr oder weniger vorhanden. Wurde aber nie was gefunden. Ich meine es ist jetzt aber intersiver als am Anfang.
50 Antworten
man hört es meist wenn die nebengeräusche am Tage weg sind- am besten in der garage ... es ist auch nicht laut- und die Pumpe hat "jeder" VW / Audi etc. 1.9er sowie 2.0er TDI (Benziner ebenfalls)
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
und die Pumpe hat "jeder" VW / Audi etc. 1.9er sowie 2.0er TDI (Benziner ebenfalls)
Nicht jeder. Nur die PD TDI's, die ältern VEP TDI's haben diese Pumpe nicht. 😁
Aber die sind ja hier nicht gemeint...
so nur mal einen Zwischenstand. Wie schon geschrieben das ZMS wurde gewechselt und die Synchronrinde im 1 und 2 Gang.
Ruckeln wenn er Warm war war leider immer noch da.
2.Werkstatt Aufenthalt: PD-Elemente wurden gewechselt.
Danach war das Ruckeln kurzzeitig weg und ist eigentlich nur erschienen wenn er Bergab stand. Doch es kam doch dann wieder häufiger. Dazu kam das der 5. Gang immer raussprang.
3.Werkstatt Besuch: Auto wurde am Mittwoch abgeliefert. Das Auto wurde vom SB mitgenommen über den Feiertag. Er hat das Ruckeln und das rausspringen des 5 Gangs auch bemerkt.
5.Gang wurde gewechselt.
Mechaniker hat dann das Auto über das WE mitgenommen. Heute angerufen, ob das Auto fertig ist, hieß es plötzlich der 6. Gang hat sich nun auch noch verabschiedet. Neues Getriebe muss her. Nochmal einen Anruf bekommen, kein neues Getriebe, der Gang wurde Eingestellt.
Wegen dem Ruckeln wurde nun nicht mehr gesagt.
Jetzt bin ich mal gespannt. Hoff die Leute haben mir nicht noch was kaputt gemacht am Auto, also kratzer oder sonstiges?? Was wäre eigentlich wenn? Wie kann ich das Beweisen??
So nun hatte ich mein Auto wieder eine Woche. Dachte eigentlich alles wäre in Ornung. Normallerweise hat es immer nach der Autobahn geruckelt. War weg. Dachte COOL ENDLICH IST ES WEG. Doch heute war es dann wieder zu spüren. Zwar leichter und nicht mehr ganz so heftig wie früher, aber es war immer noch da. Mein Beifahrer, Arbeitet in dem VW-Haus, hat es auch gemerkt.
Es nervt so langsam.