TDI ohne Kraft
Hallo!!!
Mein Golf4 (TDI 90PS) hat irgendwie keine Kraft mehr? Ich war schon in einer Werkstatt und der Ladedruck ist OK, Luftmengenmesser ist es auch nicht (wurde schon gewechselt), Fehler wurden ausgelesen (gibt keine), aber der Motor läuft rund!?
Kann mir irgendjemand helfen....?
Vielen DANK im voraus
Mit freundlichen Grüßen
Farmer2983
Beste Antwort im Thema
17 Antworten
Zur Frage von VW_Golf3GTI wie sich der Leistungsverlust äußert?
Der Motor dreht ganz normal hoch aber der Turbolader setzt nicht lang bzw stark genug ein (obwohl Ladedruck i.o.), vermute ich. Der Wager erreicht auch nicht bzw. nur schwer (mit Rückenwind) seine Höchstgeschwindigkeit.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von nockenwelle390
druckdose Turbolader?
wieso passt dann aber der ladedruck?!
Zitat:
Original geschrieben von Farmer2983
Zur Frage von VW_Golf3GTI wie sich der Leistungsverlust äußert?Der Motor dreht ganz normal hoch aber der Turbolader setzt nicht lang bzw stark genug ein (obwohl Ladedruck i.o.), vermute ich. Der Wager erreicht auch nicht bzw. nur schwer (mit Rückenwind) seine Höchstgeschwindigkeit.
Weißt du ob der Lader den Ladedruck hält, bzw. voll aufbaut. Oder vermutest du es?
Wenn du es vermutest, dann würde ich mal ne Diagnosefahrt machen. Um welchen Motor handelt es sich? 90PS TDI mit VTG Lader, in dem Falle der ALH. Oder der 90PS TDI mit Weastgate Lader (ohne VTG), in diesem Falle AGR.
Wenn es sich um den ALH handelt, "könnte" das VTG Gestänge schwergängig sein. Somit kann es passieren, das der Lader nicht 100% arbeitet. Es muß jedoch kein Fehler im Speicher stehen. Ein Fehler wird erst dann abgelegt, wenn er sein Grenzwerte über bzw. unterschritten hat.
Es ist ein VTG-Lader!
Den Golf hat vorher ein alter Mann😉 gefahren. Kann es sein, dass so Turbolader auch verrußt und das Gestänge nicht mehr richtig arbeiten kann???
Brauch ich denn ein neuen Turbolader😕
OH OH OH!!!
dieses problem habe ich leider auch schon WIEDERMAL das mir das auto in den notlauf geht und ich bzw mein mechaniker weis nicht warum,...
daten: 101PS PD ATD 87tkm
Turbo wurde herausgenommen gereingt und vtg war komplett gängig (in prinzip schaute er wie neu aus) und wieder eingebaut
Lmm wurde schon vor 1 jahr getauscht
Ladedrucksensor wurde auch schon getauscht
schläuche vollkommen in ordnung und neu
Temperaturgeber wurde erneuert
Im fehler speicher stand nur etwas von ladedruck passt nicht bzw er kommt nicht mit dem wert rauf dort wo er hingehört
bin echt am verzweifeln und ich weis nicht warum er das tut
es ist im prinzip so das er schwer an seine 140 - 160kmh hoch kommt es ist einfach keine leistung da
das nächste wenn ich von stand wegfahre (von der ampel ausgesehn) stottert er ziemlich schlimm als würde er knapp vorm absterben sein <---- was aber nicht immer der fall ist
und selten bzw in der woche 1x geht er wenn ich ihm gas gebe (bergauf) in den notlauf und das schon manchmal vor 80kmh
dann gibts wieder 1 bis 2 tage im monat als würde er viel besser gehn als sonst und sehr gute leistung aufbringt ich hab leider keine ahnung mehr was das sein könnte
pls help..... =)
Zitat:
Original geschrieben von t0m1337
dieses problem habe ich leider auch schon WIEDERMAL das mir das auto in den notlauf geht und ich bzw mein mechaniker weis nicht warum,...daten: 101PS PD ATD 87tkm
Turbo wurde herausgenommen gereingt und vtg war komplett gängig (in prinzip schaute er wie neu aus) und wieder eingebaut
Lmm wurde schon vor 1 jahr getauscht
Ladedrucksensor wurde auch schon getauscht
schläuche vollkommen in ordnung und neu
Temperaturgeber wurde erneuertIm fehler speicher stand nur etwas von ladedruck passt nicht bzw er kommt nicht mit dem wert rauf dort wo er hingehört
bin echt am verzweifeln und ich weis nicht warum er das tut
es ist im prinzip so das er schwer an seine 140 - 160kmh hoch kommt es ist einfach keine leistung da
das nächste wenn ich von stand wegfahre (von der ampel ausgesehn) stottert er ziemlich schlimm als würde er knapp vorm absterben sein <---- was aber nicht immer der fall ist
und selten bzw in der woche 1x geht er wenn ich ihm gas gebe (bergauf) in den notlauf und das schon manchmal vor 80kmhdann gibts wieder 1 bis 2 tage im monat als würde er viel besser gehn als sonst und sehr gute leistung aufbringt ich hab leider keine ahnung mehr was das sein könnte
pls help..... =)
Wechsel mal das Magnetventil, dann söllte es deinem Wagen wieder gut gehen.
Zitat:
Original geschrieben von Farmer2983
Es ist ein VTG-Lader!
Den Golf hat vorher ein alter Mann😉 gefahren. Kann es sein, dass so Turbolader auch verrußt und das Gestänge nicht mehr richtig arbeiten kann???
Brauch ich denn ein neuen Turbolader😕
OH OH OH!!!
Du kannst das Gestänge in einer freien Werke mal wieder gangbar machen. Es ist durchaus möglich das es nicht mehr leichtgängig geht, sondern schwergängig. Was aber nicht heißen muß, das er aus dem Kennfeld des Ladedrucks raus geht.
Merkst du irgendein "Leistungsloch" bei der Drehzahl, wärend du Gas gibst. Sprich z.b: 1000-2500U/min zieht er normal, ab 2500-3000U/min sackt er ab. Und ab 3000U/min kommt er wieder.
Welche Symptome sind dir noch auf gefallen?
Zitat:
Original geschrieben von t0m1337
warum bist du dir so sicher das es das magnet ventil sein sollte ?
Weil das noch übrig bleibt, und den Ladedruck des Lades steuert, über eine Membrane die im Ventil sitz. Hängt diese Membrane oder öffnet nicht richtig. Hast du eine Ladedruck regeldifferenz, da der Ladedruck nicht aufgebaut werden kann für den Turbo.
Edit: Vorrausgesetzt die Druckdose am Lader is in Ordnung, sowie der Lader selbst.