ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TDI PD 115PS : Ruckeln bei 2100 U in jedem Gang bei kräftigem Beschleunigen!!

TDI PD 115PS : Ruckeln bei 2100 U in jedem Gang bei kräftigem Beschleunigen!!

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 9:09

moin moin,

seit längere zeit habe ich probleme. bei jedem gang ruckelt mein tdi PD 115ps. ich tritt voll drauf, er geht in die knie, ruckelt, kommt weniger leistung und dann ist sie wieder da, aber sie kommt ruckelweise!!

drehzahl liegt immer bei 2000-2300.

lmm gewechselt, VTG gestern beim ölwechsel x-mal bewegt, geht auch....!!

ist es nun doch der turbo?

gelaufen ist der motor nun 144 tkm. Dieselfilter habe ich noch nicht gewechselt, aber daran wird es denke ich nicht liegen...??!!!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Das kann man sicherlich genauer analysieren (und wird hier wohl hoffentlich bald einer, z. B. Klausel, tuen), aber hast du schon mal an einen defekten LMM (Luftmassenmesser) gedacht?

Schönen Gruß

Wann wurde der Dieselfilter das letzte mal gewechselt?

Was spuckt das Motor SG beim Fehlerauslesen aus?

lg

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 0:16

habe ihn bei 80 tkm gekauft. nun hat er 145 tkm runter. ich habe nichts gewechselt von dieselfilter.

FS habe ich aus zeitgründen noch nicht ausgelesen. aber werde ich mal machen. legt der turbo was im FS ab?

an einem überfälligem zahnriemen kann es nicht liegen...?? ist 20tkm überfällig, wird aber demnächst gemacht.

Zieh mal den Stecker vom AGR Ventil ab (Motorhaube auf, rechts hinten an der Spritzwand siehst du zwei Ventile wo nen Haufen kleiner Schläuche hin geht. Das linke von beiden ist das AGR Ventil, unten den Stecker abziehen und mal fahren). und guck ob sich was verändert. Sollte dein Wagen gar keine Leistung mehr haben hast du den falschen Stecker abgezogen und deinen Turbolader arbeitslos gemacht :D

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 0:24

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zieh mal den Stecker vom AGR Ventil ab (Motorhaube auf, rechts hinten an der Spritzwand siehst du zwei Ventile wo nen Haufen kleiner Schläuche hin geht. Das linke von beiden ist das AGR Ventil, unten den Stecker abziehen und mal fahren). und guck ob sich was verändert. Sollte dein Wagen gar keine Leistung mehr haben hast du den falschen Stecker abgezogen und deinen Turbolader arbeitslos gemacht :D

WOW!!! halb 2 nachts und kami hat morgen frei ;-) ??? was soll sich denn genau ändern? kein ruckeln mehr?

 

kurz was anderes: wenn es nach dem wechseln des pollenfilters nun piiiiept beim fahren, was kanns sein ? ein blatt im weg? ne bekannte hat das problem.

 

EDIT: fußstellung konstant gleich, 6. gang, 120kmh, 2100 U/min , dann drücke ich durch (langsam oder schnell) und es ruckelt beim beschleunigen. es ist immer so zw. 2000-2300. wenn ich dir gänge mal richtig ziehe, dann auch bei 2100-2300. dann geht er kurz normal, und dann wieder bei 3500-4000 U

Hab Spätdienst, muss erst um ein Uhr anfangen :)

Zitat:

was soll sich denn genau ändern?

Dein Motor bekommt nur noch Frischluft, bekommt er bei Vollgas zwar sowieso, aber wenn die AGR nicht richtig schließt oder sonst was nicht ok ist kann das schon mal Probleme verursachen.

Zitat:

wenn es nach dem wechseln des pollenfilters nun piiiiept beim fahren, was kanns sein ? ein blatt im weg? ne bekannte hat das problem.

Ich hab da eine Lösung:

http://www.picshack.eu/.../?...

Vogel entfernen!

Oder halt das Blatt, welches sich durchaus in der Lüftung befinden kann :)

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 0:36

dann werde ich das morgen mal unternehmen. danke dir!!

haste schon mal ein vogel von rechts komment mit dem VW emblem verputzt? im innenspiegel sahs aus wie bei frau holle. habe noch aufm anderen pc bilder, aber will keiner sehen.

hab mir schon gedacht, dass es ein blatt sein könnte! wenn es keins sein sollte?...:) ich meine, sie ist tierisch blond, ich kann ihr alles einreden :D

Also mit der Nase isst mein Auto nicht, nur mit dem Mund! :)

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 0:49

bei mir passig mit dem emblem hat er eine kopfnuss kassiert vom spatz. voll auf die 12!

gute nacht nun und besten dank!

Zitat:

Original geschrieben von svente-1

bei jedem gang ruckelt mein tdi PD 115ps. ich tritt voll drauf, er geht in die knie, ruckelt, kommt weniger leistung und dann ist sie wieder da, aber sie kommt ruckelweise!!

drehzahl liegt immer bei 2000-2300.

Bist Du sicher. daß Ruckeln das Problem korrekt beschreibt ? Ist es nicht eher

eine wellenförmige Beschleunigung, denn Ruckeln ist ja richtig hässlich, so daß man

gleich größere Bedenken hätte ..

Grüße Klaus

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von svente-1

bei jedem gang ruckelt mein tdi PD 115ps. ich tritt voll drauf, er geht in die knie, ruckelt, kommt weniger leistung und dann ist sie wieder da, aber sie kommt ruckelweise!!

drehzahl liegt immer bei 2000-2300.

Bist Du sicher. daß Ruckeln das Problem korrekt beschreibt ? Ist es nicht eher

eine wellenförmige Beschleunigung, denn Ruckeln ist ja richtig hässlich, so daß man

gleich größere Bedenken hätte ..

Grüße Klaus

naja,also leichtes ruckeln/ in einem bestimmten drezahlbereich zw 2000-2400 ein kleines, schell wiederholendes ruckeln, bis ich einen drehzahlpunkt überschritten habe. danach ist es wieder weg.

die leistung geht in die knie, oft und schnell hintereinander. ab 2400 ist es wieder ok. nagelt mich nun aber nicht genau auf +/- 100 U fest.

im 6. gang ist er bei 120 kmh ja auch bei ca 2100. beschleunige ich, ruckt er oft und schnell nacheinander.

STOTTERN wäre das richtige wort, aber nur in einem bestimmten drehzahlbereich!!!!!!

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 8:26

...oder eine andere beschreibung: du fährst normal an, gibst normal gas. dann ab 1900 U haste ein seil hinten dran, und ein HULK ruckt dann immer ganz schnell nacheinander dran, bis die drehzahl 2400 erreicht ist. danach hat er keine kraft mehr, und ruckt dann nicht mehr so stark dran. beschleunigung und schaltung ist gleich geblieben.

wenn man etwas mehr gas gibt, zieht HULK stärker und öfter dran!!!!!

kann mal wer den HULK welche verpassen!!!??? :-D

Auf ein LD-Regelproblem würde ich da eher nicht tippen.

Kraftstoffzufuhr? Vielleicht Tandempumpe mal auf genügend Druck

prüfen lassen.

 

Grüße Klaus

Das hört sich schwer nach Leitungssatz der Pumpe-Düse-Einheiten an!

Lass das mal prüfen, da gabs massig Probleme, genau in deinem Drehzahlbereich!

Ich vermute daher dass ein neuer Kabelsatz für die PD-Einheiten notwendig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TDI PD 115PS : Ruckeln bei 2100 U in jedem Gang bei kräftigem Beschleunigen!!